Dr. phil. Dipl.-Ing. (FH) Elmar Dammann

Tel.   +49 (0)7720/307-4243

elmar.dammann@uni-hamburg.de

 

Universität Hamburg
Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen (EW 3)
Sedanstraße 19
20146 Hamburg

Forschung

Forschungsschwerpunkte:

  • Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung
  • Hochschuldidaktik und Hochschulbildung
  • Fachdidaktik Technische Mechanik

Abgeschlossenes Forschungsprojekt

2017-2019

MWK-BW Strukturmodelle in der Studieneingangsphase (Projektkoordination, Mitautorenschaft und Mitarbeit; Fördervolumen: 1.407.163,43 Euro)
2015-2017 DFG-Forschergruppe ALSTER: „Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen“ (Mitautorenschaft und Mitarbeit; Fördervolumen-Teilprojekte: 461.129,00 Euro)
2012-2015 BMBF KoKoHs KoM@ING: „Kompetenzmodellierungen und Kompetenzentwicklung, integrierte IRT-basierte und qualitative Studien bezogen auf Mathematik und ihre Verwendung im ingenieurwissenschaftlichen Studium“ (Dissertationsprojekt; Koordinationstätigkeit; Mitautorenschaft und Mitarbeit; Fördervolumen-Teilprojekt: 491.136,00 Euro)

Werdegang

Akademische Tätigkeiten

seit 2021

Akademischer Mitarbeiter an der Universität Hamburg, Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen (EW 3)

2015-2021

Akademischer Mitarbeiter an der Hochschule Furtwangen, Rektorat und zentrale Verwaltung

2015-2017

Akademischer Mitarbeiter an der Universität Duisburg Essen, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Lehreinheit Technologie und Didaktik der Technik (TuD) bei Prof. Dr. Martin Lang
2012-2015 Akademischer Mitarbeiter an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT) bei Prof. Dr. Reinhold Nickolaus Weitere Tätigkeiten: Betreuung von Abschlussarbeiten, Mitarbeit in der EDV-Abteilung und im Publikationsmanagement

Hochschulausbildung

2016

Promotion zum Dr. phil. (Note sehr gut - magna cum laude)
2009-2011 Studium an der Universität Stuttgart, Studiengang Technikpädagogik (Fächer: Bautechnik, kath. Theologie, Berufspädagogik) Abschluss: Dipl. Gwl. (mit Auszeichnung) Weitere Tätigkeiten: Wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik
2003-2008 Studium an der Hochschule Biberach, Studiengang Bauingenieurwesen (Vertiefung Umweltwesen), Abschluss: Dipl. Ing. (FH)

Publikationen

(*=peer review Verfahren)

Dammann, E. (2018). Prädiktoren des Studienerfolgs bei Studierenden an einer Fachhochschule. In Planung.
Dammann, E., Lang, M. (2018). Prädiktoren des Studienerfolgs bei Studierenden des Bauingenieurwesens. Journal of Technical Education (JOTED). Angenommen und in Vorbereitung.*
Müller, J., Stender, A., Fleischer, J., Borowski, A., Dammann, E., Lang, E., Fischer, H. E. (2018). Mathematisches Wissen von Studienanfängern und Studienerfolg. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), https://doi.org/10.1007/s40573-018-0082-y. Zugegriffen: 08.09.2018.*
Dammann, E. & Lang, M. (2017). Mechanisch-mathematisches Modellieren als Prädiktor für Studienerfolg in der Eingangsphase des Bauingenieurstudiums. In. Kammasch, G. & Petzold, J. (2017). Wege zu technischer Bildung. Tagungsband der 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2017.
Dammann, E. (2016). Entwicklung eines Testinstruments zur Messung fachlicher Kompetenzen in der Technischen Mechanik bei Studierenden ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge. Dissertation an der Universität Stuttgart, Fakultät für Erziehungswissenschaft (IfE).
Behrendt, S., Dammann E., Ştefănică, F. & Nickolaus, R. (2016). Die prädiktive Kraft ausgewählter Qualitätsmerkmale im ingenieurwissenschaftlichen Grundstudium. Zeitschrift für Unterrichtswissenschaft (ZfU) 44 (1), 55–72.*
Behrendt, S., Dammann E., Ştefănică, F., Markert, B. & Nickolaus, R. (2015). Physical- technical prior competencies of engineering students. Empirical Research in Vocational Education and Training (7). http://ervet- journal.springeropen.com/articles?query=&volume=7&searchType=&tab=keyword. Zugegriffen 08.09.2018.*
Ştefănică, F., Behrendt, S., Dammann, E., Nickolaus, R. & Heinze, A. (2014). Theoretical Modelling of Selected Engineering Competencies. In Musekamp, F. & Spöttl, G. (Hrsg.) (2014), Kompetenz im Studium und in der Arbeitswelt. Nationale und internationale Ansätze zur Erfassung von ingenieurkompetenzen (Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt, Band 12, S. 92–106). Frankfurt am Main, Germany: Peter Lang Edition.
Nickolaus, R., Behrendt, S., Dammann, E., Ştefănică, F. & Heinze, A. (2013). Theoretische Modellierung ausgewählter ingenieurwissenschaftlicher Kompetenzen. In O. Zlatkin- Troitschanskaia, R. Nickolaus & K. Beck (Hrsg.), Lehrerbildung auf dem Prüfstand - 2013 - Sonderheft. Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften. Landau: Empirische Pädagogik.*

