Dr. Stephan Drucks
Dr. Stephan Drucks war wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Arbeitseinheit Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung, am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen.
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2016 SS
-
2015 WS
-
2015 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
SozialisationIn: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (KZfSS) Jg. 69 (2017) Nr. 3, S. 541 - 544Online Volltext: dx.doi.org/
-
Alphabetisierung an Volkshochschulen : Zwischen Bildungsarmut, Lebenskrisen und ErwerbsorientierungIn: Alfa-Forum: Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung (2011) Nr. 77, S. 34 - 37
-
Sozialprofile jugendlicher funktionaler Analphabet/inn/en : Ergebnisse des HABIL-ProjektesIn: Bildungsforschung Jg. 8 (2011) Nr. 2, S. 87 - 114Online Volltext: dx.doi.org/
-
Wer ist bildungsarm? : zu einer Idealtypologie des funktionalen AnalphabetismusIn: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Jg. 34 (2011) Nr. 3, S. 48 - 58Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Anerkennungserfahrungen als Motivation zu Lebenslangem Lernen : Einflüsse von Lehrern, Eltern und Peers auf die Lernmotivation JugendlicherIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 5 (2010) Nr. 4, S. 427 - 440
-
Wer tut recht schreiben? : Ergebnisse der Hamburger Schreibprobe mit Haupt- und FörderschülerInnenIn: Alfa-Forum: Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung (2010) Nr. 73, S. 7 - 9
-
Fremd, abgehängt und unterfördert? : Pretest-Daten zur Lernmotivation von Haupt- und FörderschülerInnenIn: Alfa-Forum: Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung (2009) Nr. 72, S. 40
-
Funktionaler Analphabetismus im wissensgesellschaftlichen Wandel : zur Individualisierung struktureller Problematiken der ChancenverteilungIn: Jahrbuch für Pädagogik (2009) S. 241 - 267Online Volltext: dx.doi.org/
-
EditorialIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 34 (2014) Nr. 1, S. 3
-
Kurt Lüscher, Ludwig Liegle: Generationenbeziehungen in Familie und Gesellschaft. Konstanz : UVK-Verl.-Ges., 2003In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 26 (2006) Nr. 2, S. 222 - 223
-
Recognizing the Strengths of 'Failing Schools' : An Evidence-based Way to Sustainable Change?In: School Turnaround in Secondary Schools: Possibilities, Complexities, & Sustainability / Meyers, Coby V.; Darwin, Marlene J. (Hrsg.) 2020, S. 125 - 148
-
Studentische Dispositionen zum Forschenden LernenIn: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung: Potentiale und Grenzen der Professionalisierung / Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung ; 06.09.-08.09.2017, Solothurn / Leonhard, Tobias; Košinár, Julia; Reintjes, Christian (Hrsg.) 2018, S. 175 - 190
-
Ungleichheitsbezogene Bildungssoziologie trifft Sprachbildung : drei Semester Lernerfolg auf allen SeitenIn: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.) 2015, S. 253 - 266
-
Schulische Behinderung und funktionaler Analphabetismus : Die Fortsetzung benachteiligender IdentitätsangeboteIn: Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule / Hagedorn, Jörg (Hrsg.) 2014, S. 585 - 603Online Volltext: dx.doi.org/
-
Armut und Gesundheit - ältere Migranten und MigrantinnenIn: Dünne Rente - dicke Probleme: Alter, Armut und Gesundheit - neue Herausforderungen für Armutsprävention und Gesundheitsförderung / Richter, Antje; Bunzendahl, Iris; Altgeld, Thomas (Hrsg.) 2012, S. 59 - 78
-
Die Idealtypologie des funktionalen Analphabetismus : Strukturelle Bestimmungen und notwendige Differenzierungen zur Analyse einer schwer greifbaren und heterogenen ZielgruppeIn: Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener: Bestimmung, Verortung, Ansprache / Meese, Andreas (Hrsg.) 2011, S. 33 - 58
-
