Prof. Dr. phil. Dipl.-Ing. Martin Lang

Tel.   +49 (0)201/183-2642
Fax   +49 (0)201/183-2637

martin.lang@uni-due.de

Rg Square Green

 

Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Abteilung Bauwissenschaften
Technologie und Didaktik der Technik

Universitätsstr. 12
R12 S01 H05
45141 Essen 

Lehre

Veranstaltungsname
Lehramt Technik
Semester
Begleitmodul Masterarbeit Master SoSe/WiSe
Begleitveranstaltung Praxissemester Master SoSe/WiSe
Einführung in die Grundlagen der Didaktik der Technik Bachelor WiSe
Lehr- und Lernarrangements in der Bautechnik Bachelor (Bautechnik) WiSe
Planung und Diagnose von Technikunterricht Bachelor SoSe
Vertiefung Stoffumsatz Bachelor WiSe
Vorbereitung Praxissemester Master SoSe/WiSe

Forschung

  • Entwicklung, Planung und Evaluation von Lehr-Lernkonzepten im Technikunterricht
  • Förderung von Technikinteresse an allgemeinbildenden Schulen
  • Analyse von akademischem Lernen und Studienerfolg in technischen Studiengängen
  • Förderung von selbstgesteuertem und kooperativen Lernen
  • Einsatz und Evaluation von E-Learning-Konzepten

Werdegang

Akademische Tätigkeiten

seit 2010 W3-Professur für "Technologie und Didaktik der Technik" an der Universität Duisburg-Essen
2008-2010 Vertretung der W2-Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der FernUniversität in Hagen
2007-2008 Verwaltung der Universitätsprofessur (W2) für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück
2004-2007 Wissenschaftlicher Assistent (C1), Universität Dortmund
2004 Promotion zum Dr. phil., Lehrstuhl für Berufspädagogik, Universität Dortmund
1997-2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Berufspädagogik, Universität Dortmund

Hochschulusbildung

1997 Erstes Staatsexamen der Sekundarstufe II, berufliche Fachrichtung (Chemietechnik und Chemie), Universität Dortmund
1993-1997 Studium für das Lehramt Sek. II b.F. (Chemietechnik/Chemie), Universität Dortmund
1985-1992 Studium der Chemietechnik (Dipl.-Ing.), Universität Dortmund

Berufspraktische Tätigkeiten

2010 Stellvertretender Direktor und Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Berufsbildung im Handwerk (FBH) an der Universität zu Köln

Sonstiges

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen
  • Mitglied im Center of Excellence Technology Education (CETE) der Universität Duisburg-Essen
  • Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen
  • Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Journal of Technical Education
  • Mitglied der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB)

Auszeichnungen

  • "Best Papers by Country: Germany" der EdMedia + Innovate Learning 2019 Tagung in Amsterdam für den Beitrag Interactive Online Modules As a Digital Support for Students in the Introductory Phase of Civil Engineering Studies von Marcel Pelz, Martin Lang, Yasemin Özmen, Jörg Schröder, Felix Walker und Ralf Müller

    Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.)
    Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    In: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Jg. 52 (2022) 352 Seiten
  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.)
    Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen : Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    In: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Jg. 48 (2020) 238 Seiten
  • de Vries, Marc; Fletcher, Stefan; Kruse, Stefan; Labudde, Peter; Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Max, Charles; Münk, Dieter; Nicholl, Bill; Strobel, Johannes; Winterbottom, Mark (Hrsg.)
    Research in technology education : International Approaches
    In: Center of Excellence for Technology Education Münster Jg. 2 (2018) 224 S.
  • De Vries, Marc J.; Fletcher, Stefan; Kruse, Stefan; Labudde, Peter; Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Max, Charles; Münk, Dieter; Nicholl, Bill; Strobel, Johannes; Winterbottom, Mark (Hrsg.)
    Technology education today : international perspectives
    Münster (2016) 236 Seiten
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Lampe, Kristina; Lang, Martin; Dorschu, Alexandra
    Development and evaluation of a teaching concept that focuses on increasing modeling competence in Technical Mechanics (TM)
    In: SEFI 2023 - 51st Annual Conference of the European Society for Engineering Education: Engineering Education for Sustainability, Proceedings / SEFI 2023 - 51st Annual Conference of the European Society for Engineering Education: Engineering Education for Sustainability, Dublin, Ireland, 1-14 Sptember 2023 2023, S. 710 - 719
  • Kitzig, M.; Lang, Martin; Dorschu, A.
    Sustainable Energy-Efficient Living : A First-Year Project-Based Workshop For Energy Engineers
    In: SEFI 2023 - 51st Annual Conference of the European Society for Engineering Education: Engineering Education for Sustainability, Proceedings / SEFI 2023 - 51st Annual Conference of the European Society for Engineering Education: Engineering Education for Sustainability, Dublin, Ireland, 11-14 Sptember 2023 2023, S. 2282 - 2290
  • Walpuski, Maik; Fischer, Vanessa; Lang, Martin; Leutner, Detlev; Manzel, Sabine; Sumfleth, Elke
    Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und Studienabbruch
    In: Studienerfolg und Studienabbruch: Empirische Untersuchung von Studienabbrüchen ; Ursachen und Folgen / Wolter, Andrä / Martin, Neugebauer; Daniel, Hans-Dieter (Hrsg.) 2021, S. 153 - 177
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf
    Online-Selbsttests und -Vorkurse : ein Mittel zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung im Bauingenieurwesen?
    In: Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen: ReGeneration Hochschullehre / 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik „ReGeneration Hochschullehre - Kontinuität von Bildung, Qualitätsentwicklung und hochschuldidaktischer Praxis“" (dghd19), 5. bis 8. März 2019, Leipzig / Thielsch, Angelika; Bade, Claudia; Mitterauer, Lukas (Hrsg.) 2021, S. 97 - 109
  • Letzner, Melanie; Lang, Martin
    Special Risk Characteristics of Dropouts Regarding the Dropout Intention of Bachelor Students in Mechanical Engineering
    In: Blended Learning in Engineering Education:: Challenging, Enlightening - and Lasting?; Proceedings / SEFI 2021, 49th Annual Conference, Berlin, Germany, 13-16 September 2021 2021, S. 344 - 352
  • Letzner, Melanie; Lang, Martin
    Special risk characteristics of dropouts regarding the dropout intention of bachelor students in mechanical engineering
    In: 49th Annual Conference: Blended Learning in Engineering Education: Challenging, Enlightening - and Lasting?: Proceedings / SEFI 2021; Berlin, Virtual; 13 - 16 September 2021 2021, S. 338 - 346
  • Pelz, Marcel; Letzner, Melanie; Lang, Martin
    Academic success of first-year-students : What's the difference between mechanical and civil engineering students?
    In: Engaging, Engineering, Education: Proceedings / 48th SEFI Annual Conference 2020 ; 20-24 September 2020, Enschede, Netherlands / van der Veen, Jan; van Hattum-Janssen, Natascha; Järvinen, Hannu-Matti; de Laet, Tinne; ten Dam, Ineke (Hrsg.) 2020, S. 395 - 404
