Tel. +49 (0)201/183-2642
Fax +49 (0)201/183-2637
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Abteilung Bauwissenschaften
Technologie und Didaktik der Technik
Universitätsstr. 12
R12 S01 H05
45141 Essen
Lehre
Veranstaltungsname |
|
|
---|---|---|
Begleitmodul Masterarbeit | Master | SoSe/WiSe |
Begleitveranstaltung Praxissemester | Master | SoSe/WiSe |
Einführung in die Grundlagen der Didaktik der Technik | Bachelor | WiSe |
Lehr- und Lernarrangements in der Bautechnik | Bachelor (Bautechnik) | WiSe |
Planung und Diagnose von Technikunterricht | Bachelor | SoSe |
Vertiefung Stoffumsatz | Bachelor | WiSe |
Vorbereitung Praxissemester | Master | SoSe/WiSe |
Forschung
- Entwicklung, Planung und Evaluation von Lehr-Lernkonzepten im Technikunterricht
- Förderung von Technikinteresse an allgemeinbildenden Schulen
- Analyse von akademischem Lernen und Studienerfolg in technischen Studiengängen
- Förderung von selbstgesteuertem und kooperativen Lernen
- Einsatz und Evaluation von E-Learning-Konzepten
Werdegang
Akademische Tätigkeiten
seit 2010 | W3-Professur für "Technologie und Didaktik der Technik" an der Universität Duisburg-Essen |
2008-2010 | Vertretung der W2-Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der FernUniversität in Hagen |
2007-2008 | Verwaltung der Universitätsprofessur (W2) für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück |
2004-2007 | Wissenschaftlicher Assistent (C1), Universität Dortmund |
2004 | Promotion zum Dr. phil., Lehrstuhl für Berufspädagogik, Universität Dortmund |
1997-2004 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Berufspädagogik, Universität Dortmund |
Hochschulusbildung
1997 | Erstes Staatsexamen der Sekundarstufe II, berufliche Fachrichtung (Chemietechnik und Chemie), Universität Dortmund |
1993-1997 | Studium für das Lehramt Sek. II b.F. (Chemietechnik/Chemie), Universität Dortmund |
1985-1992 | Studium der Chemietechnik (Dipl.-Ing.), Universität Dortmund |
Berufspraktische Tätigkeiten
2010 | Stellvertretender Direktor und Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Berufsbildung im Handwerk (FBH) an der Universität zu Köln |
Sonstiges
Mitgliedschaften
- Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen
- Mitglied im Center of Excellence Technology Education (CETE) der Universität Duisburg-Essen
- Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen
- Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Journal of Technical Education
- Mitglied der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB)
Auszeichnungen
- "Best Papers by Country: Germany" der EdMedia + Innovate Learning 2019 Tagung in Amsterdam für den Beitrag Interactive Online Modules As a Digital Support for Students in the Introductory Phase of Civil Engineering Studies von Marcel Pelz, Martin Lang, Yasemin Özmen, Jörg Schröder, Felix Walker und Ralf Müller
-
Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischIn: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Jg. 52 (2022) 352 Seiten
-
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen : Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischIn: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Jg. 48 (2020) 238 Seiten(Open Access)
-
Research in technology education : International ApproachesIn: Center of Excellence for Technology Education Münster Jg. 2 (2018) 224 S.
