Dr. Laura Beckmann

Dr. Laura Beckmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung in der Fakultät für Bildungswissenschaften am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen (Leitung: Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl). Gemeinsam mit Dr. Christine Becks leitet sie den Forschungsbereich „Kontextsensible Erforschung und Entwicklung des Schulsystems".

Fakultät für Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 B42
Telefon

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Haselbach, Solveig; Beckmann, Laura; Kliem, Sören; Krieg, Yvonne
    Ethnic Minority Contact and the Similarities between Adolescent-Reported Parental and Self-Reported Far Right-Wing Attitudes
    In: Journal of Child and Family Studies Jg. 33 (2024) Nr. 5, S. 1466 - 1482
  • Faissner, Mirjam; Beckmann, Laura; Freistein, Katja; Jungilligens, Johannes; Braun, Esther
    Healthcare for sex workers : Access, barriers, and needs: An exploratory qualitative interview study
    In: Ethik in der Medizin Jg. 36 (2024) Nr. 2, S. 151 - 168
  • Beckmann, Laura; Klein, Esther Dominique
    Resilience in the context of multiple adverse circumstances? : Leadership capacity and teachers’ practice during COVID-19 at schools serving disadvantaged communities
    In: School Leadership & Management Jg. 43 (2023) Nr. 2: Leading in times of disruption - preparedness, problems, and possibilities (Part 1) Guest Editors: Paul Campbell, Esther Dominique Klein and Rania Sawalhi, S. 145 - 166
  • Beckmann, Laura; Kötter-Mathes, Stefanie; Klein, Esther Dominique; Bremm, Nina; van Ackeren, Isabell
    Schools’ improvement capacity and responses to the COVID-19 pandemic : Evidence from schools serving disadvantaged communities
    In: Frontiers in Education Jg. 7 (2022) 1008813
  • Dean, Isabel; Beckmann, Laura
    Schulentwicklungsberatung im Kontext des Schulversuchs Talentschulen NRW: : „Bremsklotz“ oder Katalysator?
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 114 (2022) Nr. 4, S. 383 - 388
  • Dean, Isabel; Beckmann, Laura; Racherbäumer, Kathrin; Bremm, Nina
    Obligatory coaching in the context of the model project “Talent Schools” : a means for educational equity and improvement of achievement outcomes?
    In: International Journal of Mentoring and Coaching in Education Jg. 10 (2021) Nr. 4, S. 466 - 485
  • Beckmann, Laura; Kliem, Sören
    Prevalence of Teen Dating Violence Involvement and Associations with Internalizing Problems and Substance Use in Germany
    In: Journal of Aggression, Maltreatment & Trauma Jg. 30 (2021) Nr. 8, S. 1058 - 1081

Aktuelle Forschungsprojekte


Wissenschaftliche Begleitforschung des Projekts Bildungscampus

  • gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen (Laufzeit: 03/2024 - 12/2026), wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl unter Mitarbeit von Rukiye Ates, Dr. Laura Beckmann und Dr. Christine Becks (Universität Duisburg-Essen) in Kooperation mit Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer (Universität Siegen), Link zur Projektseite

Wissenschaftliche Begleitforschung zum Schulversuch "Talentschulen NRW"

  • gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Laufzeit: 11/2019-11/2025), wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl unter Mitarbeit von Dr. Laura Beckmann und Sanja Vidovic (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer (Universität Siegen) in Kooperation mit der TU Dortmund und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Link zur Projektseite

Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung mit Fokus auf Schul- und Unterrichtsforschung
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in sozialräumlich deprivierten Lagen
  • (Re-)Produktionsmechanismen von sozialer Ungleichheit im Bildungssystem
  • Schutz- und Risikofaktoren von abweichendem Verhalten im Jugendalter
  • Gewalt im Jugendalter
  • Extremismus und Demokratieerziehung
  • Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
  • Research-Practice-Partnerships