  • Lampe, Kristina; Lang, Martin; Dorschu, Alexandra
    Development and implementation of an e-learning tool for technical mechanics to promote transfer knowledge of engineering students
    In: Engaging, Engineering, Education: Proceedings / 48th SEFI Annual Conference 2020 ; 20-24 September, 2020 ; Entschede, Netherlands 2020, S. 918 - 925
  • Lang, Martin
    Fachliches Wissen und textsortenspezifische Schreibfähigkeiten im Technikunterricht
    In: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2020, S. 195 - 211
  • Herzig, Melanie; Habel, Stefan; Lang, Martin; Dorschu, Alexandra
    Influence of project-based learning on motivation of first-year students in energy engineering
    In: Engaging, Engineering, Education: Proceedings / 48th SEFI Annual Conference 2020 ; 20-24 September, 2020, Entschede, Netherlands / van der Veen, Jan; van Hattum-Janssen, Natascha; Järvinen, Hannu-Matti; de Laet, Tinne; ten Dam, Ineke (Hrsg.) 2020, S. 1294 - 1297
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf
    Interactive online modules - Impacting the individual learning success in engineering mechanics?
    In: Varietas Delectat... Complexity is the New Normality: proceedings / SEFI 47th Annual Conference ; Budapest, 16.-20.09.2019 / Nagy, Balázs Vince; Murphy, Mike; Järvinen, Hannu-Matti; Kálmán, Anikó (Hrsg.) 2020, S. 862 - 870
  • Dammann, Elmar; Waldeyer, Julia; Fleischer, Jens; Wirth, Joachim; Leutner, Detlef; Lang, Martin
    Predictors of study success for students of civil engineering at the beginning of their studies
    In: Varietas Delectat... Complexity is the New Normality: proceedings / SEFI 47th Annual Conference ; Budapest, 16.-20.09.2019 / Nagy, Balázs Vince; Murphy, Mike; Järvinen, Hannu-Matti; Kálmán, Anikó (Hrsg.) 2020, S. 1531 - 1540
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf
    Best of Germany: Interactive Online Modules as a Digital Support for Students in the Introductory Phase of Civil Engineering Studies
    In: Proceedings of EdMedia + Innovate Learning / EdMedia + Innovate Learning 2019, 24-28 June 2019, Amsterdam, Netherlands / Bastiaens, Theo J. (Hrsg.) 2019, S. 40 - 48
  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans; Gürsoy, Erkan; Lang, Martin; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine; Steck, Christian; Uluçam-Wegmann, Işıl; Wickner, Mareike-Cathrine; Lang, Martin
    Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende Befunde
    In: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Uluçam-Wegmann, Işıl / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine (Hrsg.) 2019, S. 21 - 50
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Walker, Felix; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Müller, Ralf
    Verstetigung digitaler Hochschullehre in der Technischen Mechanik : Adaption eines Referenzmodells zur Qualitätssicherung in den Studienverlauf der Bauwissenschaften
    In: Hochschuldidaktik erforscht Qualität: Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III / Heuchemer, Sylvia; Spöth, Stefanie; Szczyrba, Birgit (Hrsg.) 2019, S. 97 - 111
  • Karl, Christian K.; Schaub, Christian; Lang, Martin; Bach, Alexandra; Schmidt, Christian
    Inklusive Berufsbildung in bautechnischen Berufen : Perspektiven zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern, Ausbilderinnen und Ausbildern
    In: Trends beruflicher Arbeit - Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität / Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2017 / Baabe-Meijer, Sabine; Kuhlmeier, Werner; Meyser, Johannes (Hrsg.) 2018, S. 136 - 171
  • Dammann, Elmar; Lang, Martin
    Mechanisch-mathematisches Modellieren als Prädiktor für Studienerfolg in der Eingangsphase des Bauingenieurstudiums
    In: Digitalisierung in der Techniklehre: Ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung / 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung TU Ilmenau vom 11.-13. Mai 2017 / Kammasch, Gudrun; Petzold, Jürgen (Hrsg.) 2018, S. 143 - 148
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf
    The possibility of improving individual learning processes by a digital preliminary and introductory phase for civil engineering students