-
Technology education today : international perspectivesMünster (2016) 236 Seiten
-
Development and evaluation of a teaching concept that focuses on increasing modeling competence in Technical Mechanics (TM)In: SEFI 2023 - 51st Annual Conference of the European Society for Engineering Education: Engineering Education for Sustainability, Proceedings / SEFI 2023 - 51st Annual Conference of the European Society for Engineering Education: Engineering Education for Sustainability, Dublin, Ireland, 1-14 Sptember 2023 2023, S. 710 - 719Online Volltext: dx.doi.org/
-
Sustainable Energy-Efficient Living : A First-Year Project-Based Workshop For Energy EngineersIn: SEFI 2023 - 51st Annual Conference of the European Society for Engineering Education: Engineering Education for Sustainability, Proceedings / SEFI 2023 - 51st Annual Conference of the European Society for Engineering Education: Engineering Education for Sustainability, Dublin, Ireland, 11-14 Sptember 2023 2023, S. 2282 - 2290Online Volltext: dx.doi.org/
-
Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und StudienabbruchIn: Studienerfolg und Studienabbruch: Empirische Untersuchung von Studienabbrüchen ; Ursachen und Folgen / Wolter, Andrä / Martin, Neugebauer; Daniel, Hans-Dieter (Hrsg.) 2021, S. 153 - 177Online Volltext: dx.doi.org/
-
Online-Selbsttests und -Vorkurse : ein Mittel zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung im Bauingenieurwesen?In: Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen: ReGeneration Hochschullehre / 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik „ReGeneration Hochschullehre - Kontinuität von Bildung, Qualitätsentwicklung und hochschuldidaktischer Praxis“" (dghd19), 5. bis 8. März 2019, Leipzig / Thielsch, Angelika; Bade, Claudia; Mitterauer, Lukas (Hrsg.) 2021, S. 97 - 109
-
Special Risk Characteristics of Dropouts Regarding the Dropout Intention of Bachelor Students in Mechanical EngineeringIn: Blended Learning in Engineering Education:: Challenging, Enlightening - and Lasting?; Proceedings / SEFI 2021, 49th Annual Conference, Berlin, Germany, 13-16 September 2021 2021, S. 344 - 352
-
Special risk characteristics of dropouts regarding the dropout intention of bachelor students in mechanical engineeringIn: 49th Annual Conference: Blended Learning in Engineering Education: Challenging, Enlightening - and Lasting?: Proceedings / SEFI 2021; Berlin, Virtual; 13 - 16 September 2021 2021, S. 338 - 346
-
Academic success of first-year-students : What's the difference between mechanical and civil engineering students?In: Engaging, Engineering, Education: Proceedings / 48th SEFI Annual Conference 2020 ; 20-24 September 2020, Enschede, Netherlands / van der Veen, Jan; van Hattum-Janssen, Natascha; Järvinen, Hannu-Matti; de Laet, Tinne; ten Dam, Ineke (Hrsg.) 2020, S. 395 - 404
-
Development and implementation of an e-learning tool for technical mechanics to promote transfer knowledge of engineering studentsIn: Engaging, Engineering, Education: Proceedings / 48th SEFI Annual Conference 2020 ; 20-24 September, 2020 ; Entschede, Netherlands 2020, S. 918 - 925
-
Fachliches Wissen und textsortenspezifische Schreibfähigkeiten im TechnikunterrichtIn: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2020, S. 195 - 211(Open Access)
-
Influence of project-based learning on motivation of first-year students in energy engineeringIn: Engaging, Engineering, Education: Proceedings / 48th SEFI Annual Conference 2020 ; 20-24 September, 2020, Entschede, Netherlands / van der Veen, Jan; van Hattum-Janssen, Natascha; Järvinen, Hannu-Matti; de Laet, Tinne; ten Dam, Ineke (Hrsg.) 2020, S. 1294 - 1297
-
Interactive online modules - Impacting the individual learning success in engineering mechanics?In: Varietas Delectat... Complexity is the New Normality: proceedings / SEFI 47th Annual Conference ; Budapest, 16.-20.09.2019 / Nagy, Balázs Vince; Murphy, Mike; Järvinen, Hannu-Matti; Kálmán, Anikó (Hrsg.) 2020, S. 862 - 870
-
