Jana Pokraka
Dr.*in phil.Jana Pokraka
Dr.*in Jana Pokraka ist Geographie- und Sachunterrichtsdidaktikerin und lehrt und forscht an den Schnittstellen von sexueller Bildung, Medienpädagogik sowie Intersektionalitätsforschung und geographischer Kindheitsforschung. In ihrer Promotion beschäftigte sie sich mit einem machtkritischen Blick auf die Raumaneignung von Grundschüler*innen vor dem Hintergrund (digitaler) kartenbasierter Bildungsprozesse.
Jana Pokraka war von 2015 bis 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sachunterricht, Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften, tätig und ist seit 2024 externe Kooperationspartnerin des ISU.
CV
- 2015- 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Sachunterricht, Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften (Promotion zur Dr.in Phil., Titel der Dissertation: "Researching the margins – Theoretische und empirische Betrachtungen differenz- und machtkritischer Perspektiven auf Bildung zu Spatial Citizenship" (magna cum laude))
- 2023: Freie Mitarbeiterin für die Armutskonferenz Österreich (Erstellung eines Lehrkonzepts zum Thema "Armut & Gesundheit")
- 2022 - 2023: Mitarbeiterin in sie AURORA University Alliance
- 2020 - 2023: Innovationsstelleninhaberin im NRW-Verbundprojekt Comern (Communities of Practice für eine innovative Lehrkräftebildung)
- 2019 - 2023: Koordinatorin der AG Demokratie und Menschenrechte in der geographischen Bildung (Hochschulverband für Geographiedidaktik)
- 2017 - 2023: Gründungsmitglied und Herausgeberin der Zeitschrift "OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie"
- 2022: Wissenschaftliche Beraterin für den Diercke Grundschulatlas NRW (Westermann)
- 2018 - 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (DidL)", Universität Duisburg-Essen
- 2018: Referentin für Lehrer*innenfortbildungen in Rheinland-Pfalz (Westermann)
- 2012 - 2015: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main & Paris-Lodron-Universität Salzburg
- 2011 - 2012: Foreign Language Assistant am Garbally College, Republik Irland
- 2009 - 2014: Studium für das Lehramt der Sekundarstufen I und II (Englisch/Geographie, Abschluss: 1. Staatsexamen, Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Publikationen
Anzeigen
Artikel in Zeitschriften
-
Pokraka, Jana; Kralemann-Poppell, Torsten; Gryl, Inga; Schmidt, Paula‘This is a Great Place for Children. Here, They Can Play, Do What They Want, Have Fun and Other Things.’ : Mapping Primary School Children’s Everyday SpacesIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 9 (2021) Nr. 2, S. 18 - 33ISSN: 2308-1708Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Pokraka, JanaWem gehört die Stadt? : Eine explorative Untersuchung zur Kommunikation und Reflexion von Partizipation, Macht und Raumaneignung mit KindernIn: GW- Unterricht Jg. 158 (2020) Nr. 2, S. 34 - 44ISSN: 2077-1517; 2414-4169Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, IngaFrom ‘The Map’ to an internalized concept : Developing a method of deconstruction as practice for reflexive cartographyIn: GI_Forum Jg. 7 (2019) Nr. 2, S. 194 - 205ISSN: 2308-1708Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Pokraka, Jana; Gryl, IngaKinder : Karten : Kommunikation : Spatial Citizenship zwischen Partizipation und PaternalismusIn: Kartographische Nachrichten: KN = Journal of cartography and geographic information Jg. 68 (2018) Nr. 3, S. 140 - 146ISSN: 0022-9164Online Volltext: dx.doi.org/
-
Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Stuppacher, KirstinRe-Reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Harley’s Deconstructing the MapIn: GI_Forum / GI_Forum 2018 "me | places | spaces", 3.-6. July 2018, Salzburg Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 143 - 155ISSN: 2308-1708Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Pokraka, Jana; Gryl, IngaKinderSpielRäume : Kinder als Spatial Citizens im Spiegel von Intersektionalität, Medialität und MündigkeitIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft Jg. 2 (2017) S. 79 - 101ISSN: 2191-0766
-
Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana;Limits of freedom : defining a normative back-ground for spatial citizenship
11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg, 04.-07.2017,In: GI_Forum Jg. 2 (2017) Nr. 2, S. 3 - 12ISSN: 2308-1708Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Pokraka, JanaMeine Stadt – mein Leben : Subjektives Kartographieren und partizipative StadtgestaltungIn: GW- Unterricht Jg. 137 (2015) Nr. 1, S. 41 - 48ISSN: 2077-1517; 2414-4169