Vita

10/2021 - 03/2023 Mitglied der Global Young Faculty (GYF), 7. Jahrgang (gemeinsames Programm des Mercator Research Center Ruhr, der Stiftung Mercator und der Universitätsallianz Ruhr)
10/2021 - 04/2022 Forschungsaufenthalt als Visiting Scholar an der School of Education, Durham University, UK,
gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
06/2020 Promotion Dr. rer. pol. (summa cum laude)
Thema der Dissertation: "Risk Factors of Adolescent Aggression Within Major Socialization Contexts – A Social-Ecological Perspective"
Gutachter: Prof. Dr. Kurt Mühler (Universität Leipzig), Prof. Dr. Michael Windzio (Universität Bremen)
Seit 01/2020 Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen, AG Bildungsforschung
09/2019 – 11/2019 Research Analyst und Project Manager bei QuestionPro GmbH
03/2016 – 08/2019 Promotionsstipendiatin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachen e. V., Hannover
02/2015 – 07/2015 Wissenschaftliche Hilfskraft am Mannheimer Institut für Public Health, Sozial- und Präventivmedizin
04/2014 – 12/2014 Wissenschaftliche Hilfskraft am Mannheimer Institut für Public Health, Sozial- und Präventivmedizin
09/2013 – 10/2015 Masterstudium der Soziologie an der Universität Mannheim, Abschluss: M.A.
09/2012 – 01/2013 Auslandssemester an der Université de Nantes, gefördert durch ERASMUS
10/2010 – 09/2013 Bachelorstudium der Romanistik und Soziologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Abschluss: B.A.

 

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Beckmann, L. & Klein, E. D. (submitted): Collective Readiness to Innovate at Schools Serving Students from Marginalized Communities – Can Leadership Make a Difference? Journal of Professional Capital and Community.

Faissner, M., Beckmann, L., Freistein, K., Jungilligens, J. & Braun, E. (2024). Healthcare for sex workers – access, barriers, and needs. An exploratory qualitative interview study. Ethik in der Medizin. https://doi.org/10.1007/s00481-024-00815-8.

Haselbach, S., Beckmann, L., Kliem, S., & Krieg, Y. (2024). Ethnic minority contact and the similarities between adolescent-reported parental and self-reported far right-wing attitudes. Journal of Child and Family Studies, 33(5), 1466–1482. https://doi.org/10.1007/s10826-023-02755-1

Beckmann, L. & Klein, E. D. (2022). Resilience in the context of multiple adverse circumstances? Leadership capacity and teachers’ practice during COVID-19 at schools serving disadvantaged communities. School Leadership & Management, 1–22. 10.1080/13632434.2022.2137727

Beckmann, L., Kötter-Mathes, S., Klein, E.D., Bremm. N. & van Ackeren, I. (2022). Schools’ Improvement Capacity and Responses to the COVID-19 Pandemic: Evidence from Schools Serving Disadvantaged Communities. Frontiers in Education. 10.3389/feduc.2022.1008813

Dean, I. & Beckmann, L. (2022). Schulentwicklungsberatung im Kontext des Schulversuchs Talentschulen NRW: „Bremsklotz“ oder Katalysator? DDS (114), 383-388.

Dean, I., Beckmann, L., Bremm, N. & Racherbäumer, K. (2021). Obligatory coaching in the context of the model project "Talent Schools": a means for educational equity and improvement of achievement outcomes? International Journal of Mentoring and Coaching in Education, 10(4), 466–485. https://doi.org/10.1108/IJMCE-01-2021-0021

Beckmann, L., Bergmann, M. C., Fischer, F., & Mößle, T. (2021). Risk and Protective Factors of Child-to-Parent Violence: A Comparison Between Physical and Verbal Aggression. Journal of Interpersonal Violence, 36(3-4), NP1309-1334NP. https://doi.org/10.1177/0886260517746129

Racherbäumer, K., van Ackeren, I., Beckmann, L., Bremm, N., Dean, I., Klein, E.D., Merl, T., Rutter, S. (2020). Der Schulversuch Talentschulen NRW. Seine wissenschaftliche Begleitung. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 31, 286-287.

Beckmann, L. & Kliem, S. (2020). Prevalence of Teen Dating Violence Involvement and Associations with Internalizing Problems and Substance Use in Germany. Journal of Aggression, Maltreatment & Trauma, 1-2610.1080/10926771.2020.1848951

Beckmann, L., Bergmann, M.C., Krieg, Y., Kliem, S. (2019). Associations between classroom normative climate and the perpetration of teen dating violence among secondary school students. Journal of Interpersonal Violence. 10.1177/0886260519888207

Beckmann, L. (2019). Exposure to family violence and adolescent aggression in multiple social contexts: Classroom social resources as moderators. Journal of Family Violence, 35(5), 471-484. 10.1007/s10896-019-00102-x

Beckmann, L. (2019). Does parental warmth buffer the relationship between parent-to-child physical and verbal aggression and adolescent behavioral and emotional adjustment? Journal of Family Studies, 1-22. 10.1080/13229400.2019.1616602

Beckmann, L. (2019). Additive and interactive effects of victimization on adolescent aggression across social settings. Journal of Interpersonal Violence, 886260519845716. 10.1177/0886260519845716.