Einte Typologie des funktionalen AnalphabetismusIn: Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener: Bestimmung, Verortung, Ansprache / Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (Hrsg.) 2011, S. 33 - 58
-
Normativität bei Norbert EliasIn: Normativität: über die Hintergründe sozialwissenschaftlicher Theoriebildung / Ahrens, Johannes; Beer, Raphael; Bittlingmayer, Uwe H.; Gerdes, Jürgen (Hrsg.) 2011, S. 157 - 187Online Volltext: dx.doi.org/
-
Die Wiederkehr des funktionalen Analphabetismus in Zeiten wissensgesellschaftlichen WandelsIn: Bildungsverlierer: neue Ungleichheiten / Quenzel, Gudrun; Hurrelmann, Klaus (Hrsg.) 2010, S. 341 - 374Online Volltext: dx.doi.org/
-
Armut und Gesundheit - ältere Migranten und MigrantinnenIn: Dünne Rente - dicke Probleme: Alter, Armut und Gesundheit - neue Herausforderungen für Armutsprävention und Gesundheitsförderung / Richter, Antje; Bunzendahl, Iris; Altgeld, Thomas (Hrsg.) 2008, S. 59 - 78
-
Das kommunitäre Generationenprobem : Leitideen und Dynamiken ; Fragen an Internationale GemeinschaftenIn: Soziale Gemeinschaften: Experimentierfelder für kollektive Lebensformen / Grundmann, Matthias; Dierschke, Thomas; Drucks, Stephan; Kunze, Iris (Hrsg.) 2006, S. 135 - 154
-
Das kommunitäre Generationenproblem : Leitideen und Dynamiken ; Fragen an Intentionale GemeinschaftenIn: Soziale Gemeinschaften: Experimentierfelder für kollektive Lebensformen / Grundmann, Matthias; Dierschke, Thomas; Drucks, Stephan; Kunze, Iris (Hrsg.) 2006, S. 135 - 154
-
Soziologische Gemeinschaftsforschung : Ein programmatisches FazitIn: Soziale Gemeinschaften: Experimentierfelder für kollektive Lebensformen / Grundmann, Matthias; Dierschke, Thomas; Drucks, Stephan; Kunze, Iris (Hrsg.) 2006, S. 189 - 192
-
Vormodern oder voll modern? : Kommunale Gemeinschaften als Irritation der ModernisierungIn: Soziale Gemeinschaften: Experimentierfelder für kollektive Lebensformen / Grundmann, Matthias; Dierschke, Thomas; Drucks, Stephan; Kunze, Iris (Hrsg.) 2006, S. 43 - 62
-
Was sind intentionale Gemeinschaften?In: Soziale Gemeinschaften: Experimentierfelder für kollektive Lebensformen / Grundmannn, Matthias; Dierschke, Thomas; Drucks, Stephan; Kunze, Iris (Hrsg.) 2006, S. 101 - 118
-
Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die SchuleWeinheim (2019) 152 Seiten
-
Soziale Gemeinschaften : Experimentierfelder für kollektive LebensformenIn: Individuum und Gesellschaft Münster Jg. 3 (2006) 202 Seiten
-
Kommunitäres Leben als Gemeinschaft in der Gesellschaft : Theoretische Grundlagen, Illustrationen und Forschungsfelder soziologischer Gemeinschaftsforschung(2004)
-
Schrift und Teilhabe : eine empirische Untersuchung zu Ursachen von Bildungsarmut und der Entstehung von funktionalem Analphabetismus unter besonderer Berücksichtigung von Herkunfts- und BildungseffektenDuisburg, Essen (2013) 473 Seiten
-
Netzwerk Alphabetisierung & Grundbildung NRW : Wissenschaftliche Begleitforschung ; Schlussbericht: Förderzeitraum 2013-2015 ; Essen, 01.03.2016Essen (2016) 82 Seiten
-
Netzwerk Alphabetisierung & Grundbildung NRW : Wissenschaftliche Begleitforschung ; Kurzbericht: Evaluative Bestandsaufnahme ; Essen, 09.11.2015Essen (2015) 18 Seiten
-
Gelingensbedingungen von Service Learning in Schulen : Forschungsbericht zu den Fallstudien über sozialgenial-SchulprojekteEssen (2013) 87 Seiten
-
Handlungs- und Bildungskompetenzen von funktionalen Analphabeten/innen : HaBil ; Ergebnisse einer fragebogengestützten Längsschnittbefragung von Schülern/innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 an Hauptschulen, Förderschulen und Gymnasien ; EndberichtEssen (2012) 140 Seiten
-
Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten (HaBil) : Zwischenbericht ; Die Hamburger Schreibprobe in einer repräsentativen SchülerbefragungEssen (2011) 38 Seiten
-
Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten (HaBil) : Zwischenbericht ; Lernerinnen und Lerner an Volkshochschulen in Hamburg und Bremen von 1986-2009 ; Tabellarische Auswertung von 1459 BeratungsprotokollenEssen (2011) 19 Seiten
