Grenzen überwinden, Pluralismus wagen.
Perspektiven sozio*ökonomischer Hochschullehre

3. Jahrestagung der GSÖBW | 20.2. - 22.2.2019 | Universität Duisburg-Essen

Allgemeine Informationen & Programm

Programm

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Ha-Joon Chang
Die Jahrestagung der GSÖBW beginnt am 21. Februar mit einer Keynote "Let a hundred flowers bloom" von Ha-Joon Chang (Universität Cambridge), der das internationale, englischsprachige Programm dieses Konferenztages eröffnet.

Es folgt eine Plenary Session zu Aspekten pluraler und interdisziplinärer Hochschullehre mit Lucio Baccaro (Direktor des MPIfG, Köln), Lisa Herzog (Professorin für Political Philosophy and Theory, HfP München) und Jakob Kapeller (Professor für Plurale Ökonomik, IfSO Universität Duisburg-Essen). Die Moderation übernimmt Julian Bank (Geschäftsführer am IfSO der Universität Duisburg-Essen).

Der späte Nachmittag steht dann im Zeichen der schulischen sozioökonomischen Bildung. Hierbei wird eine international vergleichende Perspektive eingenommen: Wie verläuft die Lehrer*innenausbildung für die sozialwissenschaftlichen Schulfächer? Was können fachwissenschaftliche Studiengänge von interdisziplinären Traditionen im Bereich der Lehrer*innenausbildung lernen? Welchen Einfluss hat hier die internationale Pluralismusdebatte? Zu Gast sind Igor Martinache (Universität Lille), Jacek Brant (University College London), Anke Uhlenwinkel (Universität Klagenfurt) und Birgit Weber (Universität Köln). Die Moderation übernimmt Reinhold Hedtke (Universität Bielefeld).

Am 22. Februar finden dann von 09.00 bis 16.30 Uhr parallele Sessions zum Tagungsthema statt.

Mitgliederversammlung der GSÖBW und Auftakt zum „Festival for Pluralism“: Die Mitgliedsversammlung der GSÖBW findet bereits am 20. Februar (ab 16.00 Uhr) statt. Im Anschluss an die Mitgliedsversammlung ist ein gemeinsames Abendprogramm der GSÖBW-Mitglieder und der Besucher*innen des „Festival for Pluralism“ vorgesehen. Mitglieder, die hieran teilnehmen möchten, sollten dies bei ihrer Reiseplanung beachten.

Das Programm der Jahrestagung im Überblick

DONNERSTAG, 21. FEBRUAR 2019

Bis 12.45 Uhr

Anreise, Anmeldung zur Jahrestagung

12.15 Uhr – 12.45 Uhr

Imbiss

12.45 Uhr

Beginn der Jahrestagung der GSÖBW: Begrüßung und Einführung

Till van Treeck, Universität Duisburg-Essen, Direktor des ifso

Tim Engartner, Universität Frankfurt, Sprecher des GSÖBW-Vorstands

Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen

13.15 Uhr

Keynote: Ha-Joon Chang: "Let a hundred flowers bloom" Universität Cambridge

14.15 Uhr

Pause

14.30 Uhr

Plenary Session I: Plural und interdisziplinär? Wirtschaft lehren und lernen an der Hochschule

Lucio Baccaro, Direktor des MPifG Köln

Lisa Herzog, HfP München

Jakob Kapeller, IfSO Universität Duisburg-Essen

Moderation: Julian Bank, Universität Duisburg-Essen

16.00 Uhr

Pause

16.30 Uhr

Plenary Session II: Sozioökonomische Bildung in der Schule. Ein internationaler Vergleich

Igor Martinache, Universität Lille

Jacek Brant, University College London

Anke Uhlenwinkel, Universität Klagenfurt

Birgit Weber, Universität Köln

Moderation: Reinhold Hedtke, Universität Bielefeld

18.00 Uhr

Verleihung des GSÖBW-Förderpreises und gemeinsames Abendessen

 

FREITAG, 22.02.2019

09.00 Uhr

Parallele Sessions mit Konferenzbeiträgen (Saal 1, 2 und 3 - vgl unten)

10.30 Uhr

Pause

11.00 Uhr

Parallele Sessions mit Konferenzbeiträgen (Saal 1, 2 und 3 - vgl unten)

12.30 Uhr

Mittagspause

14.00 Uhr

Parallele Sessions mit Konferenzbeiträgen (Saal 1, 2 und 3 - vgl unten)

15.30 Uhr

Erkenntnisse und Reflexion (Saal 1)

 

Saal 1

Zeit

Saal 1

09.00

Pluralist Teaching: Experiences and Practices
Bona, Leandro Marcelo (National University of La Plata): TeachingEconomics in a Pluralist Way. PuttingSchoolsof Thoughtin DialogueandPresentingDifferent Social Actors


Kesting, Stefan (Leeds University): How to teach Ethics & Economics? –Experience from ‘Flipping the Class Room’


