Loggen sie sich bitte zunächst einmal mit Unikennung und Passwort im Selfcareportal ein: https://benutzerverwaltung.uni-duisburg-essen.de/portal/
Wählen sie den Punkt "Authentifizierungsserver testen". Falls dort nicht bei allen Punkten 'Authentifizierung war erfolgreich' ausgegeben wird, schicken Sie bitte einen Screenshot der Ausgabe an die Hotline
hotline.zim@uni-due.de
Danach wählen sie bitte zur Sicherheit einmal den Punkt "WLAN-Passwort setzen" und dann den Punkt "separates WLAN-Passwort aufheben".
Falls kein Authentifizierungsfehler festzustellen ist, installieren sie bitte einmal eduroam über die Automatische Konfiguration. Dazu wählen Sie auf der Seite:
https://cat.eduroam.org/ den Punkt 'Klicken Sie hier um ihr eduroam Konfigurationsprogramm herunterzuladen'' und aus der neuen Liste dann die Universität Duisburg-Essen als Ihre Heimatorganisation. Auf der neuen Seite können sie für jedes Betriebssystem das passende Tool herunterladen. Als Benutzernamen geben Sie bitte Unikennung@uni-due.de und Ihr Uni-Passwort ein. Wenn Sie schon ein separates WLAN Passwort gesetzt haben, nutzen Sie bitte dieses.
Falls dies nicht funktioniert oder sie bei diesen Schritten Hilfe benötigen, können sie dafür jederzeit einen der E-Points
https://www.uni-due.de/zim/soforthilfe/e-point/ aufsuchen.
Für den Fall, dass auch nach diesen Schritten keine Verbindung zu Stande kommt, schicken Sie bitte folgende Informationen mit dem Hinweis darauf, dass Sie die oben genannten Schritte schon durchgeführt haben, an die Hotline
hotline.zim@uni-due.de:
- Auf welchen Betriebssystemen haben sie versucht eine WLAN-Verbindung herzustellen bzw. mit welchen Geräten.
- Erscheint eine Fehlermeldung wenn sie versuchen eine Verbindung herzustellen? (wenn ja welche?)
- Welche Form von Antivirus/Firewall benutzen sie? (diese Software kann Probleme verursachen)