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
-
Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Lehner, MichaelBildung : Reflexion einer geomedial gestützten LernumgebungIn: Handbuch Digitale Geographien: Welt ‒ Wissen ‒ Werkzeuge 2021, S. 220 - 230ISBN: 978-3-8385-5567-6; 978-3-8252-5567-1
-
Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, IngaFrom ‘the map’ to an internalized concept : Developing amethod of deconstruction as praxis for reflexive cartographyIn: GI_Forum 2019 – The spatial view: A retrospect / GI_Forum 2019 – The spatial view, a retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg / Strobl, Josef; Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2019, S. 194 - 205ISBN: 978-3-7001-8669-4Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Gryl, Inga; Pokraka, JanaSmart City Learning : Exkursionsdidaktik zwischen Materialität und digitalisierter BedeutungszuweisungIn: Smart City: Kritische Perspektiven auf die Digitalisierung in Städten / Bauriedl, Sybille; Strüver, Anke (Hrsg.) 2018, S. 109 - 123ISBN: 978-3-8376-4336-7; 978-3-8394-4336-1Online Volltext: dx.doi.org/
-
Könen, Denise; Gryl, Inga; Pokraka, JanaZwischen ,Windwahn‘, Interessenvertretung und Verantwortung : Bürger*innenbeteiligung am Beispiel Windkraft im Spiegel von Neocartography und Spatial CitizenshipIn: Bausteine der Energiewende / Kühne, Olaf; Weber, Florian (Hrsg.) 2018, S. 207 - 213ISBN: 978-3-658-19509-0; 978-3-658-19508-3Online Volltext: dx.doi.org/
-
Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Jekel, ThomasLearning and teaching with geospatial technologies. : Theoretical background and practical application.In: Contextualizing Teaching to Improve Learning.: The Case of Science and Geography. / Leite, Laurinda; Dourado, Luís; Afonso, Ana S.; Morgado, Sofia (Hrsg.) 2017, S. 223 - 244ISBN: 1536118451; 978-1536118452
-
Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Jekel, ThomasPromoting learning and teaching with geospatial technologies using the spatial citizenship approachIn: Contextualizing Teaching to Improve Learning: The Case of Science and Geography 2017, S. 223 - 244ISBN: 9781536118698; 9781536118452
-
Pokraka, Jana; Könen, Denise; Gryl, Inga; Jekel, ThomasRaum und Gesellschaft : Spatial Citizenship als Integration von Medien-, geographischer und politischer BildungIn: Politische Bildung im Geographieunterricht / Kuckuck, Miriam; Budke, Alexandra (Hrsg.) 2016, S. 77 - 87ISBN: 978-3-515-11321-2
Poster / Posterbeiträge
-
Gryl, Inga; Atteneder, Helena; Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Borukhovich-Weis, Swantje;Geomedienspielräume. : Digital gestützte Raumkonstruktion und gesellschaftliche Partizipation
eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),Duisburg-Essen (2020) -
Gryl, Inga; Pokraka, Jana;Smart Cities und smarte Exkursionen?: Exkursionen in digital geprägten Räumen
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Pokraka, Jana;Wem gehört die Stadt?: Kindliche Reflexionen zu Macht und Raum
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;Alles innovativ heute?! : Partizipation – Innovation – Mapping
Lehrinnovationstag an der Universität Duisburg-Essen, 09.11.2018, Duisburg,(2018) -
Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Borukhovich-Weis, Swantje; Kraft, Oliver; Ohlenforst, Simon;Forschung am Institut für Sachunterricht (Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften)
Tag der Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen (2018-02-08),Duisburg-Essen (2018)Vorträge
-
Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Kralemann-Poppell, Torsten; Schmidt, Paula;"This is a great place for children. Here, they can play, do what they want, have fun and other things." : Mapping primary school children’s everyday spaces
GI_Forum 2021; July 5 - 9, 2021; Salzburg, Austria,(2021) -
Gryl, Inga; Jeckel, T.; Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Pokraka, Jana;Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung am Institut für Sachunterricht
FluX.Days 2021: Professionalisierung für die Digitale Grundbildung – Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen; 18.06.2021 - 19.06.2021; Schwäbisch Gmünd,Schwäbisch Gmünd (2021) -
Gryl, Inga; Pokraka, Jana;On the margins of Spatial Citizenship : Exploring Space and Power Relations with Primary School Children