Predictors of study success for students of civil engineering at the beginning of their studiesIn: Varietas Delectat... Complexity is the New Normality: proceedings / SEFI 47th Annual Conference ; Budapest, 16.-20.09.2019 / Nagy, Balázs Vince; Murphy, Mike; Järvinen, Hannu-Matti; Kálmán, Anikó (Hrsg.) 2020, S. 1531 - 1540
-
Best of Germany: Interactive Online Modules as a Digital Support for Students in the Introductory Phase of Civil Engineering StudiesIn: Proceedings of EdMedia + Innovate Learning / EdMedia + Innovate Learning 2019, 24-28 June 2019, Amsterdam, Netherlands / Bastiaens, Theo J. (Hrsg.) 2019, S. 40 - 48
-
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende BefundeIn: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Uluçam-Wegmann, Işıl / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine (Hrsg.) 2019, S. 21 - 50(Open Access)
-
Verstetigung digitaler Hochschullehre in der Technischen Mechanik : Adaption eines Referenzmodells zur Qualitätssicherung in den Studienverlauf der BauwissenschaftenIn: Hochschuldidaktik erforscht Qualität: Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III / Heuchemer, Sylvia; Spöth, Stefanie; Szczyrba, Birgit (Hrsg.) 2019, S. 97 - 111(Open Access)
-
Inklusive Berufsbildung in bautechnischen Berufen : Perspektiven zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern, Ausbilderinnen und AusbildernIn: Trends beruflicher Arbeit - Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität / Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2017 / Baabe-Meijer, Sabine; Kuhlmeier, Werner; Meyser, Johannes (Hrsg.) 2018, S. 136 - 171
-
Mechanisch-mathematisches Modellieren als Prädiktor für Studienerfolg in der Eingangsphase des BauingenieurstudiumsIn: Digitalisierung in der Techniklehre: Ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung / 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung TU Ilmenau vom 11.-13. Mai 2017 / Kammasch, Gudrun; Petzold, Jürgen (Hrsg.) 2018, S. 143 - 148
-
The possibility of improving individual learning processes by a digital preliminary and introductory phase for civil engineering studentsIn: Creativity, innovation and entrepreneurship for engineering education excellence: proceedings of the 46th SEFI Annual Conference 2018, Copenhagen, Denmark / 46th SEFI Annual Conference 2018, Copenhagen, Denmark, 17 - 21 September 2018 2018, S. 1118 - 1124
-
Verankerung eines digitalen Förderkonzepts in den Studienstart der BauwissenschaftenIn: Digitalisierung und Hochschulentwicklung: Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. / 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., 12.-14.09.2018, Essen / Getto, Barbara; Hintze, Patrick; Kerres, Michael (Hrsg.) 2018, S. 173 - 178(Open Access)
-
Assessment of the current state of inclusion in apprenticeship and identification of consequences for in-company training in constructionIn: Modern Apprenticeships: Widening Their Scope, Sustaining Their Quality : Proceedings of the Seventh Research Conference of the International Network for Innovative Apprenticeships / 7th Research Conference of the International Network for Innovative Apprenticeship (INAP), 2. - 3. October 2017, Washington D.C., USA / Lerman, Robert I.; Okoli, E. Adaeze (Hrsg.) 2017, S. 117 - 122
-
Förderung der fachspezifischen Schreibkompetenzen im TechnikunterrichtIn: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe: Beiträge der fachdidaktischen Forschung / Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.) 2016, S. 81 - 94
-
Natur und Technik in der Sekundarstufe II : Gestaltungsformen eines interdisziplinären UnterrichtsIn: Gesellschaft im Wandel: Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule / Graube, Gabriele; Mammes, Ingelore (Hrsg.) 2016, S. 183 - 195
-
Physikalisch-mathematische Modellierung in der Physik und im Bauingenieurwesen als Prädiktor für StudienerfolgIn: Authentizität und Lernen: Das Fach in der Fachdidaktik / GDCP 2015 : Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 14.-17.09.2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 389 - 391(Open Access)
-
Prädiktoren von visuellem Modellverständnis in der ChemieIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 / 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 14.-17. September 2015, Humboldt-Universität zu Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 392 - 394
