Tel.   +49 (0)201/183-6393
Fax   +49 (0)201/183-2637

tatiana.esau@uni-due.de

 

Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Abteilung Bauwissenschaften
Technologie und Didaktik der Technik

Universitätsstr. 12
R12 S01 H19
45141 Essen 

Lehre

Veranstaltungsname
Lehramt Technik
Semester
Analogtechnik Bachelor WiSe
Digitaltechnik Bachelor SoSe
Projekt: Planung, Entwicklung und Analyse eines informationstechnischen Systems Bachelor SoSe
Projekt: Planung, Konstruktion, Fertigung und Analyse eines mechanischen Systems Bachelor SoSe
Systemintegration komplexer Systeme: GyGe Master

WiSe

Systemintegration komplexer Systeme: HRSGe Master WiSe
Vertiefung Informationsumsatz Bachelor WiSe

Forschung

  • Prozessorientierte Analyse von konstruktiven Problemlösungsprozessen im Technikunterricht mithilfe von Eye-Tracking

Werdegang

Akademische Tätigkeiten

seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen

Hochschulausbildung

2011-2014 Studium Physik M.Sc. an der Universität Bielefeld
2008-2011 Studium Physik B.Sc. an der Universität Bielefeld
1997-2002 Diplomstudium (Ingenieurwissenschaften) mit in Deutschland als B.Sc. anerkanntem Abschluss an der Akademie für Buntmetalle und Gold, Krasnojarsk

Publikationen

Esau, T.; Fletcher. S (2020). Erforschung der Unterschiede zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Schüler/-innen beim Bearbeiten konstruktiver Probleme auf Basis der Analyse von Eye-Tracking Daten. Journal of Technical Education (JOTED), Bd. 8 Nr. 1. Online verfügbar
Esau, T. (2018). Problem Solving in Technology Education. Development of an engineering design task to investigate action-oriented problem-solving processes. In: Marc J. de Vries, Stefan Fletcher, Stefan Kruse, Peter Labudde, Martin Lang, Ingelore Mammes (Ed.). Research in Technology Education - International Approaches. Waxmann Verlag. Available online
Esau, T.; Fletcher, S. (2018). Prozessorientierte Analyse von konstruktiven Problemlöseprozessen auf Basis von Eye-Tracking-Aufnahmen. Journal of Technical Education (JOTED), Bd. 6 Nr. 1. Online verfügbar

Präsentationen

Esau, T.; Fletcher, S. (2019). Erforschung der Unterschiede zwischen erfolgreich-en und weniger erfolgreichen Schüler-/innen beim Bearbeiten konstruktiver Probleme auf Basis der Analyse von Eye-Tracking Daten, Vortrag – Technik Didaktik Symposium Darmstadt, Deutschland.
Esau, T. (2017). Prozessorientierte Analyse von konstruktiven Problemlöseprozessen auf Basis von Eye-Tracking-Aufnahmen, Vortrag – Technik Didaktik Symposium Siegen, Deutschland.
Esau, T. (2016). Eye-Tracking Analysis of Action-Oriented Engineering Design Problem-Solving Processes in Technology Education, Vortrag, CETE Universität Duisburg-Essen, Deutschland.
Esau, T.; Fletcher S. (2016). Action-Oriented Analysis of Engineering Design Problem-Solving Processes in Technology Education Institute of Technology and Didactics of Technics, University of Duisburg. Kurzvortrag - EAPRIL, Luxemburg.
Esau, T. (2016). Action-Oriented Analyses of Engineering Design Problem-Solving Processes in Technology Education. Concept of Study. Poster - Winterschool Monte Verita, Schweiz.

Mitgliedschaften

  • Center of Excellence for Technology Education [mehr]
  • Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen [mehr]