Hein, Eckhard, Truger, Achim, Bramucci, Alessandro, Prante, Franz (Berlin School ofEconomics andLaw): Model-theoreticFoundationsofControversiesin EconomicPolicy

10.30

Pause

11.00

Strukturen und Praktiken sozio*ökonomischer Forschung
Aigner, Ernest (Wirtschaftsuniversität Wien): Konzentration und Orientierung der deutschen Ökonomik im internationalen Vergleich


Beyer, Karl M., Grimm, Christian, Pühringer, Stephan (Johannes Kepler Universität Linz)und Jakob Kapeller (IfSO, Universität Duisburg-Essen): Aktuelle Bestandsaufnahme und Entwicklungstendenzen in der ökonomischen Disziplin –Deutschland und USA im Vergleich

12.30

Pause

13.30

Strukturen und Praktiken sozio*ökonomischer Lehre
Bäuerle, Lukas (Cusanus Hochschule Bernkastel-Kues), Pühringer, Stephan, (Johannes Kepler Universität Linz): „Im Endeffekt schreibt man dann halt die Klausur“ –Zur Dominanz struktureller Bedingungen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge und deren Überwindung


Hoxtell, Annette, (Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur Berlin): Historische Fallstudien in der Marketing-Lehre


Schank, Christoph (Universität Vechta), Biberhofer, Petra, (Wirtschaftsuniversität Wien), Lorch, Alexander (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel): Skill-BasedService Learning in der sozioökonomischen Hochschullehre

15.30

Erkenntnisgewinn und Reflexion

 

Saal 2

Zeit

Saal 2

09.00

Grundlagen: Interdisziplinarität und Pluralismus (1)

Hedtke, Reinhold (Universität Bielefeld): Undiszipliniert denken lehren – das Gemeinsame als Grundlage sozioökonomischer Pluralität

Keldenich, Christian: Über die Notwendigkeit einer historisch-kritischen ökonomischen Theorielehre

Hübner, Renate (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt): Ökonomische Bildung für Nachhaltige Entwicklung und sozioökonomische Bildung: Synergiepotenziale identifizieren und nutzen?

10.30

Pause

11.00

Grundlagen: Interdisziplinarität und Pluralismus (2)

Priddat, Birger P. (Private Universität Witten-Herdecke):

Plurale Ökonomie – wie viel und was?

Gräbner, Claudius (Johannes Kepler Universität Linz), Strunk, Birte, (Wirtschaftsuniversität Wien): Harvesting the Benefits of Different Perspectives: Theoretical and Practical Reflections on Pluralistic Education in Economics

Roos, Michael, Bauermann, Tom, Storcks, Lisa (Ruhr-Universität Bochum): Die Einstellungen ökonomischer Nachwuchswissenschaftler/innen zu Pluralismus und Interdisziplinarität – Ergebnisse einer Umfrage

12.30

Pause

13.30

Lehrkräfte für die sozioökonomische Bildung

Fischer, Andreas, Hantke, Harald (Leuphana Universität Lüneburg): Sozioökonomische Bildung als Herausforderung in der wissenschaftlichen Lehrerbildung - Einblicke in ästhetisch-performative Lehr-Forschungs-Werkstätten

Casper, Marc, Tramm, Tade, Thole, Christiane (Universität Hamburg): Universitäre Lehrerbildung: Kritisch-reflexiv, multiperspektivisch, gestaltungsorientiert. Konzept und Erfahrungen aus der Veranstaltung „Wirtschaftswissenschaften als Gegenstand Ökonomischer Bildung“ an der Universität Hamburg

Haarmann, Moriz Peter (Universität Hannover): Politische Ökonomie als Wissenschaft und Didaktik. Sozioökonomische Bildung für angehende Lehrkräfte

15.30

Erkenntnisgewinn und Reflexion (Saal 1)

Saal 3

Zeit

Saal 3

09.00

Sozio*ökonomischeLehrmedien (1)

Kahle, Patrick, Middelschulte, Henning (Universität Bielefeld):Text Mining sozioökonomischer Lehrbuchinhalte: Erfahrungsbericht eines massentextanalytischen Forschungsprojektes zu sozioökonomischer Bildung


Rebhan, Christian (Universität Siegen):Analyse makroökonomischer Lehrbücher

10.30

Pause

11.00

Sozio*ökonomischeLehrmedien (2)
Graupe, Silja, Steffestun, Theresa (Cusanus Hochschule Bernkastel-Kues): „Imagine...“ –Zur Monokultur der inneren Bildlichkeit in ökonomischen Lehrbüchern und Wege ihrer Überwindung in der Hochschullehre


Dobusch, Leonhard (Universität Innsbruck), Heimstädt, Maximilian (Private Universität Witten/Herdecke), Becker, Julian, van Treeck, Till (Universität Duisburg-Essen): Pluralität durch Open Educational Resources –Wege zum offenen Schulbuch

12.30

Pause

13.30

YSI Workshop:
“Is orthodox/heterodox a fruitful classification? From static labels to plural and interdisciplinary theory building”

15.30

Erkenntnisgewinn und Reflexion (Saal 1)