GSÖBW-Jahrestagung 2019
Grenzen überwinden, Pluralismus wagen.
Perspektiven sozio*ökonomischer Hochschullehre
3. Jahrestagung der GSÖBW | 20.2. - 22.2.2019 | Universität Duisburg-Essen
Allgemeine Informationen & Programm
Ha-Joon Chang
Die Jahrestagung der GSÖBW beginnt am 21. Februar mit einer Keynote "Let a hundred flowers bloom" von Ha-Joon Chang (Universität Cambridge), der das internationale, englischsprachige Programm dieses Konferenztages eröffnet.
Es folgt eine Plenary Session zu Aspekten pluraler und interdisziplinärer Hochschullehre mit Lucio Baccaro (Direktor des MPIfG, Köln), Lisa Herzog (Professorin für Political Philosophy and Theory, HfP München) und Jakob Kapeller (Professor für Plurale Ökonomik, IfSO Universität Duisburg-Essen). Die Moderation übernimmt Julian Bank (Geschäftsführer am IfSO der Universität Duisburg-Essen).
Der späte Nachmittag steht dann im Zeichen der schulischen sozioökonomischen Bildung. Hierbei wird eine international vergleichende Perspektive eingenommen: Wie verläuft die Lehrer*innenausbildung für die sozialwissenschaftlichen Schulfächer? Was können fachwissenschaftliche Studiengänge von interdisziplinären Traditionen im Bereich der Lehrer*innenausbildung lernen? Welchen Einfluss hat hier die internationale Pluralismusdebatte? Zu Gast sind Igor Martinache (Universität Lille), Jacek Brant (University College London), Anke Uhlenwinkel (Universität Klagenfurt) und Birgit Weber (Universität Köln). Die Moderation übernimmt Reinhold Hedtke (Universität Bielefeld).
Am 22. Februar finden dann von 09.00 bis 16.30 Uhr parallele Sessions zum Tagungsthema statt.
Mitgliederversammlung der GSÖBW und Auftakt zum „Festival for Pluralism“: Die Mitgliedsversammlung der GSÖBW findet bereits am 20. Februar (ab 16.00 Uhr) statt. Im Anschluss an die Mitgliedsversammlung ist ein gemeinsames Abendprogramm der GSÖBW-Mitglieder und der Besucher*innen des „Festival for Pluralism“ vorgesehen. Mitglieder, die hieran teilnehmen möchten, sollten dies bei ihrer Reiseplanung beachten.
Das Programm der Jahrestagung im Überblick
DONNERSTAG, 21. FEBRUAR 2019 |
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Bis 12.45 Uhr |
Anreise, Anmeldung zur Jahrestagung |
12.15 Uhr – 12.45 Uhr |
Imbiss |
12.45 Uhr |
Beginn der Jahrestagung der GSÖBW: Begrüßung und Einführung Till van Treeck, Universität Duisburg-Essen, Direktor des ifso Tim Engartner, Universität Frankfurt, Sprecher des GSÖBW-Vorstands Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen |
13.15 Uhr |
Keynote: Ha-Joon Chang: "Let a hundred flowers bloom" Universität Cambridge |
14.15 Uhr |
Pause |
14.30 Uhr |
Plenary Session I: Plural und interdisziplinär? Wirtschaft lehren und lernen an der Hochschule Lucio Baccaro, Direktor des MPifG Köln Lisa Herzog, HfP München Jakob Kapeller, IfSO Universität Duisburg-Essen Moderation: Julian Bank, Universität Duisburg-Essen |
16.00 Uhr |
Pause |
16.30 Uhr |
Plenary Session II: Sozioökonomische Bildung in der Schule. Ein internationaler Vergleich Igor Martinache, Universität Lille Jacek Brant, University College London Anke Uhlenwinkel, Universität Klagenfurt Birgit Weber, Universität Köln Moderation: Reinhold Hedtke, Universität Bielefeld |
18.00 Uhr |
Verleihung des GSÖBW-Förderpreises und gemeinsames Abendessen |
