Tel.   +49 (0)201/183-2636
Fax   +49 (0)201/183-2637

andreas.erkelenz@uni-due.de

Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Abteilung Bauwissenschaften
Technologie und Didaktik der Technik

Universitätsstr. 12
R12 S01 H02
45141 Essen 

Lehre

Veranstaltungsname
Lehramt Technik
Semester
Allgemeine Technologie: Datenumsetzende Systeme Primar (Bachelor) SoSe
Konzeptstudien zu einem komplexen technischen System Master SoSe/WiSe
Labor: Informationsumsatz Bachelor WiSe

Forschung

  • Entwicklung von Sicherheitskonzepten für die fachgerechte Nutzung von Werkzeugmaschinen im Technikunterricht der Sekundarstufe I und II an allgemeinbildenden Schulen des Landes NRW.
  • Einsatz von Augmented Reality (AR) zur Vermittlung von technischem Handlungswissen in Lehr-Lernkontexten.
  • Einsatz des additiven Fertigungsverfahrens 3D-Druck in unterrichtlichen Kontexten.

Werdegang

Akademische Tätigkeiten

seit 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen
2021-2022 Wissenschaftliche Hilfskraft (WHK) am Institut für Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen
2017-2021 Studentische Hilfskraft (SHK) am Institut für Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen

Hochschulausbildung

2021-2023 Studium Lehramt HRSGe M.Ed. der Unterrichtsfächer Technik und Geschichte an der Universität Duisburg-Essen
2017-2021 Studium Lehramt HRSGe B.A. der Unterrichtsfächer Technik und Geschichte an der Universität Duisburg-Essen
2016-2017 Studium Lehramt GyGe der Unterrichtsfächer Technik und Philosophie an der Universität Duisburg-Essen

Berufspraktische Tätigkeiten

2022-2023 Lehrkraft (für die Unterrichtsfächer Technik und Geschichte) an der Green-Gesamtschule in Duisburg-Rheinhausen

Publikationen

Erkelenz, A. (2023). Konzeption und Modellierung (Theorie und Praxis) eines virtuellen Lernbegleiters zur Unterstützung bei der Konstruktion und Fertigung eines 3D-gedruckten Objekts (im Unterrichtsfach Technik) auf der lerntheoretischen Basis des pädagogischen Pragmatismus. Universität Duisburg-Essen (Institut für Technologie und Didaktik der Technik).
Erkelenz, A. (2021). Gestaltung einer handlungsorientierten Unterrichtseinheit im Fach Technik zum Thema 3D-Druck in der Gesamtschule. Universität Duisburg-Essen (Institut für Technologie und Didaktik der Technik).