-
Technology education in GermanyIn: Technology education today: international perspectives / de Vries, Marc; Kruse, Stefan; Fletcher, Stefan; Labudde, Peter; Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Max, Charles; Münk, Dieter; Nicholl, Bill; Strobl, Johannes; Winterbottom, Mark (Hrsg.) 2016, S. 11 - 37
-
Wodurch wird die Interaktion mit technischen Alltagsgeräten zum Problem? : Identifikation und Analyse schwierigkeitsbestimmender Merkmale im Umgang mit technischen SystemenIn: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe: Beiträge der fachdidaktischen Forschung / Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.) 2016, S. 247 - 260
-
Recent activities in silicon hydride research in EuropeIn: 17th AIAA International Space Planes and Hypersonic Systems and Technologies Conference 2011 / San Francisco, United States; 11 - 14 April 2011 2011, S. 2287Online Volltext: dx.doi.org/
-
Lernen mit elektronischen Medien und in Netzwerken.In: Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik / Nickolaus, Reinhard; Pätzold, Günter; Reinisch, Holger; Tramm, Tade (Hrsg.) 2010, S. 188 - 194
-
Was beeinflusst die Entscheidung zum Studienabbruch? : Längsschnittliche Analysen zum Zusammenspiel von Studienzufriedenheit, Fachwissen und Abbruchintention in den Fächern Chemie, Ingenieur- und SozialwissenschaftenIn: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf) Jg. 4 (2021) Nr. 1, S. 55 - 80Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Eine interdisziplinäre Studie zum fachintegrierten sprachlichen Lernen : Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des TürkischenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 80 - 93Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Textsortenbasierte Schreibförderung im Technikunterricht der Sekundarstufe IIn: Forum Arbeitslehre (2020) Nr. 25, S. 13 - 20
-
Die Umsetzung eines digitalen Förderkonzeptes als Reaktion auf die Heterogenität der Erstsemesterstudierenden in den BauwissenschaftenIn: BAG-Report Jg. 21 (2019) Nr. 1, S. 34 - 41
-
Unterschiede des mathematischen Wissens bei Studierenden des Bauingenieurwesens zu StudienbeginnIn: Journal of Technical Education (JOTED) Jg. 7 (2019) Nr. 1, S. 53 - 65Online Volltext (Open Access)
-
Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen StudiengängenIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 22 (2019) Nr. 5, S. 1077 - 1097Online Volltext: dx.doi.org/
-
What you see is what you learn? : The role of visual model comprehension for academic success in chemistryIn: Chemistry Education: Research and Practice Jg. 20 (2019) Nr. 4, S. 804 - 820Online Volltext: dx.doi.org/
-
Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik : Eine ausbildungsstandortübergreifende AnalyseIn: Journal of Technical Education (JOTED) Jg. 6 (2018) Nr. 4, S. 52 - 66Online Volltext (Open Access)
-
Mathematisches Wissen von Studienanfängern und StudienerfolgIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 24 (2018) Nr. 1, S. 183 - 199Online Volltext: dx.doi.org/
-
Berufliche Arbeit 4.0 - Zukünftige Entwicklungen und Konsequenzen für die LehrerbildungIn: Die berufsbildende Schule Jg. 68 (2016) Nr. 9, S. 290 - 294
-
Personen-, System- und Situationsmerkmale als Einflussfaktoren auf den problemlösenden Umgang mit technischen AlltagsgerätenIn: Journal of Technical Education (JOTED) Jg. 4 (2016) Nr. 2, S. 128 - 150
-
Schreiben im Technikunterricht : Untersuchung zum textsortenbasierten Schreiben am Beispiel der Technischen AnalyseIn: Journal of Technical Education (JOTED) Jg. 4 (2016) Nr. 2, S. 41 - 63Online Volltext (Open Access)
-
Förderung von Schreibkompetenz im Technikunterricht durch textsortenbasierte Interventionsinstrumente.In: Transfer Forschung - Schule (2015) Nr. 1, S. 151 - 155
-
Theoretische Konzeption einer allgemeinen technischen Problemlösefähigkeit und Möglichkeiten ihrer DiagnoseIn: Journal of Technical Education (JOTED) Jg. 2 (2014) Nr. 1, S. 80 - 101
-
Can mentoring assist in the school-to-work transition?In: Education + Training Jg. 52 (2010) Nr. 5, S. 359 - 367