Tel. +49 (0)201/183-2636
Fax +49 (0)201/183-2637
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Abteilung Bauwissenschaften
Technologie und Didaktik der Technik
Universitätsstr. 12
R12 S01 H02
45141 Essen
Lehre
Veranstaltungsname |
|
|
---|---|---|
Allgemeine Technologie: Datenumsetzende Systeme | Primar (Bachelor) | SoSe |
Konzeptstudien zu einem komplexen technischen System | Master | SoSe/WiSe |
Labor: Informationsumsatz | Bachelor | WiSe |
Forschung
- Entwicklung von Sicherheitskonzepten für die fachgerechte Nutzung von Werkzeugmaschinen im Technikunterricht der Sekundarstufe I und II an allgemeinbildenden Schulen des Landes NRW.
- Einsatz von Augmented Reality (AR) zur Vermittlung von technischem Handlungswissen in Lehr-Lernkontexten.
- Einsatz des additiven Fertigungsverfahrens 3D-Druck in unterrichtlichen Kontexten.
Werdegang
Akademische Tätigkeiten
seit 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen |
2021-2022 | Wissenschaftliche Hilfskraft (WHK) am Institut für Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen |
2017-2021 | Studentische Hilfskraft (SHK) am Institut für Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen |
Hochschulausbildung
2021-2023 | Studium Lehramt HRSGe M.Ed. der Unterrichtsfächer Technik und Geschichte an der Universität Duisburg-Essen |
2017-2021 | Studium Lehramt HRSGe B.A. der Unterrichtsfächer Technik und Geschichte an der Universität Duisburg-Essen |
2016-2017 | Studium Lehramt GyGe der Unterrichtsfächer Technik und Philosophie an der Universität Duisburg-Essen |
Berufspraktische Tätigkeiten
2022-2023 | Lehrkraft (für die Unterrichtsfächer Technik und Geschichte) an der Green-Gesamtschule in Duisburg-Rheinhausen |
Publikationen
Erkelenz, A. (2023). Konzeption und Modellierung (Theorie und Praxis) eines virtuellen Lernbegleiters zur Unterstützung bei der Konstruktion und Fertigung eines 3D-gedruckten Objekts (im Unterrichtsfach Technik) auf der lerntheoretischen Basis des pädagogischen Pragmatismus. Universität Duisburg-Essen (Institut für Technologie und Didaktik der Technik). |
Erkelenz, A. (2021). Gestaltung einer handlungsorientierten Unterrichtseinheit im Fach Technik zum Thema 3D-Druck in der Gesamtschule. Universität Duisburg-Essen (Institut für Technologie und Didaktik der Technik). |