Jahresgutachten 2021/22 des Sachverständigenrats

Foto: Sachverständigenrat

Das SVR-Jahresgutachten 2021/22

Das Jahresgutachten 2021/22 des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (SVR) wurde am 10. November 2021 der Bundesregierung übergeben.

Das Gutachten trägt den Titel "Transformation gestalten: Bildung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit" und wurde von unserem Institutsmitglied Prof. Dr. Achim Truger als einem der vier Sachverständigen mitverfasst.

Hier geht es zum Jahresgutachten 2021/22
Fotos: Sachverständigenrat, [M] ifso

Zur Diskussion gestellt

In zwei Abschnitten des Jahresgutachtens 2021/22 wurden unterschiedliche Standpunkte zwischen den SVR-Mitgliedern dargestellt. Unser Institutsmitglied Prof. Dr. Achim Truger verfasste gemeinsam mit Prof. Dr. Monika Schnitzer eine Position, während Prof. Dr. Veronika Grimm und Prof. Dr. Volker Wieland eine alternative Position vertraten.

Zu folgenden Themen wurden die unterschiedlichen Sichtweisen "zur Diskussion gestellt":

  • Anwendung und Reform der Europäischen Fiskalregeln (PDF)
  • Finanzierung von Investitionen (PDF)
Die jeweiligen Positionen von Schnitzer/Truger in einer Datei (PDF)

SVR und Achim Truger auf Twitter

Vorstellung des Jahresgutachtens

Am 26.11.2021 wird Prof. Dr. Achim Truger das Jahresgutachten 2021/22 des SVR im Rahmen der Wirtschafts- und Sozialpolitischen Vorträge des Instituts für Sozioökonomie an der Universität Duisburg-Essen präsentieren.

Die Vorstellung findet ausschließlich virtuell statt. Sie kann live und nachträglich auf unseren Institutspräsenzen auf Twitter und YouTube verfolgt werden. Fragen können per Chat-Funktion gestellt werden. Es moderiert Carmen Giovanazzi. Wir freuen uns auf das Gespräch und die Diskussion!

 

Rückblick: SVR-Jahresgutachten 2020/21

Informationen zum Jahrsgutachten des letzten Jahrs finden sich hier.