Beckmann, L. (2019). Family relationships as risks and buffers in the link between parent-to-child physical violence and adolescent-to-parent physical violence. Journal of Family Violence, 30(1), 11-11. 10.1007/s10896-019-00048-0.

Beckmann L., Bergmann M.C., Schneegans T., Baier D. (2019). Importation and deprivation factors influencing teacher‐targeted aggression among secondary school students in Germany: A multilevel analysis. Aggressive Behavior 45(3): 337-347. 10.1002/ab.21823.

Krieg, Y., Beckmann, L., Bergmann, M.C. (2018). Politisches Wissen und rechtsextreme Einstellungen unter niedersächsischen Jugendlichen. Ergebnisse einer Schülerbefragung. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe 29(3): 198-203.

Beckmann, L., Bergmann, M.C., Fischer, F., & Mößle, T. (2017). Risk and protective factors of child-to-parent violence: A comparison between physical and verbal aggression. Journal of Interpersonal Violence, Dec 1:886260517746129. 10.1177/0886260517746129.

Beckmann, L. & Bergmann, M.C. (2017). Schulschwänzen und selbstberichtete Delinquenz: Gleiche Effekte für Mädchen und Jungen? Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe 28 (4): 347-353.
 

Beiträge in Sammelbänden

Kliem, S.; Beckmann, L; Kudlacek, D.; Krieg, Y. (2020). Vorurteile und vorurteilsgeleitete Straftaten. Ergebnisse der REX-Studie aus Schleswig-Holstein, 2018. In: A. Heller; O. Decker & E. Brähler (Hrsg.): Prekärer Zusammenhalt. Die Bedrohung des demokratischen Miteinanders in Deutschland (S. 173-188). Gießen: Psychosozial-Verlag.
 

Buchkapitel

Krieg, Y., Beckmann, L., & Kliem S. (im Druck). Verbreitung menschenfeindlicher Einstellungen und vorurteilsgeleiteter Verhaltensweisen und Straftaten unter Jugendlichen: Formen, Folgen und Prävention. In A. Beelmann, Laura Sophia Sterba (Hrsg.), Vorurteile und Sozialentwicklung: Prävention und Bildung im Kindes- und Jugendalter. Schwalbach, Ts.: Wochenschau Verlag.

Kliem, S.; Beckmann, L; Kudlacek, D.; Krieg, Y. (2020). Vorurteile und vorurteilsgeleitete Straftaten. Ergebnisse der REX-Studie aus Schleswig-Holstein, 2018. In: A. Heller; O. Decker & E. Brähler (Hrsg.): Prekärer Zusammenhalt. Die Bedrohung des demokratischen Miteinanders in Deutschland (S. 173-188). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Pfeiffer, C. & Beckmann, L. (2016): „Weniger Hiebe, mehr Liebe“ – der neue Trend elterlicher Erziehung und seine Auswirkungen. In: Saimeh, Nahlah (Hrsg.): Abwege und Extreme. Herausforderungen der Forensischen Psychiatrie. 1. Auflage, neue Ausgabe. Berlin: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft (Eickelborner Schriftenreihe zur Forensischen Psychiatrie, 4), 197-210.
 

Forschungsberichte

Krieg, Y., Rook, L., Beckmann, L., & Kliem, S. (2020). Jugendliche in Niedersachsen. Ergebnisse des Niedersachsensurveys 2019. (KFN-Forschungsberichte No. 154). Hannover: KFN.

Krieg, Y., Beckmann, L. & Kliem, S. (2019). Regionalanalyse Rechtsextremismus in Schleswig-Holstein 2018 (KFN-Forschungsberichte No. 149). Hannover: KFN.

Beckmann, L., Krieg, Y. & Bergmann, M.C. (2019): Sicherheit, Toleranz und Gewalt in Nordenham (KFN-Forschungsberichte Nr. 146). Hannover: KFN.