    In: Creativity, innovation and entrepreneurship for engineering education excellence: proceedings of the 46th SEFI Annual Conference 2018, Copenhagen, Denmark / 46th SEFI Annual Conference 2018, Copenhagen, Denmark, 17 - 21 September 2018 2018, S. 1118 - 1124
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf
    Verankerung eines digitalen Förderkonzepts in den Studienstart der Bauwissenschaften
    In: Digitalisierung und Hochschulentwicklung: Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. / 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., 12.-14.09.2018, Essen / Getto, Barbara; Hintze, Patrick; Kerres, Michael (Hrsg.) 2018, S. 173 - 178
  • Karl, Christian K.; Lang, Martin
    Assessment of the current state of inclusion in apprenticeship and identification of consequences for in-company training in construction
    In: Modern Apprenticeships: Widening Their Scope, Sustaining Their Quality : Proceedings of the Seventh Research Conference of the International Network for Innovative Apprenticeships / 7th Research Conference of the International Network for Innovative Apprenticeship (INAP), 2. - 3. October 2017, Washington D.C., USA / Lerman, Robert I.; Okoli, E. Adaeze (Hrsg.) 2017, S. 117 - 122
  • Lang, Martin
    Förderung der fachspezifischen Schreibkompetenzen im Technikunterricht
    In: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe: Beiträge der fachdidaktischen Forschung / Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.) 2016, S. 81 - 94
  • Lang, Martin
    Natur und Technik in der Sekundarstufe II : Gestaltungsformen eines interdisziplinären Unterrichts
    In: Gesellschaft im Wandel: Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule / Graube, Gabriele; Mammes, Ingelore (Hrsg.) 2016, S. 183 - 195
  • Müller, Joachim; Dammann, Elmar; Fischer, Hans Ernst; Lang, Martin; Borowski, Andreas; Lorke, Axel; Menkenhagen, Jochen
    Physikalisch-mathematische Modellierung in der Physik und im Bauingenieurwesen als Prädiktor für Studienerfolg
    In: Authentizität und Lernen: Das Fach in der Fachdidaktik / GDCP 2015 : Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 14.-17.09.2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 389 - 391
  • Dickmann, Thomas; Opfermann, Maria; Rumann, Stefan; Dammann, Elmar; Lang, Martin; Schmuck, Carsten
    Prädiktoren von visuellem Modellverständnis in der Chemie
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 / 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 14.-17. September 2015, Humboldt-Universität zu Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 392 - 394
  • Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Fletcher, Stefan; Münk, Dieter
    Technology education in Germany
    In: Technology education today: international perspectives / de Vries, Marc; Kruse, Stefan; Fletcher, Stefan; Labudde, Peter; Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Max, Charles; Münk, Dieter; Nicholl, Bill; Strobl, Johannes; Winterbottom, Mark (Hrsg.) 2016, S. 11 - 37
  • Stemmann, Jennifer; Lang, Martin
    Wodurch wird die Interaktion mit technischen Alltagsgeräten zum Problem? : Identifikation und Analyse schwierigkeitsbestimmender Merkmale im Umgang mit technischen Systemen
    In: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe: Beiträge der fachdidaktischen Forschung / Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.) 2016, S. 247 - 260
  • Hidding, Bernhard; Lorenz, P.; Klaus, F.; Hundsdörfer, C.; Kornath, Andreas J.; Kaufmann, Alexander; Hadjizadeh, Seyed Mahdi; Soltner, Theresa; Klapötke, Thomas M.; Fikri, Mustapha; Bozkurt, Metehan; Dürrstein, Steffen; Schulz, Christof; Zhu, Xiaoxue; Möller, Martin; Bruno, Claudio; Simone, Domenico; Vergine, Flavio; Eisenreich, Norbert; Scharlemann, Carsten; Pfitzner, Michael; Lang, Martin; Langel, Günter; Ellerbrock, Hartwig; Delis, Jos; Wagner, Roland
    Recent activities in silicon hydride research in Europe
    In: 17th AIAA International Space Planes and Hypersonic Systems and Technologies Conference 2011 / San Francisco, United States; 11 - 14 April 2011 2011, S. 2287
  • Diettrich, Andreas; Lang, Martin
    Lernen mit elektronischen Medien und in Netzwerken.
    In: Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik / Nickolaus, Reinhard; Pätzold, Günter; Reinisch, Holger; Tramm, Tade (Hrsg.) 2010, S. 188 - 194
  • Artikel in Zeitschriften

