Dr. René Breiwe ist ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen und war Koordinator des BMBF-geförderten Verbundprojekts der Universitäten Duisburg-Essen und Siegen‚ Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv durch Research Learning Communities (UDIN)‘.

Ochttps://orcid.org/0000-0001-9154-3825

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Breiwe, René
    Diversität und (Anti-)Diskriminierung im deutschen Schulsystem : Ergebnisse einer systematischen Analyse der bundesdeutschen Schulgesetze aus diversitätssensibler und diskriminierungskritischer Perspektive
    In: Schulverwaltung Hessen / Rheinland-Pfalz Jg. 21 (2016) Nr. 3, S. 91 - 94
  • Breiwe, René
    Kulturelle Vielfalt in der Schule : Raus aus der Kulturalisierungsfalle
    In: Nds - die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft Jg. 67 (2015) Nr. 1, S. 16 - 17
  • Breiwe, René
    Lehrerausbildung Köln : Sprachunterricht für Flüchtlingskinder
    In: Nds - die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft Jg. 67 (2015) Nr. 1, S. 19
  • Breiwe, René
    Vom forschenden Habitus im Praxissemester : Der erste Durchgang aus Sicht eines Dozenten
    In: Nds - die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft Jg. 67 (2015) Nr. 8, S. 20
  • Breiwe, René
    (Keine) Politik im Stadion : Fußballfans als politische Akteur_inne
    In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen Jg. 27 (2014) Nr. 3, S. 122 - 128
  • Breiwe, René; Otto, Stephan
    Viele Köche ... : ZfL an der Hochschule
    In: Punktlandung: Themen für Bildungsmacher (2013) Nr. 2, S. 4
  • Rezensionen

  • Breiwe, René
    Hanna Kiper/Iris Köhler-Fritsch/Susanne Hemmerling (Red.) (2014): Transnationale Bildungsräume in der globalen Welt – Herausforderungen für die deutsche Auslandsschularbeit
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 107 (2015) Nr. 2, S. 222 - 223
  • Breiwe, René
    Dirk Rohr/Annette Hummelsheim/ Meike Kricke/Bettina Amrhein (Hrsg.) (2013): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 4, S. 434 - 436
  • Breiwe, René
    Dirk Rohr/Annette Hummelsheim/Meike Kricke/Bettina Amrhein (Hrsg.) (2013): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung. Am Beispiel der Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 4, S. 434 - 436
  • Breiwe, René
    Wolfang Beutel/Peter Fauser/Helmholt Rademacher (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012: Aufgabe für Schule und Jugendbildung
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 2, S. 228 - 230
  • Breiwe, René
    Wolfgang Beutel/Peter Fauser/ Helmholt Rademacher (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012: Aufgabe für Schule und Jugendbildung
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 2, S. 228 - 230
  • Abstracts

  • Breiwe, René
    Das Menschenbild im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem
    In: Menschenbilder in Schule und Unterricht: Abstracts der Beiträge zur Tagung vom 06.10.-07.10.2014 an der Universität Trier / Tagung "Menschenbilder in Schule und Unterricht" ; Trier, 06.-07.10.2014 (2014) S. 25
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Breiwe, René
    Demokratiepädagogik im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem : Eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme
    In: Differenz erleben - Gesellschaft gestalten: Demokratiepädagogik in der Schule / Hahn, Stefan; Asdonk, Jupp; Pauli, Dominik; Zenke,, Christian Timo (Hrsg.) 2015, S. 43 - 56
  • Bonnes, Maiken; Breiwe, René
    Diversitätssensible Evaluation individueller und organisationaler Differenzaspekte in der universitären Lehre
    In: Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation? / Harris-Hümmert, Susan; Mitterauer, Lukas; Pohlenz, Philipp (Hrsg.) 2015, S. 81 - 112
  • Breiwe, René; Liegmann, Anke; Otto, Stephan
    Von Heterogenität zu Diversität : Anschlussmöglichkeiten aus dem Kontext Schule für ungleichheitssensible Hochschullehre
    In: Ungleichheitssensible Hochschullehre: Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven / Rheinländer, Kathrin (Hrsg.) 2015, S. 237 - 256
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Breiwe, René
    Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze : Eine kritische Analyse
    In: Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften Wiesbaden (2020) XV, 344 Seiten
  • Dissertation