Bergmann, M.C., Kliem, S., Krieg, Y. & Beckmann, L. (2019): Jugendliche in Niedersachsen. Ergebnisse des Niedersachsensurveys 2017. (KFN-Forschungsberichte Nr. 144). Hannover: KFN.

Bergmann, M.C., Beckmann, L., Krieg, Y., Schepker, K., Baier, D., & Mößle, T. (2016). Cyberbullying, Cyberstalking und Cybergrooming – Gefahren der Nutzung neuer Medien: Eine Befragung an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen. Hannover.

Konferenzbeiträge

Beckmann, L. & Ateş, R. (2024). Demokratie lernen, Partizipation leben? Eine Fallanalyse zu Demokratiebildung und schulischer Partizipation an einer weiterführenden Schule in benachteiligter Lage in NRW. Vortrag im Rahmen der Wissenschaftlichen Fachtagung der Kriminologischen Gesellschaft (KrimG) in Tübingen: 28.09.2024.

Beckmann, L., Dean, I., Klein, E. D., Racherbäumer, K., van Ackeren-Mindl, I., Vidovic, S. (2024): Wissenschaftliche Begleitforschung eines landesbezogenen Schulversuchs im Spannungsfeld zwischen Steuerung und Schulpraxis. Beitrag im Rahmen eines Round Tables mit dem Titel: „Drittmittelprojekte als Ausdruck für Neue Steuerung im Bildungssystem: Chancen und Grenzen für Bildungstransformationen“. Beitrag im Rahmen der KBBB 2024, Nürnberg: 20.09.2024.

Ateş, R., Beckmann, L., Becks, C., van Ackeren-Mind, I., Racherbäumer, K. (2024): Forschungs-Praxis-Partnerschaften: Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Kooperation zwischen Universität und Schule für einen neuen Gemeinschaftsschulcampus. Vortrag im Rahmen der KBBB 2024, Nürnberg: 20.09.2024.

Dean, I. & Beckman, L. (2023): School Improvement Consultancy at Schools Serving Disadvantaged Communities in Germany: Design and Perceptions of Collaboration between School Leaders and Consultants. Vortrag im Rahmen der ECER 2023, Glasgow: 22.08.2023.

Racherbäumer, K., Beckmann, L., Dean, I., Bremm, N. (2023): Schulen in sozial benachteiligten Quartieren und die Gestaltung von (digitalen) Lernräumen während der Corona-Pandemie. Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung 2023 Jugend – Bildung – Arbeit JuBilA, Halle: 20.04.2023.

Beckmann, L. & Achtelik, I. (2023): Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit an Schulen in benachteiligten Lagen. Zur Relevanz des Zuwanderungs- und sprachlichen Hintergrunds von Lehrkräften. Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung 2023 Jugend – Bildung – Arbeit JuBilA, Halle: 20.04.2023.

Beckmann, L. & Achtelik, I. (2023): Sprachsensible Unterrichtspraxis an Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen. Zur Relevanz des Zuwanderungs- und sprachlichen Hintergrunds der Lehrkräfte. Vortrag im Rahmen der 10. GEBF-Tagung, Essen: 28.02.2023

Dean, I. & Beckmann, L. (2022): „Bremsklotz“ oder Katalysator – Verordnete Schulentwicklungsberatung im Projekt Talentschulen NRW. Vortrag im Rahmen des 14. ILE-Netzwerktreffens (virtuell): 07.12.2022

Beckmann, L., Dean, I., Racherbäumer, K., & Bremm, N. (2022): Social order, control, and physical access in online teaching during the COVID-19 pandemic. ECER Plus 2022, 01.09.2022

Dean, I., Beckmann, L., Racherbäumer, K. (2021): Reflexionen zu Bildungsgerechtigkeit im Kontext Schule aus verschiedenen Akteursperspektiven. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik (digital): 24.09.2021.

Beckmann, L., Kötter-Mathes, S., Rutter, S. & Scholten-Akoun, D. (2021): Talentschulversuch NRW – ein erster Überblick aus Sicht des wissenschaftlichen Evaluationsteams. Tagung Zukunft Bildungschancen (digital): 16.09.2021.

