Bewerbung für ein Lehramtsstudium - Sonderpädagogische Förderung
Informationen zur Bewerbung für ein Lehramtsstudium Sonderpädagogische Förderung
Allgemeine Informationen
Das Studium für Lehramt für sonderpädagogische Förderung besteht aus einer Kombination von vier Fächern und Bildungswissenschaften.
1. Fach: Unterrichtsfach / Lernbereich 1
2. Fach: Unterrichtsfach / Lernbereich 2
3. Fach: Förderschwerpunkt 1
4. Fach: Förderschwerpunkt 2
5. Fach: Bildungswissenschaft
Im 1. Fach ist das Unterrichtsfach Deutsch oder Mathematik bzw. eines der Lernbereiche Sprachliche oder Mathematische Grundbildung zu wählen
Im 2. Fach ist eines der folgenden Fächer zu wählen: Biologie, Chemie, Englisch Geschichte, Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaft, Physik, Religionslehre (ev./kath.), Sport, Technik, Wirtschaft-Politik.
Im 3. Fach ist der Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung zu wählen.
Im 4. Fach ist der Förderschwerpunkt Sprache oder Hören und Kommunikation zu wählen.
Welche Fächer zulassungsbeschränkt und welche zulassungsfrei sind, können Sie dem Studienangebot für Lehramtsstudiengänge entnehmen. Bitte informieren Sie sich vorab über die Kombinationsmöglichkeiten der Studienfächer.
Das für alle Schulstufen obligatorische Fach Bildungswissenschaften ist immer als letztes Fach auszuwählen.
Für wie viele Fächerkombinationen kann ich mich bewerben?
Insgesamt können im Online-Portal bis zu sechs Anträge abgegeben werden. Somit besteht die Möglichkeit, sich für sechs verschiedene Fächerkombinationen zu bewerben, wobei die Abschlüsse/Schulstufen unterschiedlich sein können.
Die Reihenfolge der Anträge bzw. der Fächer innerhalb der jeweiligen Anträge ist nicht relevant. In jeder Schulstufe wird für jedes zulassungsbeschränkte Studienfach ein Vergabeverfahren durchgeführt, so dass auch Mehrfachzulassungen möglich sind.
Eine Priorisierung der Anträge bzw. der Fächer innerhalb der Anträge ist somit nicht erforderlich.
In meiner gewünschten Fächerkombination enthält zulassungsfreie Fächer, die nicht bewerbungspflichtig sind. Wie kann ich nun einen Antrag für eine vollständige Fächerkombination abgeben?
Das Lehramt für sonderpädagogische Förderung besteht immer aus einer Kombination von zulassungsfreien und zulassungsbeschränkten Fächern. Bei der Antragstellung werden die jeweils möglichen Fächer entsprechend der zulässigen Fächerkombination angezeigt. Es müssen alle Fächer in einem Antrag erfasst werden, auch wenn ein Fach zulassungsfrei ist.
Für zulassungsfreie Fächer wird direkt eine Zulassung erteilt. Die Einschreibung ist jedoch erst möglich, wenn für alle Fächer eines Antrags, also auch für die zulassungsbeschränkten Fächer eine Zulassung vorliegt.
Ich bin bereits für das Lehramt für Sonderpädagogik eingeschrieben und möchte nur ein Studienfach innerhalb dieser Schulstufe wechseln, welches zulassungsbeschränkt ist.
Wie gebe ich in diesem Fall eine vollständige Fächerkombination an?
In diesem Fall wählen Sie das Fach an der Stelle aus, an der Sie den Fachwechsel vornehmen möchten. Die Fächer, die beibehalten werden sollen, werden mit dem Dummyfach 'Fachwechsler' belegt.
Beispiel:
Sie sind für folgende Fächerkombination eingeschrieben:
1. Fach Deutsch
2. Fach Sport
3. Fach Emotionale und soziale Entwicklung
4. Fach Sprache
Sie möchten nun im 4. Fach den Förderschwerpunkt 'Hören und Kommunikation' statt 'Sprache' studieren und die übrigen Fächer beibehalten.
In diesem Fall wählen Sie im Antrag folgende Fächerkombination aus:
1. Fach Fachwechsler
2. Fach Fachwechsler
3. Fach Fachwechsler
4. Fach Hören und Kommunikation
Im Falle der Zulassung für das 4. Fach kann die Umschreibung auf die neue Fächerkombination erfolgen.