Aktive Teilnahme im Seminar und in der Vorlesung, Referate und Hausarbeiten

aufgeschlagene Bücher
Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, sich aktiv in unseren Seminaren und Vorlesungen einzubringen. Weil wir Sie dabei gut begleiten möchten, finden Sie hier Hinweise und Handreichungen zum aktiven Lesen und Mitschreiben und zur Vorbereitung und Durchführung von Referaten und Sitzungen.

Um Sie bei der Erstellung von Hausarbeiten gut betreuuen zu können, stellen wir auch dazu eine Handreichung zum Download bereit.

Aktives Lesen

Wissenschaftliches Arbeiten beginnt mit der Lektüre von wissenschaftlichen Texten. Oft sind die Fähigkeiten aktiv einen Text zu lesen im Rahmen von Seminaren aber spätestens beim Verfassen der ersten wissenschaftlichen Hausarbeit gefragt.

Dabei ergeben sich manchmal Schwierigkeiten. Es entsteht das Gefühl, den Text zwar gelesen, aber den Inhalt nicht behalten zu haben. Oder es fällt schwer zu erkennen, welches die für den jeweiligen Zweck (Seminarvorbereitung, Hausarbeit etc.) relevanten Informationen im Text sind.

Um Sie zu unterstützen und Frustrationserlebnissen entgegen zu steuern, haben wir für Sie auf einem Merkblatt eine Methode des aktiven Lesens sowie weiterführende Hinweise zusammengestellt.

Generell gilt: nur die wenigsten können „intuitiv“ und gewinnbringend wissenschaftliche Texte lesen; die meisten erlernen es durch Übung.

Referate (Mediale Präsentationen)

Im Laufe Ihres Studiums halten Sie in Seminaren öfter mediale Präsentationen oder Referate halten.

Um Ihnen die Vorbereitung und Durchführung zu erleichtern, haben wir ein kurzes Merkblatt mit hilfreichen Hinweisen erstellt. Bitte lesen Sie es aufmerksam durch und wenden Sie sich bei Fragen gerne im Vorfeld an die entsprechende Lehrperson.

Im Interesse von Ihnen und Ihren Kommiliton*innen bitten wir Sie um eine gute Vorbereitung, da schlecht vorbereitete Präsentationen und Referate häufig nicht nur zu Langeweile, sondern auch zu Frustrationserlebnissen aller Beteiligten führen.

Bitten Sie nach einer medialen Präsentation oder einem Referat um Rückmeldungen der Lehrperson oder seitens Ihrer Komiliton*innen, denn bei Präsentationen gilt: mit jeder konstruktiv angenommenen Kritik wird die nächste Präsentation garantiert noch besser!

Sitzungsleitung

Im Rahmen von Seminaren kann es auch vorkommen, dass Sie eine Sitzungsleitung übernehmen. Dies stellt eine gute Übung im Bereich "Präsentation von Inhalten vor einer Gruppe" dar und bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, didaktische Erfahrungen im Umgang mit Gruppen zu sammeln.

Um Ihnen einige Hinweise zu geben, die zu einem Gelingen einer solchen Sitzungsleitung beitragen können, haben wir für Sie ein Merkblatt erstellt.

Hausarbeiten

Wenn Sie im Rahmen eines Seminars eine Hausarbeit verfassen möchten, in der Sie sich mit einer Fragestellung aus den Themenfeldern der Arbeitsgruppe beschäftigen, sprechen Sie ihr Thema bitte entweder mündlich oder per E-Mail zuvor ab. Dazu bereiten Sie bei Prof. Tervooren bitte auch ein vorläufiges Papier mit Titel, Fragestellung, Gliederung und Literaturliste vor, das Sie bitte in zweifacher Ausführung in die Sprechstunde mitbringen oder per E-Mail (bitte im .doc Format) zuschicken.

Um das Verfassen von Hausarbeiten zu erleichtern und zu begleiten, wurde ein umfangreicher Leitfaden vom Institut für Pädagogik speziell für Haus- und Abschlussarbeiten im Bereich Pädagogik entwickelt. Bitte lesen Sie diesen Leitfaden (siehe Spalte rechts) sorgfältig durch, da er Ihnen helfen kann häufige Fehler zu vermeiden.

Außerdem finden Sie in der Handreichung neben formalen Aspekten auch eine kurze Checkliste, die für die eigene Überprüfung Ihrer Hausarbeiten hilfreich ist.

Wenn  Sie sich im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens unsicher fühlen, spezielle Fragen haben oder sich gerne weiterbilden möchten, informieren Sie sich auch über die sehr empfehlenswerten Angebote der Schreibwerkstatt.