  • Breiwe, René;
    Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem : Eine systematische Analyse der länderspezifischen Schulgesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung differenz- und diskriminierungskritischer Aspekte
    Duisburg, Essen (2019) 430, 90 Seiten
  • Poster / Posterbeiträge

  • Breiwe, René;
    (De-)Thematisierung von Diskriminierungsphänomenen im deutschen Schulsystem : Eine systematische Analyse landesspezifischer Vorgaben unter dem besonderen Fokus der Migrationspädagogik und der Rassismuskritik
    Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse als Gegenstand und strukturierende Größe in Bildungssettings ; Tagung des Center for Migration, Education and Cultural Studies ; Oldenburg, 11.-12.06.2015,
    Oldenburg (2015)
  • Breiwe, René; Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell;
    Chancen und Grenzen diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem : Eine systematische empirisch gestützte Bestandsaufnahme
    Traditionen und Zukünfte ; 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Berlin, 09.-12.03.2014,
    Berlin (2014)
  • Breiwe, René;
    Demokratiepädagogik im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem : Eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme
    Tagung "Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogische Ethik und Schule" ; Bielefeld, 05.09.-06.09.2014,
    Bielefeld (2014)
  • Breiwe, René;
    Diversitätssensible Evaluation individueller und organisationaler Differenzaspekte in der universitären Lehre
    Heterogenität der Studierendenschaften: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium, neuer Fokus für die Evaluation? ; Frühjahrstagung des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) ; Magdeburg, 13.06.2014,
    Magdeburg (2014)
  • Vorträge

  • Breiwe, René;
    (Keine) Politik im Stadion : Von (Un)Möglichkeiten der Diskriminierungskritik in der Fußballfanszene
    "Bewegungen" ; 26. DGfE-Kongress ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Arbeitsgruppe "Diskriminierungskritik in Szenen" (Session AG-I-27) ; Essen, 20.03.2018,
    Essen (2018)
  • Breiwe, René;
    Rahmenbedingungen diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem : Eine systematische Analyse landesspezifischer Vorgaben unter dem besonderen Fokus der Migrationspädagogik und der Rassismuskritik
    Deutschland als Einwanderungsland zwischen Willkommenskultur und Diskriminierung ; Tagung des Kompetenzzentrums für Rechtsextremismus und Demokratieforschung ; Universität Leipzig, 4.12.-6.12.2014,
    Leipzig (2014)

Sprechstunde

Anmeldungen zur Sprechstunde

Vita

seit 05/2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-geförderten Verbundprojekt der Universitäten Duisburg-Essen und Siegen ‚Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv durch Research Learning Communities (UDIN)‘, Koordination des Gesamtprojekts

WS 2019/20

Lehrauftrag an der Universität zu Köln im Modul I Erziehen (Lehramtsstudiengänge BA)

2019 - 2020

zudem wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Duisburg-Essen im Bund-Länder-Programm „Bildungsgerechtigkeit im Fokus“, Koordinator des Mentoringprogramms im Lehramt

03/2019

Promotion Dr. phil.

Dissertationsthema: Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem. Eine systematische Analyse der länderspezifischen Schulgesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung differenz- und diskriminierungskritischer Aspekte

Gutachterinnen: Prof. Dr. Isabell van Ackeren (Universität Duisburg-Essen)/Prof. Dr. Nicolle Pfaff (Universität Duisburg-Essen)

2017

Elternzeit

2015

Diversity-Preis 2015 der Universität Duisburg-Essen in der Kategorie "diversity-Forschung" mit Maiken Bonnes (ZfH UDE)

2013 - 2018

Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Köln

seit 08/2012

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen

seit 2011

zertifizierte Lehrkraft für Integrationskurse/DaZ; Teamer gegen Rassismus & zertifizierte Fachkraft Rechtsextremismus Prävention; Referent der GEW im Bereich „Politik & Gesellschaft“