Beckmann, L., Dean, I., Racherbäumer, K. & Bremm. N. (2021): Coaching as a Means for Educational Equity and Improvement of Achievement Outcomes? Evidence from a Model Project in North-Rhine-Westphalia, Germany. ECER 2021 (online): 07.09.2021.

Beckmann, L., Klein, E. D., Kötter-Mathes, S. & Rutter, S. (2021): Teachers’ Assessment of Leadership Practices and Shared Goal Orientations in Schools Serving Disadvantaged Communities. ECER 2021 (online): 06.09.2021.

Dean, I., Beckmann, L., Rutter, S. (2021): Leading Schools in the Face of the COVID-19 Pandemic: Changing Practices and Orientations. Vortrag im Rahmen des ICSEI Virtual Congress 2021: 09.03.2021.

Beckmann, L. (2019): Risikofaktoren aggressiven Verhaltens gegenüber Eltern, Lehrkräften und Peers im Jugendalter - Eine sozial-ökologische Perspektive. Vortrag im Rahmen der Fachtagung des Norddeutschen Kriminologischen Gesprächskreises, Hannover: 30.08.2019.

Beckmann, L. (2019): How do family relations alter the relationship between parent-to-child physical violence and adolescent-to-parent physical violence?  Vortrag  im Rahmen der 14th Conference of the European Sociological Association, Manchester: 22.08.2019.

Beckmann, L. & Bergmann, M.C. (2018): Cybermobbing unter Schülerinnen und Schülern. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „November der Wissenschaft“, Hannover: 08.11.2018.

Beckmann, L. & Bergmann, M.C. (2018): Schülerbefragung in Nordenham: Ergebnisse zu Gewalterfahrungen in der Schule. Vortrag im Rahmen der öffentlichen Präventionsratssitzung, Nordenham: 05.12.2018.

Beckmann, L. (2018): Truancy and self-reported youth delinquency. Similar effects for males and females? Vortrag im Rahmen des 2018 ASC Annual Meeting, Atlanta, Georgia: 15.11.2018.

Beckmann, L. (2018): Parent-to-child physical abuse and youth aggression: A longitudinal analysis of mediating pathways. Vortrag im Rahmen der 18th Annual Conference of the European Society of Criminology, Sarajevo: 31.08.2018.

Beckmann, L. (2018): Jugendkriminalität. Ausmaß, Entwicklung und Ursachen, Vortrag im Rahmen des Seminars „Sachbearbeitung in der Kinder- und Jugenddelinquenz/Jugendgefährdung“ der Polizeiakademie Niedersachsen, Hannover: 06.07.2018.

Beckmann, L. (2017): Elterliche Gewalt und Bullying in der Schule – Inwieweit moderieren elterliche Wärme und soziale Integration im Klassenkontext diesen Zusammenhang? Vortrag im Rahmen der 15. Wissenschaftliche Fachtagung der Kriminologischen Gesellschaft, Münster: 29.09.2017.

Beckmann, L. (2017): Parental violence and school bullying: Moderating effects of social context. Vortrag im Rahmen der 17th Annual Conference of the European Society of Criminology, Cardiff, Wales: 14.09.2017

Beckmann, L. (2017): Predictors of child-to-parent violence among German adolescents. Vortrag im Rahmen der 13th Conference of the European Sociological Association, Athen: 31.08.2017.

Beckmann, L. & Bergmann, M.C. (2017): Problematischer Alkohol- und Drogenkonsum im Jugendalter. Schutz und Risikofaktoren. Vortrag im Rahmen des 22. Deutschen Präventionstags, Hannover: 20.06.2017.

Beckmann, L. (2017): Gewalt gegen Eltern. Familiale und individuelle Risiko- und Schutzfaktoren. Vortrag im Rahmen der Fachtagung des Norddeutschen Kriminologischen Gesprächskreises, Bielefeld: 09.06.2017.

Beckmann, L., Bergmann, M.C., Pfeiffer, C. (2016): More love – less violence. Entanglement of parental violence and parental support. Vortrag im Rahmen des Stockholm Criminology Symposium, Stockholm: 15.06.2016.

Beckmann, L. & Bergmann, M.C. (2016): Familiale Erziehung und jugendliches Problemverhalten: Die Bedeutung elterlicher Zuwendung und Gewalt unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Effekte. Vortrag im Rahmen der Fachtagung des Norddeutschen Kriminologischen Gesprächskreises, Güstrow: 21.05.2016.