-
Die Idealtypologie des funktionalen Analphabetismus : Zwischenbericht ; HABIL ; Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler AnalphabetenEssen (2010)
-
Das Instrument der Repräsentativerhebung : Methodenbericht I ; „Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten“ (HABIL)Bielefeld (2009) 46, 31 Seiten
-
Screening internationaler Best Practice-Modelle der Alphabetisierungsarbeit und –forschung : (Projekt-Modul 2.1) ; „Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten“ (HABIL)Bielefeld (2009) 110 Seiten
-
Soziale Gemeinschaften : Vision, Organisation, Geschichte, Sozialbeziehungen ; FragebogenstudieMünster (2003)
-
Versuch einer soziologischen Systematisierung von GemeinschaftsprojektenMünster (2001) 29 Seiten
-
Data-Driven School Development in Socioeconomically Disadvantaged Areas
Deepening School Change for Scaling: Principles, Pathways & Partnerships ; ICSEI 2018 ; International Congress for School Effectiveness and Improvement ; Singapore, Jan 8-12, 2018,Singapore (2018) -
Forschend Lernen?! : Transformationen von Orientierungsrahmen vom Praxissemester bis in den Vorbereitungsdienst
Bewegungen ; DGfE Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,Essen (2018) -
Transformationen von Orientierungsrahmen im Kontext von Diversität vom Praxissemester bis in den Vorbereitungsdienst
"Bewegungen" ; DGfE Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Symposium "(Such)Bewegungen auf dem Weg zur Professionalität. Längsschnittliche Rekonstruktionen von Professionalisierungsprozessen in der Lehrkräftebildung" ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,Essen (2018) -
Praktiken der Aneignung im Praxissemester : Dispositionen für und Einflussnahmen auf „Forschendes Lernen“
Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung – Potenziale und Grenzen der Professionalisierung von (angehenden) Lehrpersonen" ; Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung ; Solothurn, 07.09.-08.09.2017,Solothurn (2017)
Artikel in Zeitschriften
Vorworte / Nachworte
Rezensionen
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Dissertation
Forschungsberichte
Working Paper
Vorträge
Sprechstunde
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail.
Universitäre Beschäftigungen
seit 2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Arbeitsgruppe Bildungsforschung |
2013-2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Arbeitsgruppe Sozialisationsforschung |
2013-2014 | Redaktion der "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE)" |
2012-2013 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Pädagogik, Zentrum für Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter (ZPI), Assistenz bei Prof. Dr. Ullrich Bauer |
2008-2012 | Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften Bielefeld, Projekt "HaBil/Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten" |
2008 | Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie Münster, Lehre: Soziologie der Moderne (Zivilisationstheorie) |
2006-2008 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie Münster, Assistenz bei Prof. Dr. Matthias Grundmann |
2005-2006 | Wissenschaftlicher Hilfskraft am Institut für Soziologie Münster, WHK bei Prof. Dr. Matthias Grundmann |
2004 | Studentische Hilfskraft an den Instituten für Soziologie und Erziehungswissenschaften der Universität Münster |
Projekte
Laufende Projekte
-
SKILL – "Soziale Kompetenzen von Lehrkräften zur Entwicklung von Bildungschancen für Kinder in besonderen Lebenslagen" (Antragsteller, Leitung, Durchführung), gefördert mit Mitteln zum 'Aufbau der Zentren für Lehrerbildung' des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF), im Kontext des Förderprogramms "Bildungsforschung in der Lehrerausbildung", ein Kooperationsprojekt von ZeB und ZLB. Weitere Informationen finden Sie hier.