FREITAG, 22.02.2019 |
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09.00 Uhr |
Parallele Sessions mit Konferenzbeiträgen (Saal 1, 2 und 3 - vgl unten) |
10.30 Uhr |
Pause |
11.00 Uhr |
Parallele Sessions mit Konferenzbeiträgen (Saal 1, 2 und 3 - vgl unten) |
12.30 Uhr |
Mittagspause |
14.00 Uhr |
Parallele Sessions mit Konferenzbeiträgen (Saal 1, 2 und 3 - vgl unten) |
15.30 Uhr |
Erkenntnisse und Reflexion (Saal 1) |
Saal 1
Zeit |
Saal 1 |
09.00 |
Pluralist Teaching: Experiences and Practices
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10.30 |
Pause |
11.00 |
Strukturen und Praktiken sozio*ökonomischer Forschung
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12.30 |
Pause |
13.30 |
Strukturen und Praktiken sozio*ökonomischer Lehre
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15.30 |
Erkenntnisgewinn und Reflexion |
Saal 2
Zeit |
Saal 2 |
09.00 |
Grundlagen: Interdisziplinarität und Pluralismus (1) Hedtke, Reinhold (Universität Bielefeld): Undiszipliniert denken lehren – das Gemeinsame als Grundlage sozioökonomischer Pluralität Keldenich, Christian: Über die Notwendigkeit einer historisch-kritischen ökonomischen Theorielehre Hübner, Renate (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt): Ökonomische Bildung für Nachhaltige Entwicklung und sozioökonomische Bildung: Synergiepotenziale identifizieren und nutzen? |
10.30 |
Pause |
11.00 |
Grundlagen: Interdisziplinarität und Pluralismus (2) Priddat, Birger P. (Private Universität Witten-Herdecke): Plurale Ökonomie – wie viel und was? Gräbner, Claudius (Johannes Kepler Universität Linz), Strunk, Birte, (Wirtschaftsuniversität Wien): Harvesting the Benefits of Different Perspectives: Theoretical and Practical Reflections on Pluralistic Education in Economics Roos, Michael, Bauermann, Tom, Storcks, Lisa (Ruhr-Universität Bochum): Die Einstellungen ökonomischer Nachwuchswissenschaftler/innen zu Pluralismus und Interdisziplinarität – Ergebnisse einer Umfrage |
12.30 |
Pause |
13.30 |
Lehrkräfte für die sozioökonomische Bildung Fischer, Andreas, Hantke, Harald (Leuphana Universität Lüneburg): Sozioökonomische Bildung als Herausforderung in der wissenschaftlichen Lehrerbildung - Einblicke in ästhetisch-performative Lehr-Forschungs-Werkstätten Casper, Marc, Tramm, Tade, Thole, Christiane (Universität Hamburg): Universitäre Lehrerbildung: Kritisch-reflexiv, multiperspektivisch, gestaltungsorientiert. Konzept und Erfahrungen aus der Veranstaltung „Wirtschaftswissenschaften als Gegenstand Ökonomischer Bildung“ an der Universität Hamburg Haarmann, Moriz Peter (Universität Hannover): Politische Ökonomie als Wissenschaft und Didaktik. Sozioökonomische Bildung für angehende Lehrkräfte |
15.30 |
Erkenntnisgewinn und Reflexion (Saal 1) |
Saal 3
Zeit |
Saal 3 |
09.00 |
Sozio*ökonomischeLehrmedien (1) Kahle, Patrick, Middelschulte, Henning (Universität Bielefeld):Text Mining sozioökonomischer Lehrbuchinhalte: Erfahrungsbericht eines massentextanalytischen Forschungsprojektes zu sozioökonomischer Bildung
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10.30 |
Pause |
11.00 |
Sozio*ökonomischeLehrmedien (2)
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12.30 |
Pause |
13.30 |
YSI Workshop: |
15.30 |
Erkenntnisgewinn und Reflexion (Saal 1) |