2007 - 2017

Lehrer Sek. II/I in den Fächern Latein & Geschichte (u.a. GK/LK-Leitung, Leiter der AG "SoR/SmC", Lehrerratsvorsitzender, SV-Lehrer, Fachvorsitz Geschichte, Aufbau der "Schüler-unterrichten-Schüler-Initiative"/SuSI, Abgeordneter für Externenprüfung/PO-Externe-SI Politik/Geschichte)

2005 - 2007

Referendariat im Studienseminar Engelskirchen, Sek. II/I in den Fächern Latein & Geschichte, 2. Staatsexamen

2004 – 2005

Tagesschullehrer am Heilig-Geist-Gymnasium Würselen

2000 – 2004

Studentische Hilfskraft am Philologischen Seminar der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

1998 – 2004

Lehramtsstudium der Fächer Latein und Geschichte Sek. II/I an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 1. Staatsexamen

1997 – 1998

Zivildienst als Altenpflegehelfer in Würselen

1997

Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) am Heilig-Geist-Gymnasium Würselen

1977

geboren in Aachen

Forschungsschwerpunkte

  • Diversitätsreflexive Bildung im deutschen Bildungssystem mit den Schwerpunkten Migrationspädagogik und Rassismuskritik
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext von Digitalisierung und Inklusion
  • Bildungswissenschaftliche Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Rassismus und Rechtsextremismus im Kontext von Fußball(fanszenen)

Projekte

  • 2020-2023: UDIN
    Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv durch Research Learning Communities (UDIN), gemeinsam mit Kathrin Racherbäumer (Universität Siegen), Anke B. Liegmann und Isabell van Ackeren, gefördert durch das BMBF in der Förderlinie „Gestaltung von Bildungsprozessen unter den Bedingungen des digitalen Wandels (Digitalisierung II)“ (Laufzeit: 2020-2023; Verbundprojekt mit der Universität Siegen)
  • Mentoring im Orientierungspraktikum durch onlinegestützte Rückmeldung, ein Qualitätspakt-Lehre-Vorhaben der Universität Duisburg Essen gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • 2007-2019: indive - individualisieren differenzieren vernetzen
    Das Projekt indive, das von der Stiftung Mercator aus Essen gefördert wird, ist ein universitätsübergreifendes Projekt der Lehrerbildung, das sich zum Ziel gesetzt hat, individualisierende Unterrichtsformen in allen Phasen der Lehrerbildung zu initiieren und zu unterstützen. Dabei wird besonderer Wert auf die Vernetzung von Schule, Hochschule, von Wissenschaft und Praxis gelegt.

Publikationen

Monographien

  • Breiwe, R. (2020): Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze. Eine kritische Analyse. Wiesbaden: Springer VS (Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften). https://doi.org/10.1007/978-3-658-28269-1

Beiträge mit Peer-Review Verfahren

  • Breiwe, R. (i. D.): Kooperative Unterrichtsentwicklung unter pandemischen Bedingungen: Einblicke in ein Forschungsprojekt im Kontext von Digitalisierung und Inklusion sowie Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung. In: k:ON – Kölner Journal für Lehrer*innenbildung 4(2).
  • Breiwe, R. (2021): Die deutschen Schulgesetze als Mittel der Steuerung im Bildungswesen. Kritische Perspektiven auf die Thematisierung von Diversität und (Anti-)Diskriminierung in den deutschen Schulgesetzen. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens (RdJB) 69(2), 183-207. https://doi.org/10.5771/0034-1312-2021-2

