Förderung des individuellen Lernerfolgs mittels digitaler Medien im Bauingenieurstudium FUNDAMENT

Durch das Projekt „FUNDAMENT“ soll mit Unterstützung digitaler Medien der oft schwierige Einstieg in das ingenieurwissenschaftliche Studium erleichtert werden. Dazu sollen Online-Self-Assessments eingesetzt werden, die Studienanfängerinnen und - anfängern ein personalisiertes Feedback zu ihrem fachspezifischen Vorwissen geben und sie so objektiv über ihren Wissensstand informieren. Außerdem werden Online-Vorkurse bereitgestellt, damit die individuellen Wissenslücken geschlossen werden können. Zudem sollen die als schwierig empfundenen Grundlagenveranstaltungen im Bereich der Technischen Mechanik durch interaktive Online-Module angereichert werden, wodurch eine hochwertige Ergänzung und Flexibilisierung zum bestehenden Lehr- und Lernangebot erreicht werden soll. Das Projekt möchte die Auswirkungen der interaktiven Online-Module in einer Längsschnittstudie untersuchen.

Förderung

Das Verbundprojekt wurde während der Förderlaufzeit (2017-2020) durch das BMBF mit den FKZ 16DHL1024 und 16DHL1025 gefördert.

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Verbundprojektleitung

Prof. Dr. Martin Lang (Technologie und Didaktik der Technik)

Bmbf

Projektträger

VDI_VDE

Verbundpartner

TU Kaiserslautern