American Association of Geographers' Annual Meeting 2021; April 7, 2021 - April 11, 2021; Seattle, Washington,Seattle, Washington (2021) -
Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Pokraka, Jana;Digitalisierung und Grundschule : Ein Guide für Einsteiger*innen
Herbstschule der Universität Duisburg-Essen 2020; 21.09 - 25.09.2020; Duisburg, Essen,Duisburg, Essen (2020) -
Gryl, Inga; Pokraka, Jana;Lernen in digital geprägten Gesellschaften : Die Erstellung eines digitalen Lernmoduls im Lehramtsstudium Sachunterricht
E-Learning-Netzwerktag 2020; Workshop-Reihe: Digitalisierung in der Lehrerbildung; 05. Oktober 2020; Duisburg, Essen,Duisburg, Essen (2020) -
Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana;Von geomedialer zur digital geprägten geographischen Bildung an Beispielen digital gestützter lokaler Stadtraumanalysen
12. Klett Symposium Geographie & Schule; 14. November 2020; online,(2020) -
Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana;From ‘the map’ to an internalized concept
Annual Meeting of the American Association of Geographers: AAG Annual Meeting, 03.-07.04.2019, Washington, DC,Washington, DC (2019) -
Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana;From ‘the map’ to an internalized concept
GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg,Salzburg (2019) -
Gryl, Inga; Pokraka, Jana;Communitycation: Analyzing multi-level power relations in with a spatial planning game
American Association of Geographers Annual Conference in New Orleans, USA (2018-04-13),(2018) -
Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Pokraka, Jana; Weis, Swantje; Heil, Christine; Naumann, Jasmin; Plegge, Henrike;Emanzipatorische Bewegungen in der Schule – Interdisziplinäre Forschung zu aktuellen Bildungsansätzen
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Essen (2018-03-19),(2018) -
Gryl, Inga; Pokraka, Jana;Neue Inszenierungen, veränderte Weltzugänge, erweitertes Erleben?
Jahrestagung der AG Neue Medien (ICT) im Sachunterricht, 09.-10. November 2018, Saarbrücken,(2018) -
Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Lehner, Michael;Re-reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Deconstructing the Map
GI_Forum 2018 "me | places | spaces", 3.-6. July 2018, Salzburg,(2018) -
Gryl, Inga; Pokraka, Jana;Taking over the ‘sandbox city’ : Children’s spatial appropriation in the context of intersectional power-relations
American Association of Geographers Annual Conference in New Orleans, USA (2018-04-10),(2018) -
Gryl, Inga; Pokraka, Jana;Zwischen Materialität und Virtualität : die Rolle von Exkursionen in der geographischen Lehramtsausbildung vor dem Hintergrund der Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen für eine digital durchdrungene Welt
HGD-Symposium "Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an" - Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis, 4./5.10.2018, Münster,(2018) -
Gryl, Inga; Pokraka, Jana;Communitycation : a planning game between Spatial Thinking and Spatial Citizenship
Geomedia 2017: Spaces of the In-Between; International Conference in Karlstad, Sweden, 9-12th May 2017,(2017) -
Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;Partizipation zwischen Dienstbarkeit und Emanzipation – Herausforderungen für PPGIS und Spatial Citizenship im Rahmen geographischer Bildung
Kongress Kritische Geographie in Tübingen (2017-10-01) (Workshop),(2017) -
Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Rott, Benjamin; Pokraka, Jana;Von der Pflicht zur Freiheit Neue Bildungsansätze zur Förderung mündiger Partizipation durch Kreativität
Tagung „Von der Künstlerkritik zur Kritik an der Kreativität. Subjektivierungen in Forschung und Praxis“ in Essen (2017-10-12 - 14),(2017) -
Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Naumann, Jasmin;Lass mich mal machen! : Kindliche Partizipation und Raumaneignung vor dem Hintergrund ambivalenter bildungspolitischer Erwartungen
25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Profession und Diszplin - Grundschulädagogik im Diskurs, 26.-28. September 2016, Bielefeld,(2016)
Gutachterinnentätigkeit
Anzeigen
- Reviewerin GW-Unterricht
- Reviewerin GI_Forum
- Reviewerin Cartographic Perspectives
Konferenz/ -Kolloquiumsbeiträge
Anzeigen
Pokraka, Jana (2020): Researching the Margins. Theoretische und empirische Betrachtungen differenz- und machtkritischer Perspektiven auf Bildung zu Spatial Citizenship. Naturwissenschaftliches Montagskolloquium der UDE (2020-12-21).
Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Lehner, Michael (2020): Von geomedialer zur digital geprägten geographischen Bildung an Beispielen digital gestützter lokaler Stadtraumanalysen. Geo-Symposium Klettverlag (2020-11-14).
Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana (2019): From ‘the map’ to an internalized concept GI_Forum: The spatial view: A retrospect, Salzburg (2019-07-04).
Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana (2019): From ‘the map’ to an internalized concept Annual Meeting of the American Association of Geographers: AAG Annual Meeting, 03.-07.04.2019, Washington, DC, Washington, D.C., USA (2019-04-04).
Pokraka, Jana (2019): Who owns the city? An exploration and reflection of children‘s reproduction of public space. American Association of Geographers Annual Conference in Washington, D.C., USA (2019-04-04).
Pokraka, Jana (2019): Wem gehört die Stadt? Reflexionen von Kindern zu Macht und Raum. Netzwerktag Digitalisierung, Universität Duisburg-Essen (2019-11-25).
Gryl, Inga; Pokraka, Jana (2018): Communitycation: Analyzing multi-level power relations in with a spatial planning game. American Association of Geographers Annual Conference in New Orleans, USA (2018-04-13).
Gryl, Inga; Pokraka, Jana (2018): Neue Inszenierungen, veränderte Weltzugänge, erweitertes Erleben? Jahrestagung der AG Neue Medien (ICT) im Sachunterricht, Saarbrücken (2018-11-09).
Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Pokraka, Jana; Weis, Swantje; Heil, Christine; Naumann, Jasmin; Plegge, Henrike (2018): Emanzipatorische Bewegungen in der Schule – Interdisziplinäre Forschung zu aktuellen Bildungsansätzen. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Essen (2018-03-19).
Gryl, Inga; Pokraka, Jana (2018): Taking over the ‘sandbox city’: Children’s spatial appropriation in the context of intersectional power-relations. American Association of Geographers Annual Conference in New Orleans, USA (2018-04-10).
Gryl, Inga; Pokraka, Jana (2018): Zwischen Materialität und Virtualität: die Rolle von Exkursionen in der geographischen Lehramtsausbildung vor dem Hintergrund der Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen für eine digital durchdrungene Welt. HGD-Symposium "Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an" - Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis, Münster (2018-10-04).
Gryl, Inga; Pokraka, Jana (2017): Communitycation: a planning game between Spatial Thinking and Spatial Citizenship. Geomedia 2017: Spaces of the In-Between; International Conference in Karlstad, Sweden, (2017-0512).
Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje (2017): Partizipation zwischen Dienstbarkeit und Emanzipation – Herausforderungen für PPGIS und Spatial Citizenship im Rahmen geographischer Bildung. Kongress Kritische Geographie in Tübingen (2017-10-01) (Workshop).
Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana (2017): Limits of freedom: defining a normative back-ground for spatial citizenship. 11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg, (2017-07-06).
Pokraka, Jana (2017): Crossing Lines: Children’s (Re-) Production of Space from an Intersectional Perspective. American Association of Geographers Annual Conference in Boston, USA (2017-04-05).
Pokraka, Jana (2017): Spatial Citizenship in der (Unterrichts-) Praxis.
Ein systematischer Literaturreview. HGD-Symposium, Jena.
Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Naumann, Jasmin (2016): Lass mich mal machen! Kindliche Partizipation und Raumaneignung vor dem Hintergrund ambivalenter bildungspolitischer Erwartungen. 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Profession und Diszplin - Grundschulädagogik im Diskurs, Bielefeld (2016-09-27).
Pokraka, Jana (2016): Spatial Citizenship in der Grundschule - Kindliche Partizipation und Raumaneignung vor dem Hintergrund der Intersektionalitätsforschung. Werkstatt Methoden und Methodologien der Kindheitsforschung Goethe-Universität Frankfurt (2016-12-03).