Beiträge in Sammelbänden

  • Breiwe, R. (2020): Die deutschen Schulgesetze im Kontext inklusiv und diskriminierungskritisch orientierter Transformationsprozesse von Schule. Im Fokus: das Sächsische Schulgesetz. In: Grünheid, I.; Nikolenko, A.; Schmidt, B. (Hrsg.): Bildung für Alle?! Kritische Impulse für eine inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Dossier. Dresden: Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e. V., 96-102. https://doi.org/10.25366/2021.4
  • Racherbäumer, K.; Liegmann, A. B.; Breiwe, R. & Ackeren, I. van (2020): Unterrichtsentwicklung in Research Learning Communities – digital und inklusiv. In: Kaspar, K. et al. (Hrsg.): Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster u.a.: Waxmann, 303-308. https://doi.org/10.31244/9783830992462 
  • Liegmann, A. B.; Racherbäumer, K.; Breiwe, R. & Otto, S. (i.V.): Begabungsförderung an der Schnittstelle von Hochschule und Schule: Lehrkräftebildung am Beispiel des Projekts indive. In: Risse, E./Meyer-Rieforth, C. (Hrsg.): Hochbegabte Kinder in der Schule. Köln: Carl Link Verlag.
  • Bonnes, M. & Breiwe, R. (2015): Diversitätssensible Evaluation individueller und organisationaler Differenzaspekte in der universitären Lehre. In: Harris-Hümmert, S.; Mitterauer, L.; Pohlenz, P. (Hrsg.): Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation? Bielefeld: UVW, 81-112.
  • Breiwe, R. (2015): Demokratiepädagogik im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem. Eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme. In: Asdonk, J. et al. (Hrsg.): Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 43-56.
  • Breiwe, R.; Liegmann, A. & Otto, S. (2015): Von Heterogenität zu Diversität: Anschlussmöglichkeiten aus dem Kontext Schule für ungleichheitssensible Hochschullehre. In: Rheinländer, K. (Hrsg.): Ungleichheitssensible Hochschullehre. Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, 237-256. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09477-5_13

Weitere Beiträge in Zeitschriften

  • Breiwe, R. & Liegmann, A. B. (2020): Kritische Überlegungen zu Spannungsverhältnissen von Diversität und Inklusion im Hochschulkontext. In: ZDfm - Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 5 (2), 167-171. https://doi.org/10.3224%2Fzdfm.v5i2.07
  • Breiwe, R. (2019): Zur (Re-)Produktion von Differenzordnungen in deutschen Schulgesetzen: Eine Analyse aus diversitätsreflexiver Perspektive. In: ZDfm - Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 4 (1+2), 112-115. https://doi.org/10.3224/zdfm.v4i1-2.11
  • Breiwe, R. (2016): Diversität und (Anti-)Diskriminierung im deutschen Schulsystem. Ergebnisse einer systematischen Analyse der bundesdeutschen Schulgesetze aus diversitätssensibler und diskriminierungskritischer Perspektive. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (3) (Ausgabe für Hessen und Rheinland-Pfalz), 91-94.
  • Breiwe, R. (2014): (Keine) Politik im Stadion: Fußballfans als politische Akteur_innen. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen. Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft (3), 122-128. https://doi.org/10.1515/fjsb-2014-0321

Rezensionen

  • Breiwe, R. (2015): Rezension zu: Hanna Kiper/Iris Köhler-Fritsch/Susanne Hemmerling (Red.) (2014): Transnationale Bildungsräume in der globalen Welt – Herausforderungen für die deutsche Auslandsschularbeit. Dokumentation der Fachtagung, 11.-13. Oktober 2013. Frankfurt a.M.: GEW. In:  Die Deutsche Schule, 107(2), 222-223.
  • Breiwe, R. (2013): Rezension zu: Wolfang Beutel/Peter Fauser/Helmholt Rademacher (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012: Aufgabe für Schule und Jugendbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. In: Die Deutsche Schule, 105(2), 228-230.
  • Breiwe, R. (2013): Rezension zu: Dirk Rohr/Annette Hummelsheim/Meike Kricke/Bettina Amrhein (Hrsg.) (2013): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung. Am Beispiel der Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln. Münster u.a.: Waxmann. In: Die Deutsche Schule, 105(4), 434-436.

Dissertation

  • Breiwe, R. (2019): Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem. Eine systematische Analyse der länderspezifischen Schulgesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung differenz- und diskriminierungskritischer Aspekte. Univ. Diss. Duisburg, Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/70159

Weitere Beiträge

  • Breiwe, R. (2015): Vom forschenden Habitus im Praxissemester. Der erste Durchgang aus Sicht eines Dozenten. In: nds 8-2015, 20.
  • Breiwe, R. (2015): Kulturelle Vielfalt in der Schule. Raus aus der Kulturalisierungsfalle; Schulgesetze in der Migrationsgesellschaft. Juristischer Nachholbedarf; LehrerInnenausbildung Köln. Sprachunterricht für Flüchtlingskinder. In: nds 1-2015, 16-17; 19.
  • Breiwe, R. (2014): Bunt statt Schwarz-Rot-Braun. In: Campus:Report 01-2014, Universität Duisburg-Essen, 32f.
  • Breiwe, R. & Otto, S. (2013): Viele Köche... Das ZfL an der Hochschule und das Praxissemester. In: punktlandung 2013.2, hrsg. durch die GEW NRW.