  • Fischer, Vanessa; Walpuski, Maik; Lang, Martin; Letzner, Melanie; Manzel, Sabine; Motté, Patrick; Paczulla, Bianca; Sumfleth, Elke; Leutner, Detlev
    Was beeinflusst die Entscheidung zum Studienabbruch? : Längsschnittliche Analysen zum Zusammenspiel von Studienzufriedenheit, Fachwissen und Abbruchintention in den Fächern Chemie, Ingenieur- und Sozialwissenschaften
    In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf) Jg. 4 (2021) Nr. 1, S. 55 - 80
  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Steck, Christian; Uluçam-Wegmann, Işıl
    Eine interdisziplinäre Studie zum fachintegrierten sprachlichen Lernen : Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 80 - 93
  • Lang, Martin; Ciklasahin, Anil
    Textsortenbasierte Schreibförderung im Technikunterricht der Sekundarstufe I
    In: Forum Arbeitslehre (2020) Nr. 25, S. 13 - 20
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin
    Die Umsetzung eines digitalen Förderkonzeptes als Reaktion auf die Heterogenität der Erstsemesterstudierenden in den Bauwissenschaften
    In: BAG-Report Jg. 21 (2019) Nr. 1, S. 34 - 41
  • Dammann, Elmar; Lang, Martin
    Unterschiede des mathematischen Wissens bei Studierenden des Bauingenieurwesens zu Studienbeginn
    In: Journal of Technical Education (JOTED) Jg. 7 (2019) Nr. 1, S. 53 - 65
  • Fleischer, Jens; Leutner, Detlev; Brand, Matthias; Fischer, Hans Ernst; Lang, Martin; Schmiemann, Philipp; Sumfleth, Elke
    Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 22 (2019) Nr. 5, S. 1077 - 1097
  • Dickmann, Thomas; Opfermann, Maria; Dammann, Elmar; Lang, Martin; Rumann, Stefan
    What you see is what you learn? : The role of visual model comprehension for academic success in chemistry
    In: Chemistry Education: Research and Practice Jg. 20 (2019) Nr. 4, S. 804 - 820
  • Bünning, Frank; Haverkamp, Henrike; Lang, Martin; Pohl, Marion; Röben, Peter
    Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik : Eine ausbildungsstandortübergreifende Analyse
    In: Journal of Technical Education (JOTED) Jg. 6 (2018) Nr. 4, S. 52 - 66
  • Müller, Joachim; Stender, Anita; Fleischer, Jens; Borowski, Andreas; Dammann, Elmar; Lang, Martin; Fischer, Hans Ernst
    Mathematisches Wissen von Studienanfängern und Studienerfolg
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 24 (2018) Nr. 1, S. 183 - 199
  • Wittmann, Eveline; Lang, Martin
    Berufliche Arbeit 4.0 - Zukünftige Entwicklungen und Konsequenzen für die Lehrerbildung
    In: Die berufsbildende Schule Jg. 68 (2016) Nr. 9, S. 290 - 294
  • Stemmann, Jennifer; Lang, Martin
    Personen-, System- und Situationsmerkmale als Einflussfaktoren auf den problemlösenden Umgang mit technischen Alltagsgeräten
    In: Journal of Technical Education (JOTED) Jg. 4 (2016) Nr. 2, S. 128 - 150
  • Lang, Martin; Schniederjan, Michaela
    Schreiben im Technikunterricht : Untersuchung zum textsortenbasierten Schreiben am Beispiel der Technischen Analyse
    In: Journal of Technical Education (JOTED) Jg. 4 (2016) Nr. 2, S. 41 - 63
  • Lang, Martin; Schniederjan, Michaela
    Förderung von Schreibkompetenz im Technikunterricht durch textsortenbasierte Interventionsinstrumente.
    In: Transfer Forschung - Schule (2015) Nr. 1, S. 151 - 155
  • Stemmann, Jennifer; Lang, Martin
    Theoretische Konzeption einer allgemeinen technischen Problemlösefähigkeit und Möglichkeiten ihrer Diagnose
    In: Journal of Technical Education (JOTED) Jg. 2 (2014) Nr. 1, S. 80 - 101
  • Lang, Martin
    Can mentoring assist in the school-to-work transition?
    In: Education + Training Jg. 52 (2010) Nr. 5, S. 359 - 367