Herzlich Willkommen zur Onlinebewerbung für höhere Fachsemester
Vorab...
möchten wir Ihnen in den folgenden Kapiteln wichtige Informationen und Hinweise sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen aufzeigen. Um Missverständnisse zu vermeiden, bitten wir Sie, diese vor dem Start der Onlinebewerbung aufmerksam durchzulesen.
Bitte beachten Sie außerdem die Hilfe-Links unter denen Sie die Informationen detaillierter nachlesen können.
Zur besseren Darstellung empfehlen wir für die Durchführung der Bewerbung oder den Download der Bescheide keine mobilen Geräte zu benutzen.
Eine Übersicht aller Studiengänge und Kombinationsmöglichkeiten finden Sie auf folgender Internetseite:
http://www.uni-due.de/studierendensekretariat/studienplatzangebot.shtml
Mit der Fachhochschulreife ist ein Studium an unserer Hochschule nicht möglich.
Wann ist Bewerbungsschluss?
Bewerbungsschluss ist der 15. März 2024. Es handelt sich um eine Ausschlussfrist.
Bitte beachten Sie, dass die zusätzlich zur Onlinebewerbung einzureichenden Dokumente ebenfalls bis zum Bewerbungsschluss im Bewerberportal hochgeladen sein müssen.
Um alle Abläufe im Blick zu haben und keine Termine zu verpassen, drucken Sie sich bitte die Checkliste aus:
Häufig gestellte Fragen und Antworten - FAQ
Zum Thema Bewerbung und Studienplatzvergabe gibt es immer eine Menge offener Fragen. Die Antworten zu den häufigst gestellten Fragen finden Sie auf folgenden Seiten:
FAQ zum Thema Bewerbung - höheres Fachsemester
FAQ zum Thema Studienplatzvergabe - höheres Fachsemester
Was muss ich bei der Bewerbung für ein Lehramtsstudium beachten?
Sofern Sie sich für mehrere Fächer im Lehramtsstudiengang bewerben möchten, ist für jeden einzelnen Teilstudiengang ein Antrag zu stellen; eine Fächerkombination ist nicht auszuwählen. Es können maximal vier Anträge gestellt werden.
Wie führe ich die Onlinebewerbung durch?
Nachdem Sie die Informationsseite durchgelesen haben, klicken Sie bitte auf „Bewerbung Starten“.
Ihre Bewerbung kann erst dann im Vergabeverfahren berücksichtigt werden, wenn Sie auf den Button „Antrag abgeben“ klicken. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Bewerbungsantrag nicht mehr ändern können, sobald Sie Ihren Antrag abgegeben haben. Änderungen sollten vor Abgabe des Antrages mit dem Button „Antrag bearbeiten“ durchgeführt werden. Sollten Sie nach Abgabe des Antrages Ihre Bewerbung ändern wollen, können Sie mit „Antrag zurückziehen“ den gestellten Antrag wieder rückgängig machen. Sie können maximal vier Anträge, bei Medizin nur einen Antrag, abgeben.
Beachten Sie bitte, dass Sie sich ausschließlich für die Studiengänge beworben haben, die den Status „eingegangen“ haben. Studiengänge, die den Status „in Vorbereitung“ oder "zurückgezogen" haben, nehmen nicht am Vergabeverfahren teil.
Welche Unterlagen müssen noch eingereicht werden?
Sie werden im Rahmen des Bewerbungsprozesses gebeten, diese erforderlichen Dokumente hochzuladen. Die benötigten Einschreibungsunterlagen (z. B. Abiturzeugnis) werden erst im Falle der Zulassung bei der Einschreibung geprüft.
Wie und wann erhalte ich einen Bescheid?
Dem Status des jeweiligen Antrags können Sie entnehmen, ob Sie ein Zulassungsangebot erhalten haben oder nicht. Das Vergabeverfahren wird für das Sommersemester Ende März und für das Wintersemester Ende September durchgeführt.
Nach der Durchführung eines Vergabeverfahrens ändert sich der Antragsstatus.
Über die Statusänderung werden Sie per E-Mail informiert. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihre E-Mails und Ihren Status im Bewerberportal der Hochschule.
Erläuterung des jeweiligen Antragsstatus.
Abschließend...
stehen wir Ihnen gerne für Rückfragen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Ihr Zulassungsteam