Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Abteilung Bauwissenschaften
Technologie und Didaktik der Technik

Universitätsstr. 15
45127 Essen 

Forschung

  • Sprachbildung im Technikunterricht im BMBF-Forschungsprojekt SchriFT II

Werdegang

Akademische Tätigkeiten

 2017-2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Technologie und Didaktik der Technik, Projekt SchriFT II

Hochschulausbildung

2016-2018

Studium Mathematik und Technik mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, geplanter Abschluss Master of Education (M.Ed.)
2012-2016 Studium Mathematik und Technik mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)

Publikationen

Ciklasahin, A., Husemann, C., Steck, C. (2018). Beschreiben und Erklären in Technischer Analyse und Historischem Sachurteil – Anforderungen und Zugänge für den Fachunterricht. In: Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A. & Schick, K. (Hrsg.)., Sprache im Unterricht - Ansätze, Konzepte und Methoden, WVT, Trier.
Ciklasahin, A. (2018). Generisches Lernen im Technikunterricht - eine Entwicklung sprachbildender Unterrichtsmaterialien zur Textsorte Technische Analyse. Universität Duisburg-Essen, Essen.
Laermann, J.; Yilmaz, A. (2016). Analyse der Vorstellungen zu negativen Zahlen bei Kindern am Beginn der Sekundarstufe. Universität Duisburg-Essen, Essen.

Sonstiges

Mitgliedschaften

  • Center of Excellence for Technology Education [mehr]
  • Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen [mehr]