Laufzeit: 7/2014 – 12/2017 - KoPiP - "Kontextsensible Professionalisierung im Praxissemester" (wiss. Mitarbeiter), gefördert mit Mitteln zum 'Aufbau der Zentren für Lehrerbildung' des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF), im Kontext des Förderprogramms "Bildungsforschung in der Lehrerausbildung", ein Kooperationsprojekt von ZeB und ZLB, Laufzeit: 2014 - 2017. Weitere Informationen finden Sie hier
Abgeschlossene Projekte
- Wissenschaftliche Begleitforschung des Netzwerks Alphabetisierung & Grundbildung in NRW (Leitung/Durchführung), Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, gefördert vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW/ Landesverband der Volkshochschulen NRW, Laufzeit: 2015. Weitere Informationen finden Sie hier.
- Gelingensbedingungen von Service Learning in Schulen. Fallstudien über sozialgenial-Schulprojekte; Wiss. Begleitforschung von "Sozialgenial - Schüler engagieren sich" (Operative Leitung/Durchführung), Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, gefördert von der WGZ-Bank und der Aktiven Bürgerschaft e.V. ZPI, Leitung: Prof. Dr. Ullrich Bauer, Laufzeit: 11/2012 – 6/2013. Weitere Informationen finden Sie hier.
- Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabetinnen (HaBil) (Operative Leitung/ wiss. Mitarbeit), Universität Bielefeld und Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Leitung: Prof. Dr. Ullrich Bauer, Prof. Dr. Uwe H. Bittlingmayer, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Dr. Gudrun Quenzel, Laufzeit: 4/2008 – 2/2012. Weitere Informationen finden Sie hier.
Weitergehende Informationen und Dokumente zu den Projekten finden Sie hier.
Forschungsschwerpunkte
- Dispositionen zum Umgang mit Diversität im Lehrberuf
- Praxissemester in der Lehrerbildung
- Zielgruppengerechte Zugänge zu Funktionalem Analphabetismus
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften
Drucks, Stephan (2013): Schrift und Teilhabe: Eine empirische Untersuchung zu Ursachen von Bildungsarmut und der Entstehung von funktionalem Analphabetismus unter besonderer Berücksichtigung von Herkunfts- und Bildungseffekten. Hochschulschriften: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013.
Grundmann, Matthias/ Dierschke, Thomas/ Drucks, Stephan/ Kunze, Iris (2006): Soziale Gemeinschaften. Experimentierfelder für kollektive Lebensformen. Münster: LIT.
Drucks, Stephan (2004): Kommunitäres Leben als Gemeinschaft in der Gesellschaft. Theoretische Grundlagen, Illustrationen und Forschungsfelder soziologischer Gemeinschaftsforschung. (unveröffentlichte Magisterarbeit)
Einzelbeiträge
Drucks, Stephan (2015): Ungleichheitsbezogene Bildungssoziologie trifft Sprachbildung – drei Semester Lernerfolg auf allen Seiten. In: Beholz, Claudia, Magnus Frank, Erkan Gürsoy (Hg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Stuttgart: Klett.
Drucks, Stephan & Bauer, Ullrich (2014): Schulfunktionaler Analphabetismus oder schulische Behinderung? Empirische Kontexte und Folgen geringer Rechtschreibkompetenzen bildungsbenachteiligter Schüler/innen. In: Hagedorn, Jörg (Hg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule.
Drucks, Stephan/ Bauer, Ullrich/ Hastaoglu, Tuba (2011): Wer ist bildungsarm? Zu einer Idealtypologie des funktionalen Analphabetismus. In: REPORT 3/2011 (34. Jg.), S. 48-58.
Linthorst, Katrin & Drucks, Stephan (2011): Alphabetisierung an Volkshochschulen. Zwischen Bildungsarmut, Lebenskrisen und Erwerbsorientierung. In: Alfa-Forum Nr. 77 (2011)
Sahrai, Diana/ Gerdes, Jürgen/ Drucks, Stephan/ Tuncer, Hidayet (2011): Die Idealtypologie des funktionalen Analphabetismus. Strukturelle Bestimmungen und notwendige Differenzierungen zur Analyse einer schwer greifbaren und heterogenen Zielgruppe. In: Projektträger im DLR: Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache. Bielefeld: Bertelsmann, S. 33-58.