Abschluss- und Evaluationsberichte

Dammann, E., Jäger, E. (2018). Evaluationsbericht im Rahmen der Förderlinie „Strukturmodelle in der Studieneingangsphase. Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg (MWK-BW).

Projektanträge

Schäflein-Armbruster, R. & Dammann, E. (2018). Antrag der Hochschule Furtwangen zur Ausschreibung „Lehr- und Lernlabore“. Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden- Württemberg (MWK-BW). Fond: Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg. Fördersumme: 300.000 Euro. In Vorbereitung.
Dammann, E. & Schäflein-Armbruster, R. (2018). Antrag der Hochschule Furtwangen zur Ausschreibung „Studienstart“. Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden- Württemberg (MWK-BW). Fond: Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg. Fördersumme: 875.721,40 €. Eingereicht.

Poster

Müller, J., Dammann, E., Fischer. H. E., Lang, M., Borowski, A., Lorke, A. & Menkenhagen, J. (2016). Fachlich-mathematische Modellierung in der Physik und im Bauingenieurwesen. Konferenz der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Berlin.
Müller, J., Dammann, E., Fischer, H. E., Lang, M., Borowski, A., Lorke, A & Menkenhagen, J. (2015). Physikalisch-mathematischer Modellierung in der Physik und im Bauingenieurwesen. Konferenz der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Göttingen.
Müller, J., Dammann, E., Fischer, H. E., Lang, M., Borowski, A., Lorke, A & Menkenhagen, J. (2015). Physikalisch-mathematischer Modellierung in der Physik und im Bauingenieurwesen. Konferenz der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Berlin.
Behrendt, S., Dammann, E., Ştefănică, F. & Nickolaus, R. (2014). Engineering Mechanics – Proficiency Scaling. Abschlussveranstaltung der Förderlinie Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) an der Universität Mainz.
Dammann, E., Behrendt, S., Ştefănică, F., Nickolaus, R. & Heinze, A. (2014). Ingenieurwissenschaftliche Grundkompetenzen: IRT-basierte Modellierung und erste Erklärungsmodelle der Technischen Mechanik. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Frankfurt am Main.

Vorträge und Konferenzen

Dammann, E., Waldeyer, J., Fleischer, J., Wirth, J., Leutner, D. & Lang, M. (2019). Studienerfolgsprädiktoren im Fach Bauingenieurwesen: fachliches Vorwissen und Ressourcenmanagement. GEBF. Köln. Eingereicht.
Dammann, E. & Lang, M. (2018). Prädiktoren des Studienerfolgs bei Studierenden des Bauingenieurwesens. Technikdidaktik-Symposium an der Universität Duisburg- Essen. In Vorbereitung.
Dammann, E. & Lang, M. (2017). Mechanisch-mathematisches Modellieren als Prädiktor für Studienerfolg in der Eingangsphase des Bauingenieurstudiums. Technikdidaktik- Symposium an der Universität Siegen.
Dammann, E. (2016). Entwicklung eines Testinstruments zur Messung fachlicher Kompetenzen in der Technischen Mechanik. Didaktische Einblicke, Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Technischen Universität Kaiserslautern.
Dammann, E. (2016). Entwicklung eines Messinstruments zur Messung fachlicher Kompetenzen in der Technischen Mechanik. Montagskolloquium des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen.
Dammann, E., Behrendt, S., Ştefănică, F. & Nickolaus, R. (2016). Erreichte Kompetenzniveaus in der ingenieurwissenschaftlichen Grundbildung. Analysen am Beispiel der Technischen Mechanik, Inhaltsbereich Statik. GEBF, Berlin.
Ştefănică, F., Behrendt, S., Dammann, E. & Nickolaus, R. (2014). Selected Predictors für the Development of Competencies in Engineering Mechanics. Abschlussveranstaltung der Förderlinie Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) an der Universität Mainz.