Vorträge und Posterbeiträge

  • Breiwe, R. (2021): Inklusion und Individualisierung im Rahmen digitalisierten Unterrichts: (Kritische) Einblicke in durchgeführte Unterrichtsvorhaben. Vortrag im Rahmen der ZuS-Tagung Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, 30.09.2021.
  • Breiwe, R., Liegmann, A. B. & Racherbäumer, K. (2021): Kooperative Unterrichtsentwicklung in Research Learning Communities. Workshop im Rahmen der Tagung Zukunft Bildungschancen des ZfL der Universität zu Köln, 16.09.2021.
  • Breiwe, R. (2021): Kritische Perspektiven auf Chancen und Grenzen der Individualisierung im Rahmen digitalisierten Unterrichts. Vortrag im Rahmen der Online-Tagung Diversität Digital Denken – The Wider View, 09.09.2021.
  • Bonnes, M.; Breiwe, R.; Stammen, K.-H. (2021): Subjektive Diskriminierungserfahrungen. Vorschlag für ein Befragungsschlaglicht, KOAB-Jahrestagung, ISTAT, 26.05.2021.
  • Ervens, B.; Breiwe, R.; Liegmann, A. B. (2021): Gemeinsam digital & inklusiv. Professionalisierung im Projekt UDIN, Videopräsentation auf der BMBF-Bildungsforschungstagung 2021 "Bildungswelten der Zukunft", 09./10.03.2021.
  • Schwehr, M., Breiwe, R.; Racherbäumer, K. (2021): Gemeinsam digital & inklusiv: Unterrichtsentwicklung im Projekt UDIN, Videopräsentation auf der BMBF-Bildungsforschungstagung 2021 "Bildungswelten der Zukunft", 09./10.03.2021.
  • Liegmann, A.B.; Breiwe, R.; Schwehr, M.; Ervens, B.; Racherbäumer, K. (2020): Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv durch Research Learning Communities. Online Ringvorlesung BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung im Rahmen der Förderlinie Digitalisierung im Bildungsbereich des BMBF, 03.11.2020.
  • Racherbäumer, K.; Liegmann, A. B.; Breiwe, R.; Ackeren, I. van (2020): Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv in der Interaktion zwischen Forschung, Ausbildung und Berufspraxis in Research Learning Communities, Posterbeitrag auf dem Online-Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung "Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung", 02.09.2020.
  • Liegmann, A. B.; Racherbäumer, K.; Breiwe, R. & Ackeren, I. van (2020): Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv durch Research Learning Communities (UDIN), Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des IZfB der Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020.
  • Breiwe, R. (2019): Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem. Eine systematische Analyse der länderspezifischen Schulgesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung differenz- und diskriminierungskritischer Aspekte. Vortrag im Rahmen des Programms Interdisziplinäre Vortragsreihe Bildungsforschung des IZfB der Universität Duisburg-Essen am 19.12.2019.
  • Breiwe, R. (2019): Die deutschen Schulgesetze als Mittel der Steuerung im Bildungswesen – ein kritischer Blick auf soziale Ungleichheitsstrukturen transformierende sowie (re-)produzierende Aspekte in der deutschen Schulgesetzgebung. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) „Bildungsgerechtigkeit – Was kann die Steuerung im Bildungswesen dazu beitragen?“ am DIPF in Frankfurt a.M., 28./29.11.2019.
