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Pädagogische Hochschule Freiburg
Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
Institut für Chemie, Physik, Technik und ihre Didaktiken
Abteilung Technik
Kunzenweg 21
79117 Freiburg
Forschung
Forschungsschwerpunkte:
- technische Problemlösekompetenz
- Kompetenzerfassung
- CBA = computer based assessment
- prozessorientierte Leistungserfassung
- Concept Mapping als Lern- und Lehrinstrument
Laufendes Forschungsprojekt:
Selbstwirksamkeitserwartung als Subdimension des technikbezogenen Selbstkonzeptes (Tech-SELKO) - ein Projekt in dem Programm zur Förderung des exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchses
Abgeschlossene Forschungsprojekte:
- e-sy Technik - ein Projekt zur Förderung des Zusammenhangwissens von Studierenden im Fach Technik
- ViTeLa - Virtuelles Technik Labor zur Förderung der Handlungskompetenz von Studierenden
- Promotionsprojekt: Technische Problemlösekompetenz im Alltag - theoretische Entwicklung und empirische Prüfung des Kompetenzkonstruktes Problemlösen im Umgang mit technischen Geräten
- FlexLab - Mobiles Experimentierset zum Themenfeld: Neue Produktionsmethoden
Werdegang
Akademische Tätigkeiten
2016 | Promotion zum Dr. phil (summa cum laude), Universität Duisburg-Essen |
seit 2011 |
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Technologie und Didaktik der Technik, Universität Duisburg-Essen |
2010-2011 |
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Technik und ihre Didaktik, Technische Universität Dortmund |
Hochschulausbildung
2004-2009 |
Studium der Berufsbildung Maschinenbau (Abschluss Dipl.-Ing. Maschinenbau und 1. Staatsexamen der Sekundarstufe II, berufliche Fachrichtung Maschinentechnik, Fertigungstechnik), Technische Universität Dortmund |
Berufspraktische Tätigkeit
2001-2004 |
Ausbildung zur Technischen Zeichnerin Fachrichtung Maschinen- und Anlagentechnik, Demag Cranes & Components GmbH |
Veröffentlichungen
Stemmann, Jennifer: Intelligenz vs. Kompetenz. Was erklärt (technische) Problemlöseleistungen besser? Vortrag Jugendtagung 2019, Rothenfels |
Stemmann, Jennifer: Kann das technische Selbstkonzept einen gander gap im Umgang mit digitalisierter Alltagstechnik erklären? (SEMINAR), (in Druck) |
Stemmann, Jennifer: Gendergerechte Technik - eine Herausforderung für das Lernen in einer digitalen Welt? Journal of Technical Education (JOTED), 7(1), (angenommen) |
Stemmann, Jennifer: Das technische Selbstkonzept als Einflussfaktor auf das Problemlösen in User-Interface-Interaktionen: Möglichkeiten der Diagnose. Bildung & Beruf 2(1) S. 6-11. |
Stemmann, Jennifer; Hahnel, Carolin: Lassen sich Geschlechtsunterschiede im explorativen Umgang mit technischen Geräten durch Selbstwirksamkeitserwartungen vorhersagen? Vortrag GEBF 2019, Köln |
Stemmann, Jennifer: Kann die auf das Problemlösen bezogene Selbstwirksamkeitserwartung Geschlechtsdifferenzen im problemlösenden Umgang mit Alltagstechnik erklären? Vortrag 3.Technikdidaktik-Symposium, Essen. |
Schafran, Tommy; Stemmann, Jennifer: Industrie 4.0 mittels 3D-Druck im Unterricht erlebbar machen. Forschendes Lernen als Methode im Schulunterricht. In N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen – the wider view. Münster: WTM, S. 281-284. |
Stemmann, Jennifer, Martin Lang: Intelligenzeinfluss auf den Umgang mit technischen Alltagsgeräten in Abhängigkeit vom Vorwissen. Vortrag GEBF 2018, Basel. |
Stemmann, Jennifer: Problemlösen im Umgang mit technischen Geräten - eine allgemeine oder kontextspezifische Kompetenz? Empirische Pädagogik, 32(1), Themenheft, S. 46-62. |
Stemmann, Jennifer; Lang, Martin: Eignet sich die logfilegenerierte Explorationsvollständigkeit als Prozessindikator für den Wissenserwerb im problemlösenden Umgang mit technischen Alltagsgeräten? Journal of Technical Education (JOTED), 6(1), S. 185-199. Online abrufbar unter: http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/122 (23.02.2018) |
Stemmann, Jennifer: Is problem solving competence in handling everyday technical devices a two-dimensional construct? In de Vries, M.J.; Fetcher, S.; Kruse, S., Labudde, P.; Lang, M. et al. (Hrsg.): Research in Technology Education. International Approaches. Münster: Waxmann, S.115-133. |