Osipov, Igor/ Drucks, Stephan/ Bauer, Ullrich (2011): Sozialprofile jugendlicher funktionaler Analphabeten/innen. Ergebnisse des HABIL-Projektes. bildungsforschung.org.
Drucks, Stephan/ Quenzel, Gudrun/ Osipov, Igor (2010): Anerkennungserfahrungen als Motivation zu lebenslangem Lernen. Ein Vergleich des Einflusses von Lehrern, Eltern und Peers auf die Lernmotivation Jugendlicher. In: „Diskurs Kindheits- und Jugendforschung“ 4/2010, S. 427-440.
Drucks, Stephan & Osipov, Igor (2010): Wer tut recht schreiben? Ergebnisse der Hamburger Schreibprobe mit Haupt- und FörderschülerInnen. In: Alfa-Forum Nr. 73 1/2010, S. 7-9.
Bittlingmayer, Uwe H./ Drucks, Stephan/ Gerdes, Jürgen/ Bauer, Ullrich (2010): Der (Alp-)Traum fortwährender Bildungsexpansion. Die Wiederkehr des (funktionalen) Analphabetismus in Zeiten wissensgesellschaftlichen Wandels und die Komplexität subjektiver Kompetenzen. In: Quenzel, Gudrun/ Klaus Hurrelmann (Hg.): Bildungsarmut. Neue Ungleichheiten in der Wissensgesellschaft, Wiesbaden: VS, S. 341-374.
Drucks, Stephan (2010): Normativität bei Norbert Elias. In: Ahrens, Johannes/ Raphael Beer/ Uwe H. Bittlingmayer/ Jürgen Gerdes (Hg.): Normativität. Über den Hintergrund sozialwissenschaftlicher Theoriebildung. Wiesbaden: VS, S. 157-188.
Drucks, Stephan & Bittlingmayer, Uwe H. (2009): Funktionaler Analphabetismus im wissensgesellschaftlichen Wandel – zur Individualisierung struktureller Problematiken der Chancenverteilung. In: Bernhard, Armin u.a.. (Hg.): Jahrbuch für Pädagogik 2009. Entdemokratisierung und Gegenaufklärung. Frankfurt/M. u.a. S. 241-267.
Drucks, Stephan/ Bauer, Ullrich/ Tuncer, Hidayet (2009): Fremd, abgehängt und unterfördert? Pretest-Daten zur Lernmotivation von Haupt- und FörderschülerInnen. In: Alfa-Forum, Heft 72, S. 40 f.
Drucks, Stephan (2008): Armut und Gesundheit - ältere Migranten und Migrantinnen. In: Richter, Antje, Iris Bunzendahl, Thomas Altgeld: Dünne Rente - Dicke Probleme. Armut, Alter und Gesundheit - Neue Herausforderungen für Armutsprävention und Gesundheitsförderung. Frankfurt,
Drucks, Stephan (2006): Vormodern oder voll modern? Kommunale Gemeinschaften als Irritation der Modernisierung. In: Grundmann Matthias/ Thomas Dierschke/ Stephan Drucks/ Iris Kunze (Hg.) (2006): "Soziale Gemeinschaften. Experimentierfelder für kollektive Lebensformen". Münster, S. 43-62.
Drucks, Stephan (2006): Das kommunitäre Generationenproblem: Leitideen und Dynamiken. Fragen an Intentionale Gemeinschaften. In: Grundmann Matthias/ Thomas Dierschke/ Stephan Drucks/ Iris Kunze (Hg.): Soziale Gemeinschaften. Experimentierfelder für kollektive Lebensformen. Münster, S. 135-154.
Drucks, Stephan/ Dierschke, Thomas/ Kunze, Iris (2006): Was sind intentionale Gemeinschften. In: Grundmann Matthias/ Thomas Dierschke/ Stephan Drucks/ Iris Kunze (Hg.): Soziale Gemeinschaften. Experimentierfelder für kollektive Lebensformen. Münster, S. 101-118.