  • Breiwe, R. (2019): Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem - Über die Bedeutung der deutschen Schulgesetze für inklusiv und diskriminierungskritisch orientierte Transformationsprozesse von Schule im Rahmen migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse. Vortrag im Rahmen der Praxiswerkstatt "Schulgesetze und Antidiskriminierungsstrukturen und ihre Bedeutung für Veränderungen hin zu einer inklusiven Schule in der Migrationsgesellschaft" mit Sotiria Midelia (Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V.), TU Dresden, Ringvorlesung "Inklusive Bildung in der Migrationsgesellschaft", 18.04.2019.
  • Bonnes, M. & Breiwe, R. (2018): Diversitätsreflexive Evaluation individueller und organisationaler Differenzaspekte in der universitären Lehre. Posterbeitrag auf der Tagung des Projekts "Lehre lotsen. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium" an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, 06./07.09.2018.
  • Breiwe, R. (2018): (Keine) Politik im Stadion: Von (Un)Möglichkeiten der Diskriminierungskritik in der Fußballfanszene. Vortrag in der Arbeitsgruppe "Diskriminierungskritik in Szenen" (Session AG-I-27) auf dem DGfE-Kongress 2018 an der Universität Duisburg-Essen, 20.03.2018.
  • Breiwe, R. (2015): (De-)Thematisierung von Diskriminierungsphänomenen im deutschen Schulsystem: Eine systematische Analyse landesspezifischer Vorgaben unter dem besonderen Fokus der Migrationspädagogik und der Rassismuskritik. Vortrag auf der Tagung "Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse als Gegenstand und strukturierende Größe in Bildungssettings“ des CMC Oldenburg, 11.06.2015.
  • Breiwe, R. (2014): Rahmenbedingungen diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem: Eine systematische Analyse landesspezifischer Vorgaben unter dem besonderen Fokus der Migrationspädagogik und der Rassismuskritik. Vortrag auf der interdisziplinären Tagung des Kompetenzzentrums für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung an der Universität Leipzig "Deutschland als Einwanderungsland zwischen Willkommenskultur und Diskriminierung", 05.12.2014.
  • Breiwe, R. (2014): Das Menschenbild im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem: Eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme. Vortrag auf der Tagung "Menschenbilder in Schule und Unterricht", Universität Trier 06.10.2014.
  • Breiwe, R. (2014): Demokratiepädagogik im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem: Eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme. Vortrag auf der Tagung "Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogische Ethik und Schule der Laborschule Bielefeld, Oberstufenkolleg Bielefeld (Universität Bielefeld) in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe), 05.09.2014.
  • Breiwe, R. & Bonnes, M. (2014): Diversitätssensible Evaluation individueller und organisationaler Differenzaspekte in der universitären Lehre. Vortrag auf der Frühjahrstagung des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation DeGEval Magdeburg, 13.06.2014.
  • Breiwe, R.; Liegmann, A. & Ackeren, I. van (2014): Chancen und Grenzen diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem. Eine systematische empirisch gestützte Bestandsaufnahme. Posterbeitrag zum DGfE-Kongress in Berlin, 09.-12.03.2014,

