FAQs (Wissensdatenbank)
- 01 AD (Active Directory)
- 02 Benutzerverwaltung
- 03 Druckstationen
- 04 E-Mail / Groupware
- 04.01 Konfiguration von mailbox Konten
- 04.02 Konfiguration von Exchange Konten
- 04.03 Probleme
- 04.04 Webmail / OWA
- Webmail-Interface
- Welches Webmail-Interface muss ich nutzen?
- Webmail-Interface für Exchange-Postfächer
- Anmeldung im Webmail-Interface nicht möglich
- "kryptische" Zeichen beim Drucken in Webmail
- Kalender kann in OWA 2010 nicht eingebunden werden
- Fehlermeldung Webmail "Sie müssen angemeldet sein... "
- Umstellung auf deutsche Sprachumgebung
- Reiter 'Filter' bzw. 'Vacation' ist in Webmail nicht vorhanden
- Anhänge in Webmail werden nicht angezeigt
- Umlaute und Sonderzeichen werden nicht richtig dargestellt
- Webmail-Zugang gesperrt
- Ordner werden nicht angezeigt
- Ständige Passwortabfrage bei OWA bei der Anmeldung
- Ständige Passwortabfrage bei OWA
- 04.05 Quota (max. Postfachgröße)
- 04.06 Behandlung von SPAM
- 04.07 Mailinglisten
- 04.08 Sonstiges
- E-Mail-Adresse
- Gültigkeitsdauer der E-Mail Adresse
- Absender falsch?
- Gelöschte E-Mails wiederherstellen
- Empfänger falsch? Problem:Warum erhalte ich eine E-Mail, obwohl ich darin nicht als Empfänger eingetragen bin?Lösung:Es kommt immer wieder vor, dass es aussieht, als wenn eine E-Mail falsch zugestellt wird. Im Empfänger-Feld steht eine unbekannte E-Mail-Adresse und nicht die eigene. Als Absender ist häufig auch eine unbekannte E-Mail-Adresse angegeben, und meist handelt es sich hier auch noch um eine Werbemail oder SPAM.
Für den E-Mail-Transport werden mehrere Adress-Felder verwendet. Das 'normale' Feld ist das 'An:' oder 'To:'-Feld. Hier wird der Empfänger eingetragen.
Weiterhin gibt es das Feld 'CC:'. Empfänger, die eine Kopie der E-Mail erhalten sollen werden hier eingetragen.
Und als letztes gibt es das Feld 'BCC:'. Dieses ist weithin unbekannt, hat aber gerade für die Nutzung von Mailversand an Listen seine Berechtigung. Hier steht das BCC für 'Blind Carbon Copy' und bedeutet, dass die hier eingetragenen Empfänger eine Kopie der E-Mail erhalten, aber die E-Mail-Adresse verborgen wird. Diese ist dann nur innerhalb des Transportes bekannt, wird bei der Auslieferung in das Postfach aber aus der E-Mail gelöscht.
Nun kann in einer E-Mail der Empfänger im 'To:'-Feld ein ganz anderer sein, als im Feld 'BCC:'. Das ist möglich und erlaubt. Spammer nutzen das nun aus, um E-Mail an größere Zahlen von Empfängern zu schicken.
Der Transport ist also völlig korrekt.Aktualisiert am 21.03.2011 - Gelöschte Objekte wiederherstellen
- E-Mails in Outlook endgültig löschen
- Imap Ordner in Outlook Express wiederherstellen
- Passwort im Klartext in Thunderbird
- Verschicken großer Dateien
- Daten retten bei Konto Deaktivierung
- Doodle Termin-Umfrage
- Absenderadresse ändern
- Absenderadresse wurde missbraucht
- E-Mail Adresse beim Wechsel vom Studierenden zum/r Mitarbeiter/in
- Eintrag im globalen Adressbuch ist falsch bzw. fehlt
- Persönliche E-Mail Adresse vom Institut
- Datenklau bei E-Mail Adressen (Hinweis vom BSI)
- Zugriff auf Exchange-Gruppenkalender
- Online Adressbuch OTB
- E-Mails werden in Apple Mail nicht angezeigt
- Umzug des E-Mail Kontos auf Exchange (für Mitarbeiter/innen)
- Signierte E-Mail nicht lesbar
- E-Mail Abruf mit Outlook for Android
- E-Mail als Anhang weiterleiten in OWA
- E-Mail in OWA auf der Festplatte speichern
- Adresse in Mailverteiler ändern
- Signatur wird in Thunderbird als ungültig angezeigt
- E-Mail-Adresse
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