Grundmann, Matthias/ Dierschke, Thomas/ Drucks, Stephan/ Kunze, Iris (2006): Soziologische Gemeinschaftsforschung. Ein programmatisches Fazit. In: diess. (Hg.): Soziale Gemeinschaften. Experimentierfelder für kollektive Lebensformen. Münster, S. 189-192.
Drucks, Stephan (2001): Versuch einer soziologischen Systematisierung von Gemeinschaftsprojekten.
Rezensionen
Lüscher, Kurt & Liegle, Ludwig: Generationenbeziehungen in Familie und Gesellschaft. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2/2006.
Forschungsberichte
Drucks, Stephan (2016): Alphanetz-NRW Förderzeitraum1 Dokumentation.
Drucks, Stephan (2015): Netzwerk Alphabetisierung & Grundbildung NRW; Wissenschaftliche Begleitforschung. Kurzbericht: Evaluative Bestandsaufnahme.
Drucks, Stephan/ Özmut, Inci/ Schröder, Gesa/ Souhil, Yasmine (2013): Gelingensbedingungen von Service Learning in Schulen. Forschungsbericht zu den Fallstudien über sozialgenial-Schulprojekte.
Osipov, Igor/ Drucks, Stephan/ Bauer, Ullrich/ Bittlingmayer, Uwe H. (2012): Handlungs- und Bildungskompetenzen von funktionalen Analphabeten/innen HABIL. Ergebnisse einer fragebogengestützten Längsschnittbefragung von Schülern/innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 an Hauptschulen, Förderschulen und Gymnasien.
Drucks, Stephan/ Bittlingmayer, Uwe H./ Bauer, Ullrich/ Osipov, Igor (2012): „Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten“ – Schlussbericht. Technischen Informationsbibliothek (TIB) für die vom BMBF geförderten Vorhaben.
Drucks, Stephan (2011): „Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten“ – Zwischenbericht: Die Hamburger Schreibprobe in einer repräsentativen Schülerbefragung.
Drucks, Stephan/ Linthorst, Katrin/ Osipov, Igor/ Zimmermann, Sarah (2011): „Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten“ – Zwischenbericht: Lernerinnen und Lerner an Volkshochschulen in Hamburg und Bremen von 1986-2009. Tabellarische Auswertung von 1459 Beratungsprotokollen.
Bauer, Ullrich/ Bittlingmayer, Uwe H./ Drucks, Stephan/ Gerdes, Jürgen/ Hastaoglu, Tuba/ Osipov, Igor/ Quenzel, Gudrun/ Sahrai, Diana/ Tuncer, Hidayet (2010): „Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten“ – Zwischenbericht: Die Idealtypologie des funktionalen Analphabetismus.
Drucks, Stephan/ Osipov, Igor/ Bauer, Ullrich/ Bittlingmayer, Uwe H. (2009): „Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten“ (HABIL) – Methodenbericht I: Das Instrument der Repräsentativerhebung.
Drucks, Stephan/ Bauer, Ullrich/ Bittlingmayer, Uwe H. (2009): „Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten“ – Zwischenbericht: Screening internationaler Best Practice-Modelle der Alphabetisierungsarbeit und -forschung.
Kunze, Iris/ Drucks, Stephan/ Grundmann, Matthias (2003): Fragebogenstudie: „Soziale Gemeinschaften. Vision, Organisation, Geschichte, Sozialbeziehungen“, IfS Münster.