Sonstige Vorträge, Workshops & Fortbildungen

  • Breiwe, R. (2021): Neue Medien – neue Schule? Digitalisierter (Distanz)Unterricht als Motor für Transformation von Schule und Unterricht im Kontext von Inklusion, Webseminar im Rahmen der 9.Herbstschule der Universität Duisburg-Essen.
  • Breiwe, R. & Ervens, B. (2020): Digitalisierung und Inklusion: Ein praxisbezogener Austausch über die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Rahmen einer von Vielfalt geprägten Schüler*innenschaft, Webinar im Rahmen der 8.Herbstschule der Universität Duisburg-Essen.
  • Breiwe, R. (2019): Spott?! Leid!? - Schluss damit! - (Cyber)Mobbing erkennen und handeln, Workshop im Rahmen des Netzwerktreffens der SoR/SmC-Schulen im Regierungsbezirk Arnsberg
  • Breiwe, R. (2019): Rassismus in der Fankurve: Möglichkeiten rassismuskritischer Bildungsarbeit anhand ausgewählter Erscheinungsformen im Fußballstadion, Workshop im Rahmen des Netzwerktreffens der SoR/SmC-Schulen im Regierungsbezirk Düsseldorf-West
  • Breiwe, R. (2019): (Mit) Heterogenität umgehen? - Warum inklusive Schule einen grundlegenden Haltungswechsel erfordert, Workshop im Rahmen der 7.Herbstschule der Universität Duisburg-Essen
  • Breiwe, R. (2018): Spott?! Leid!?  - Schluss damit! - (Cyber-)Mobbing erkennen und handeln, Workshop im Rahmen des Netzwerktreffens der SoR/SmC-Schulen im Regierungsbezirk Düsseldorf-Ost 
  • Breiwe, R. (2018): Spott?! Leid!?  - Schluss damit! - (Cyber-)Mobbing erkennen und handeln, Workshop im Rahmen des Netzwerktreffens der SoR/SmC-Schulen im Regierungsbezirk Düsseldorf-West
  • Breiwe, R. (2018): (Mit) Heterogenität umgehen? - Diversität und Sprache, Workshop im Rahmen der 6.Herbstschule der Universität Duisburg-Essen
  • Breiwe, R. (2017): Spott?! Leid!? - Schluss damit! - Mobbing in der Schule erkennen und handeln, Workshop im Rahmen des Netzwerktreffens der SoR/SmC-Schulen im Regierungsbezirk Düsseldorf
  • Breiwe, R. (2017): Fußball und Rassismus/Rechtsextremismus, Präsentation im Rahmen der MulitplikatorInnenausbildung Rechtsextremismus Prävention und Intervention beim DGB-Bildungswerk Bund
  • Breiwe, R. (2017): Schule und Gesellschaft im 21. Jahrhundert: Über die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit vor dem Hintergrund von Diversität und Migration, Workshop im Rahmen der 5.Herbstschule der Universität Duisburg-Essen
  • Breiwe, R. (2016): Diversitätsreflexive Bildung in der Migrationsgesellschaft, Workshop im Rahmen der 4. Herbstschule der Universität Duisburg-Essen
  • Breiwe, R. (2016): Rassismus in der Fankurve: Das Stadion als Bühne für Rassismus und Diskriminierung?!, Workshop im Rahmen des Aktionstages gegen Rassismus der Städteregion Aachen
  • Breiwe, R. & Koster, T. (2016): Rassismus in der Fankurve und die soziale Fanarbeit von Fortuna Düsseldorf, Workshop Fortuna Düsseldorf, ESPRIT-Arena Düsseldorf
  • Breiwe, R. & Niemann, J. (2016): Diversitätssensible Pädagogik, Workshop auf dem Fachtag Diversitätssensibilität in Schule der Vielfalt, Kunstmuseum Bochum
  • Breiwe, R. (2016): Das deutsche Schulsystem im Wandel: Schule in Zeiten der Inklusion und Migration, Vortrag VHS Aachen
  • Breiwe, R. & Wassen, V. (2016): Für eine Schule der Vielfalt - Maßnahmen zur migrationspädagogischen Öffnung Ihrer Schule, Lehrer*innenfortbildung Hohe-Giethorst-Schule Bocholt, Inhouse-Angebot des DGB-Bildungswerk NRW e.V.
  • Breiwe, R. (2015): Fußball und Rassismus/Rechtsextremismus, Präsentation im Rahmen der MulitplikatorInnenausbildung Rechtsextremismus Prävention und Intervention beim DGB-Bildungswerk Bund
  • Breiwe, R. (2015): Fußball und Rechtsextremismus, Workshop in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt Leverkusen in der BayArena
  • Breiwe, R. (2015): Rahmenbedingungen der Inklusion im deutschen Schulsystem, Workshop im Rahmen der 3.Herbstschule der Universität Duisburg-Essen
