DiGeo

Laufzeit 2019-2022Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung (DiGeo)

Projektbeschreibung

Das Verbundvorhaben “DiGeo” widmet sich der Entwicklung und anwendungsbezogenen Beforschung eines digitalen Fachkonzeptes zum Kompetenzaufbau zur mündigen Nutzung digitaler Geomedien in der geographischen Lehrkräftebildung.

Im Verlauf des 36-monatigen Verbundprojektes an den Hochschulen Duisburg-Essen, Frankfurt a. M. und Köln werden hierfür exemplarische digitale Lernformate als offene Bildungsressourcen (OER) entwickelt und erprobt.

Darüber hinaus werden aus studiengangs- und hochschulübergreifender Perspektive zum einen fach- und mediendidaktische Standards zur Konfiguration von digitalen Geomedien als anwendungsfähige digitale Lehr/Lernmedien formuliert. Zum anderen werden Kriterien und OER-Metastandards für die Produktion und die Zusammenführung geomedienbasierter Online-Lernmaterialien entwickelt.

Es wird eine OER-Struktur zur Verknüpfung standortübergreifender Online-Repositorien entwickelt, die in universitären Blended-Learning-Arrangements eingesetzt werden kann.

Unterstützung der englischen Übersetzung des Materials durch die Förderkulisse „Lehre digital“ des ZHQE der Universität Duisburg-Essen, dabei Workshops mit internationalen Dozierenden zu den Kriterien der Transferierbarkeit von OER.

Fördergeber

Das Verbundvorhaben „DiGeo“ ist Teil der dritten Förderlinie zur „Digitalen Hochschulbildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Ziel dieser Förderlinie ist die anwendungsnahe Entwicklung, Erprobung und Erforschung digitaler Lehr/Lernkonzepte - sogenannte „digitale Fachkonzepte“ - innerhalb einzelner Disziplinen und Fächer.

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Projektmitarbeiter*innen am Institut für Sachunterricht

Teilprojekt - Reflexion und Reflexivität

Projektkoordination: Prof. Dr. Inga Gryl

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Dr. Thomas Jekel