Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Abteilung Bauwissenschaften
Technologie und Didaktik der Technik
Universitätsstr. 15
45127 Essen
Forschung
- Sprachbildung im Technikunterricht im BMBF-Forschungsprojekt SchriFT II
Werdegang
Akademische Tätigkeiten
2017-2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Technologie und Didaktik der Technik, Projekt SchriFT II |
Hochschulausbildung
2016-2018 |
Studium Mathematik und Technik mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, geplanter Abschluss Master of Education (M.Ed.) |
2012-2016 | Studium Mathematik und Technik mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) |
Publikationen
Ciklasahin, A., Husemann, C., Steck, C. (2018). Beschreiben und Erklären in Technischer Analyse und Historischem Sachurteil – Anforderungen und Zugänge für den Fachunterricht. In: Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A. & Schick, K. (Hrsg.)., Sprache im Unterricht - Ansätze, Konzepte und Methoden, WVT, Trier. |
Ciklasahin, A. (2018). Generisches Lernen im Technikunterricht - eine Entwicklung sprachbildender Unterrichtsmaterialien zur Textsorte Technische Analyse. Universität Duisburg-Essen, Essen. |
Laermann, J.; Yilmaz, A. (2016). Analyse der Vorstellungen zu negativen Zahlen bei Kindern am Beginn der Sekundarstufe. Universität Duisburg-Essen, Essen. |