FAQs (Wissensdatenbank)
- 01 AD (Active Directory)
- 02 Benutzerverwaltung
- 03 Druckstationen
- 04 E-Mail / Groupware
- 05 FSV (Finanz- und Sachmittelverwaltung)
- 06 HISinOne
- 07 Kurse
- 08 Lernplattformen
- 09 LSF
- 10 Medientechnik
- 11 myUDE-App
- 12 Netzzugang
- 13 PC-Probleme
- 14 SAP
- 14.02 Ansprechpartner für SAP
- 14.02 Portal
- 14.02.01 Anmeldeprobleme
- Shibboleth Error
- Shibboleth Error: Anmeldung fehlgeschlagen
- SSO-Anmeldung nicht möglich
- SAP NetWeaver Seite wird statt Portal angezeigt Problem:Nach dem erfolgreichenShibboleth Login wird die SAP NetWeaver Seite angezeigt. Das Portal kann aber ansonsten nicht verwenden werden.
Lösung:'SAP NetWeaver': SCREENSHOT
- Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Browser bestimmte Cookies erlaubt sein müssen, damit das SAP-Portal funkioniert. (siehe http://www.uni-due.de/zim/soforthilfe/faqs/knowledgebase-public.php?id=456#a_456)
- Bitte beachten Sie zudem, dass derzeit nur bestimmte Browser vollständig unterstützt werden. (siehe http://www.uni-due.de/zim/soforthilfe/faqs/knowledgebase-public.php?id=455#a_455)
- Am SAP-Portal können sich nur feste Mitarbeiter/innen der Hochschule einloggen, da nur diesen eine Rollen in SAP zugewiesen wird. Externe Mitarbeiter/innen haben keine SAP-Rolle und können daher z.B. Ihre Reisekosten auch nicht über das SAP-Portal abrechnen. Sie müssen dies wie bisher in Papierform machen.
Falls Sie den richtigen Browser mit erlaubten Cookies verwenden und trotzdem nach dem erfolgreichen Shibboleth Login die SAP NetWeaver Seite angezeigt wird, fehlt Ihnen eine SAP-Rolle. Bitte melden Sie sich bei unserer Hotline http://www.uni-due.de/zim/soforthilfe/hotline/
Aktualisiert am 26.11.2013
- Shibboleth Error
- 14.02.02 Technische Voraussetzungen
- 14.02.03 Sonstige Probleme
- Navigation im Portal
- Lesezeichen im Portal
- Falsche Anzeige 'Wartungsarbeiten' im Portal
- Sitzung im SAP-Portal wird nicht richtig beendet
- Fehlermeldung "Session abgelaufen" im SAP-Portal
- Java Fehler bei Export von Berichten
- 'Fehler bei der Verarbeitung'
- Drucken funktioniert nicht
- 'Portal-Runtime Fehler'
- Fehlermeldung 'Query xxxx ist bereits in einem anderen Modus geöffnet'
- Katalog des Anbieters Lyreco wird blockiert
- Export aus dem Portal in Excel-Listen funktioniert nicht
- Probleme mit Alten Einkaufswagen/ Positionen
- Werte können nicht ausgewählt werden
- Maskenfolge beim Export der Kontenansicht im Firefox Browser verändert
- 14.02.01 Anmeldeprobleme
- 14.03 Dienstreisen
- Dienstreiseanträge sind nicht sichtbar
- Fehler bei Spesenabrechnung
- Details zu zu genehmigenden Dienstreisen sind nicht sichtbar
- Reisekostenabrechnung für externe Mitarbeiter/innen ist nicht möglich
- Spesenabrechnung kann nicht geändert/angelegt werden
- 'Arbeitsvorrat' ist leer
- PDF wird in Firefox nicht angezeigt
- Spalte in Reisekostenabrechnung fehlt
- Element im Reiseantrag bzw. -abrechnung fehlt
- 14.03 SAP-GUI
- SAP Zugriff von extern funktioniert nicht
- Cache in Firefox leeren und automatisches Cache-Management deaktivieren
- Lieferanschrift personalisieren
- Dialog zur Auswahl des Berichts beim Export erscheint nicht
- Abmelden aus dem SAP Verteiler
- Firmenverzeichnis wird nicht gefunden
- Bericht kann nicht nach Excel exportiert werden
- Maske öffnet sich aber dann passiert nichts mehr
- 14.02 Ansprechpartner für SAP
- 15 Software
- 16 Speicher
- 17 Telefon
- 18 Videokonferenzen
- 19 VPN - Forcepoint
- 20 WLAN
- 21 WWW