Stemmann, Jennifer: Technische Problemlösekompetenz im Alltag - theoretische Entwicklung und empirische Prüfung des Kompetenzkonstruktes Problemlösen im Umgang mit technischen Geräten. Dissertation, Universität Duisburg-Essen 2016. DOI: urn:nbn:de:hbz:464-20170118-094621-6 |
Stemmann, Jennifer; Lang, Martin: Personen-, System- und Situationsmerkmale als Einflussfaktoren auf den problemlösenden Umgang mit technischen Alltagsgeräten. Journal of Technical Education (JOTED),4(2), S. 128-150 |
Stemmann, Jennifer; Lang, Martin: Wodurch wird die Interaktion mit technischen Alltagsgeräten zum Problem? Identifikation und Analyse schwierigkeitsbestimmender Merkmale im Umgang mit technischen Systemen. In Menthe, J., Höttecke, D., Zabka, T., Hammann, M. & Rothgangel, M. (Hg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster: Waxmann, S.247-260. |
Dammann, Elmar; Stemmann, Jennifer: Schwierigkeitsbestimmende Merkmale zur Erklärung von Leistungsunterschieden in Kompetenztests. Präsentation von Ergebnissen zweier Studien, zur Interaktion mit Alltagstechnik und zur Leistungsmessung in der Technischen Mechanik. Vortrag Didaktische Einblicke - Vortragsreihe 2016, Kaiserslautern. |
Stemmann, Jennifer; Lang, Martin: Schwierigkeitsbestimmende Merkmale bei der Interaktion mit technischen Alltagsgeräten. Vortrag GEBF 2016, Berlin. |
Stemmann, Jennifer; Lang, Martin: Wodurch wird die Interaktion mit technischen Alltagsgeräten zum Problem? Vortrag GFD-Tagung 2015, Hamburg. |
Stemmann, Jennifer: Einflüsse auf den Problemlöseprozess im Umgang mit technischen Geräten. Vortrag Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2015, Zürich. |
Stemmann, Jennifer; Lang, Martin: Der Einfluss des Vorwissens auf das Explorationsverhalten und die Leistung beim Lösen technischer Probleme. Vortrag GEBF 2015, Bochum. |
Stemmann, Jennifer: Der Umgang mit allgemeinen technischen Problemen. Vortrag berufspädagogisches Kolloquium 2014, Stuttgart. |
Stemmann, Jennifer; Lang, Martin: Theoretische Konzeption einer allgemeinen technischen Problemlösefähigkeit und Möglichkeiten ihrer Diagnose. Journal of Technical Education (JOTED), 2(1), S. 77-98 |
Stemmann, Jennifer: Innovative Materialien aus historischer Perspektive -Die zeitliche Entwicklung von Werkstoffen und ihre Bedeutung für den technischen Fortschritt. Vortrag Engineer's Night 2013, Duisburg. |
Steinhäuser, Siegfried; Stemmann, Jennifer; Schade, Charlotte; Nakhosteen, Benjamin; König, Uwe; Käszmann, Herbert: 50 Jahre Deutsche Gesellschaft für Galvano- und Oberflächentechnik. Festschrift zum Jubiläum der DGO. Waldshut-Tiengen: WOTech, 2011. |
Stemmann, Jennifer: Rezension zu: Pätzold, Günter; Lang, Martin (Hrsg.): Selbstgesteuertes Lernen als Innovationsimpuls in berufsbildenden Schulen. Online abrufbar unter http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_11-2011_paetzold_lang.pdf |
Schubert, Jennifer: Concept Maps als Instrument zur Diagnose und individuellen Förderung in der Techniklehrerausbildung. Vortrag MNU Tagung 2011, Mainz. |
Schubert, Jennifer: Material- und Prozessinnovationen im Fokus erneuerbarer Energien. In: Galvanotechnik 102 (2011), Nr. 1, S.90-93 |
Liebscher, Julia; Schubert, Jennifer; Nakhosteen, C. Benjamin: Visualisieren von informellen Wissen durch E-Portfolios. In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 2011, Nr.1, S.35-39 |
Schubert, Jennifer: Photovoltaik - eine Zukunftstechnologie verlässt die Nische. In: Galvanotechnik 102 (2011), Nr.2 |
Schubert, Jennifer: Große Chancen mit kleinen Teilen. In: Galvanotechnik 101 (2010), Nr.12, S.2806-2810 |
Schubert, Jennifer; Nakhosteen, C. Benjamin: Informationsbeschaffung in Hochtechnologiefeldern. In: Suchentrunk, Richard (Hrsg.): Jahrbuch Oberflächentechnik 2010. Band 66. Bad Saulgau: Eugen G. Leuze, 2010 |
Sonstiges
Mitgliedschaften
- Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) mehr
- Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen mehr
- Mitglied im Center of Excellence Technology Education (CETE) der Universität Duisburg-Essen mehr
- Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen mehr
Auszeichnungen
- Duisburger Sparkassenpreis für herausragende Promotionen