Universitäre Lehre
Aktuelle Veranstaltungen
Perspektivwechsel auf Heterogenität. (Workshop/ 4. Herbstschule: Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht) 2016/17 UDE
Zurückliegende Veranstaltungen
Einführung in die (ungleichheitsorientierte) Sozialisationsforschung. Modul 1.3: Einführung in den Studienbereich C: Sozialer Wandel und Sozialisationstheorien; LA/Bachelor: Heterogenität, Differenzierung, Integration. (Vorlesung) 2016 UDE, Fakultät für Bildungswissenschaften
Aufwärts raus aus dem Milieu - Unwahrscheinliche Bildungsaufstiege; (Seminar) 2016 UDE
Examenskolloquium; 2016 UDE, Fakultät für Bildungswissenschaften
Einführung in die (ungleichheitsorientierte) Sozialisationsforschung. Modul 1.3: Einführung in den Studienbereich C: Sozialer Wandel und Sozialisationstheorien; LA/Bachelor: Heterogenität, Differenzierung, Integration. (Vorlesung) 2015/16 UDE, Fakultät für Bildungswissenschaften
Aufwärts raus aus dem Milieu - Unwahrscheinliche Bildungsaufstiege; (Seminar) 2015/16 UDE
Examenskolloquium; 2015/16 UDE, Fakultät für Bildungswissenschaften
„Und ob die das können“ – Zur (Un-)Wahrscheinlichkeit von Bildungsaufstiegen (Workshop/ 3. Herbstschule: Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht) 2015/16 UDE
Sozioanalysekompetenz – was nützt/was fehlt Lehrkräften, um faire Bildungschancen zu schaffen? (Workshop/ 3. Herbstschule: Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht) 2015/16 UDE
Einführung in die (ungleichheitsorientierte) Sozialisationsforschung. Modul 1.3: Einführung in den Studienbereich C: Sozialer Wandel und Sozialisationstheorien; LA/Bachelor: Heterogenität, Differenzierung, Integration. (Vorlesung) 2015 UDE, Fakultät für Bildungswissenschaften
Soziale Determinanten des Spracherwerbs und die Reaktion von Schule; (Seminar) 2015 UDE (mit Magnus Frank/ ProDaZ)
Soziale Determinanten des Spracherwerbs und die Reaktion von Schule; (Seminar) 2013/14 UDE (mit Magnus Frank/ ProDaZ)
Sozioanalysekompetenz als Ressource für Lehrkräfte zum Umgang mit Heterogenität (Workshop/ 1. Herbstschule: Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht) 2013/14 UDE (mit Sabrina Rutter
Lehrforschungsprojekt: Innenansichten von Service Learning an Schulen; (Seminar) 2013 UDE
Soziale Determinanten des Spracherwerbs und die Reaktion von Schule; (Seminar) 2013 UDE (mit Magnus Frank/ ProDaZ)
Alphabetisierung - Grundbildung - Literacy; (Seminar) 2013 UDE
Risikogruppen für Schulversagen und Funktionalen Analphabetismus; (Seminar) 2012 UDE
Aufwärts raus aus dem Milieu - Unwahrscheinliche Bildungsaufstiege; (Seminar) 2012 UDE
Was heißt hier "Problemschüler"? Zur Entstehung von Bildungsarmut; (Seminar) 2011 UDE
Bildungsprozesse und biographische Krisen - Chancen und Risiken kritischer Lebensereignisse; (Seminar) 2010/11 (mit Kathrin Linthorst)
Methoden der Evaluation. Evaluation leicht lesbarer Themenhefte im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung im Verbundprojekt „Chancen-Erarbeiten“; (Seminar) 2009 Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften
„Menschenwissenschaftler sollen Mythenjäger sein.“ Norbert Elias – Aufklärer im Prozess der Zivilisation; (Seminar) 2008 Universität Münster, Institut für Soziologie
Alt werden in der alternden Gesellschaft - was können wir wissen, was sollen wir tun?; (Seminar) 2007/2008 Universität Münster, Institut für Soziologie
Soziale Teilhabe im Alter; (Seminar) 2007/2008 Universität Münster, Institut für Soziologie
"Was heißt hier 'alt'?“ Relevanz gesellschaftlicher und persönlicher Altersbilder"; (Seminar) 2007 Universität Münster, Institut für Soziologie
Generationenbeziehungen in (post)modernen Gemeinschaftsformationen; (Seminar) 2006/2007 Universität Münster, Institut für Soziologie
Lebensabend macht Zukunft – Soziologie des Alter(n)s; (Seminar) 2006/2007 Universität Münster, Institut für Soziologie
Normativität und Zugehörigkeit. Soziologische und politische Theorien gemeinschaftlicher Integration; (Seminar) 2006 Universität Münster, Institut für Soziologie