Katharina Sufyrd
Katharina Sufryd
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Katharina Sufryd forscht im Rahmen ihres Promotionsprojekts „Kinder als Akteur:innen von Inklusion“ zu der Re-Produktion sozialer Ungleichheit im schulischen Bildungssystem. Ausgehend von der kindheitstheoretischen Tradition, die sich für die soziale Lebenswelt des Kindes empirisch und gesellschaftspolitisch interessiert, verfolgt sie eine Ethnographie in der Grundschule. Vor dem Hintergrund des bildungspolitischen Anspruchs auf Teilhabe wird von ihr der Fokus auf die Bedingungen schulischer Inklusion gelegt. In ihrem Forschungsprojekt geht sie der Frage nach den differenz- und ungleichheitsreproduzierenden Praktiken in der inklusionsspezifischen ‚Bedarfsklärung‘ des Kindes gemäß AO-SF (Ausbildungsordnung sonderpädagogische Förderung §13(1)) nach. In dieser Hinsicht werden Befunde zu den neueren Repräsentationsverhältnissen in Inklusionsprozessen in Aussicht gestellt.
Forschungsschwerpunkte
- Differenz und soziale Ungleichheit in der Migrationsgesellschaft
- Kindheit und Inklusion in Schule
- Multiprofessionelle Kooperation von Jugendhilfe und Schule
- Qualitative Sozialforschung mit den Schwerpunkten Ethnographie und Grounded Theory Methodologie
Promotionsförderung
seit 11/2020 Mentee im Förderprogramm für Nachwuchswissenschaftler:innen Mentoring³ der Research Academy Ruhr (RAR)
06/2019 – 05/2022 Förderung des Promotionsprojekts durch das Graduiertenkolleg für querschnittliche Aufgaben in der Lehrer:innenbildung (GKqL) an der Universität Duisburg-Essen
Wissenschaftlicher Werdegang
06/2022 - aktuell
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Kindheitsforschung an der Universität Duisburg-Essen, Leitung: Prof.in Dr. Anja Tervooren, Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung
06/2019 - 05/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Schule und Jugendhilfe an der Universität Duisburg-Essen, Leitung: Prof.in Dr. Martina Richter, Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe
09/2017 - 07/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem von der DFG geförderten Forschungsprojekt „Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit“, Leitung: Prof.in Dr. Claudia Machold, Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung, Bergische Universität Wuppertal
Publikationen
Richter, M./ Sufryd, K. (2023): Zur Positionierung von Kindern und Eltern im Kontext inklusiver Bildung. Professionelle Ausgestaltung von Kooperation in pandemischen Zeiten. In: Hopmann, B./ Marr, E./ Molnar, D./ Richter, M./ Thieme, N./ Wittfeld, M. (Hrsg.): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 140-153. DOI: 10.3262/9783779957706
Richter, M./Sufryd, K. /Steins, F. (2022): Kooperation von Schule und Jugendhilfe im Zeichen von Inklusion. Die Perspektive von Kindern als Akteur:innen, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/ Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 2, S. 225-229. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i2.07.
Richter, M./ Sufryd, K./ Wittfeld, M. (2021) (Hrsg.): Soziale Arbeit und Krise: Professionelle Bearbeitungsweisen und gesellschaftliche Thematisierungen. Sozial Extra 45, S. 272–274. DOI:10.1007/s12054-021-00401-y.
Richter, M./ Sufryd, K. (2020): Kinder als Akteur:innen inklusiver Bildung. (Un‑) Möglichkeiten von Anerkennung in pädagogischen Institutionen. Sozial Extra 44, S. 198-201. DOI:10.1007/s12054-020-00303-5.
Vorträge und Posterpräsentationen
Vortrag am 16.06.2023 „'Bei Lernen geht es darum, dass er keine Noten bekommt, [...]. Deswegen ist es wichtig, dass das Schulamt das durchwinkt'“. Zur Herstellung von Differenz im Kontext inklusiver Verhältnisse.", Präsentation der Ergebnisse aus dem Promotionsprojekts auf der 6. Tagung der DGfE AG Inklusionsforschung "Erfahrungen der Exklusion", Bielefeld. https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/arbeitsgruppen/ag4/aginfo23/
Vortrag am 27.9.-29.9.2023 "Das Sozialisationsparadigma. Zur Herstellung von Differenz im Kontext inklusiver Verhältnisse.", Präsentation der Ergebnisse aus dem Promotionsprojekts auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Grundschulforschung meets Kindheitsforschung. Reloaded.", Siegen. https://www.bildung.uni-siegen.de/grundschule/grundschulforschung2023/
03/2022 „Kinder als Akteur:innen von Inklusion. Forschungsprojekt zur Re-Adressierung von Differenz im Kontext inklusiver Bildung“, Präsentation des Promotionsprojekts beim 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Ent|grenz|ungen“, Bremen.
11/2021 „Inklusion als institutionalisierte Praxis. Das Kind im professionellen Kooperationsgeschehen aus Kinder- und Jugendhilfe und Schule“, Kolloquium im Wintersemester 2020/2021 Forschungscluster Kindheit und Jugend in Institutionen und Organisationen (ZKJF), Fakultät für Erziehungswissenschaften Universität Bielefeld, in Zusammenarbeit mit Prof.in Dr. M. Richter.
03/2020 „Kinder als Akteur:innen von Inklusion“, Präsentation des Promotionsprojekts (digitales Poster) beim 27. der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Optimierung“, Köln.
03/2018 „‚Die machen so diese typischen deutschen Bräuche nicht mit‘: Zur Pädagogisierung ethnisch kodierter Differenz in der Grundschule‘“, Vortrag beim 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Bewegungen“, Essen, in Zusammenarbeit mit C. Wienand.
Mitgliedschaften
seit 11/2017 Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in den Sektionen Allgemeine Erziehungswissenschaft (AEW) und Inter-kulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE)
Lehraufträge
SoSe 2021/ SoSe 2022 „Differenztheoretische Perspektiven auf pädagogische und wissenschaftliche Praxis“ und „Reflexiver Umgang mit Differenz in pädagogischer und wissenschaftlicher Praxis“, Bergische Universität Wuppertal, Lehrgebiet Erziehungswissenschaft (Modulspezifisches Angebot zur Praktikumsbegleitung/ Erziehungswissenschaft B.A.)