FAQs (Wissensdatenbank)
- 01 AD (Active Directory)
- 02 Benutzerverwaltung
- 03 Druckstationen
- 04 E-Mail / Groupware
- 04.01 Konfiguration von mailbox Konten
- 04.02 Konfiguration von Exchange Konten
- 04.03 Probleme
- 04.04 Webmail / OWA
- Webmail-Interface
- Welches Webmail-Interface muss ich nutzen?
- Webmail-Interface für Exchange-Postfächer
- Anmeldung im Webmail-Interface nicht möglich
- "kryptische" Zeichen beim Drucken in Webmail
- Kalender kann in OWA 2010 nicht eingebunden werden
- Fehlermeldung Webmail "Sie müssen angemeldet sein... "
- Umstellung auf deutsche Sprachumgebung
- Reiter 'Filter' bzw. 'Vacation' ist in Webmail nicht vorhanden
- Anhänge in Webmail werden nicht angezeigt
- Umlaute und Sonderzeichen werden nicht richtig dargestellt
- Webmail-Zugang gesperrt
- Ordner werden nicht angezeigt
- Ständige Passwortabfrage bei OWA bei der Anmeldung
- Ständige Passwortabfrage bei OWA
- 04.05 Quota (max. Postfachgröße)
- 04.06 Behandlung von SPAM
- Spam-Abwehr ändert sich zum Januar 2017 Problem:Zum Januar 2017 werden neue High-End-Mailserver die bisher eingesetzten
Appliances der Firma CISCO-Ironport ablösen. Damit ändert sich die Behandlung von Spam / Viren und Malware.
Lösung:Im Gegensatz zum bisherigen Verfahren, werden im Standardfall als SPAM erkannte E-Mails sowie E-Mails, die einen Virus oder einen ausführbaren Anhang enthalten, gar nicht mehr angenommen (mittlerer Spamschutz).
Der Absender wird darüber informiert, dass die E-Mail nicht zugestellt werden konnte.
Wir empfehlen, diese Standardeinstellung beizubehalten. Dadurch sollte sich der Anteil an SPAM-Mails deutlich verringern.
Sie können diese Einstellungen aber im Selfcareportal https://benutzerverwaltung.uni-duisburg-essen.de/ auch selber ändern auf:
- kein Spamschutz oder
- hoher Spamschutz
Weiterhin können Sie sich informieren lassen, wenn eine E-Mail wegen eines Virus oder einer ausführbaren Datei nicht angenommen wurde.
Als zusätzliches Feature erhalten unsere Nutzer nun auch die Möglichkeit „Greylisting“ einzusetzen. Greylisting (brit.) oder Graylisting (USA) bezeichnet eine Form der Spam-Bekämpfung bei E-Mails, bei der die erste E-Mail von unbekannten Absendern zunächst abgewiesen und erst nach einem weiteren Zustellversuch angenommen wird. Dadurch verlängert sich allerdings die Zustellzeit.Aktualisiert am 09.11.2016 - Spam-Filter Einstellungen
- Wie erkenne ich als Spam markierte E-Mails?
- Header einer E-Mail anzeigen
- Spam melden
- Spam Filter für Alumni
- Änderung der SPAM Einstellung im Selfcareportal
- Automatische Filtereinstellung für mailbox Konten
- Spam-Abwehr ändert sich zum Januar 2017
- 04.07 Mailinglisten
- 04.08 Sonstiges
- E-Mail-Adresse
- Gültigkeitsdauer der E-Mail Adresse
- Absender falsch?
- Gelöschte E-Mails wiederherstellen
- Empfänger falsch?
- Gelöschte Objekte wiederherstellen
- E-Mails in Outlook endgültig löschen
- Imap Ordner in Outlook Express wiederherstellen
- Passwort im Klartext in Thunderbird
- Verschicken großer Dateien
- Daten retten bei Konto Deaktivierung
- Doodle Termin-Umfrage
- Absenderadresse ändern
- Absenderadresse wurde missbraucht
- E-Mail Adresse beim Wechsel vom Studierenden zum/r Mitarbeiter/in
- Eintrag im globalen Adressbuch ist falsch bzw. fehlt
- Persönliche E-Mail Adresse vom Institut
- Datenklau bei E-Mail Adressen (Hinweis vom BSI)
- Zugriff auf Exchange-Gruppenkalender
- Online Adressbuch OTB
- E-Mails werden in Apple Mail nicht angezeigt
- Umzug des E-Mail Kontos auf Exchange (für Mitarbeiter/innen)
- Signierte E-Mail nicht lesbar
- E-Mail Abruf mit Outlook for Android
- E-Mail als Anhang weiterleiten in OWA
- E-Mail in OWA auf der Festplatte speichern
- Adresse in Mailverteiler ändern
- Signatur wird in Thunderbird als ungültig angezeigt
- 05 FSV (Finanz- und Sachmittelverwaltung)
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- 09 LSF
- 10 Medientechnik
- 11 myUDE-App
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