  • Breiwe, R. (2015): Diversitätssensible Schule - Utopie oder potentielle Praxis?, Workshop im Rahmen der 3.Herbstschule der Universität Duisburg-Essen
  • Breiwe, R. (2015): (Keine) Politik im Stadion: Fußballfans als politische Akteure, Vortrag VHS Aachen
  • Breiwe, R., Biskamp, F. & Hößl, S. E. (2015): Antidemokratische Potenziale in der Lebenswelt von Jugendlichen, Lehrer*innenfortbildung, DGB-Bildungswerk NRW/GEW/SoR/SmC, Düsseldorf
  • Breiwe, R. (2015): Rahmenbedingungen diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem: Eine systematische Analyse landesspezifischer Vorgaben unter dem besonderen Fokus der Demokratiepädagogik, Migrationspädagogik und Rassismuskritik, Vortrag an der RWTH Aachen im Rahmen des Seminars „Vielfalt im Klassenzimmer“ von Univ.-Prof. Dr. phil. Christian Kuchler in Kooperation mit der StädteRegion Aachen (Kommunales Integrationszentrum)
  • Breiwe, R. (2014): Vielfalt und Schule: Überlegungen, Anregungen und Beispiele zur Auseinandersetzung mit Vielfalt in der Schule, Workshop im Rahmen des Netzwerktreffens der SoR/SmC-Schulen im Regierungsbezirk Düsseldorf
  • Breiwe, R. (2014): Das deutsche Schulsystem aus diversitätssensibler Perspektive–zwischen Heteronormativität, (Mono-)Kulturalisierung und Rassismus, Workshop im Rahmen der 2.Herbstschule der Universität Duisburg-Essen
  • Breiwe, R. & Niemann, J. (2014): Ein Projekt für die Schule/für Jugendgruppen entwickeln, Werkstatt im Rahmen der Veranstaltung "Die Einwanderungsgesellschaft aktiv gestalten: Lokale Handlungsstrategien für mehr Akzeptanz" der Bundeszentrale für politische Bildung in Duisburg
  • Breiwe, R. (2014): Rechtsextremismus und Rassismus am Beispiel Fußball, Lehrer*innenfortbildung, DGB-Bildungswerk NRW/GEW/SoR/SmC, Düsseldorf
  • Breiwe, R. (2014): Rassismus und Rechtsextremismus am Beispiel Fußball, Workshop im Rahmen der Veranstaltung „Mit starken Partnern das Netzwerk gegen Rassismus stark machen", Radevormwald
  • Breiwe, R. & Born, A.-K. (2014): Aktiv werden gegen Mobbing!, Workshop im Rahmen des Landeschüler_innentreffen SoR/SmC, Hattingen
  • Breiwe, R. & Born, A.-K. (2013): Aktiv werden gegen Mobbing!, Workshop im Rahmen des Netzwerktreffens der SoR/SmC-Schulen im Regierungsbezirk Köln
  • Breiwe, R. (2013): Rassismus und Rechtsextremismus am Beispiel Fußball, Workshop im Rahmen des Netzwerktreffens der SoR/SmC-Schulen im Regierungsbezirk Düsseldorf
  • Breiwe, R. (2013): Rassismus und Rechtsextremismus am Beispiel Fußball, Workshop in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt Leverkusen in der Bayarena
  • Breiwe, R. (2013): Rechtsextremismus und Rassismus am Beispiel Fußball, Lehrer*innenfortbildung DGB-Bildungswerk NRW/GEW/SoR/SmC, Düsseldorf
  • Breiwe, R. (2013): Zur Bedeutung rassismuskritischer Bildungsarbeit im Umfeld Schule, Workshop im Rahmen der 1.Herbstschule der Universität Duisburg-Essen
  • Breiwe, R. (2013): Schulische Antirassismusarbeit - Chancen und Probleme in Zeiten zunehmender Heterogenität, Fortbildung im Rahmen des Bildungsforums  der Universität Duisburg-Essen
  • Breiwe, R. & Born, A.-K. (2013): Aktiv werden gegen Mobbing!, Workshop im Rahmen des Landeschüler_innentreffen SoR/SmC, Hattingen
  • Breiwe, R. (2012): Mobbing in der Schule - was können wir dagegen tun?, Fortbildung im Rahmen des Bildungsforums der Universität Duisburg-Essen
  • Breiwe, R., Thomé, S. & Walther, K. (2012): Rassismus im deutschen Fußball: ein Blick auf die deutsche Fanszene - zwischen Nazis, Hooltras und Chauvis..., Workshop mit den Fanprojekten Leverkusen und Aachen im Rahmen des Netzwerktreffens der SoR/SmC-Schulen im Regierungsbezirk Köln
  • Breiwe, R. & Born, A.-K. (2012): Mobbing in der Schule - was können wir dagegen tun?, Workshop im Rahmen der Fachtagung „Gewalt – und dann…“ der Stadt Wuppertal
  • Breiwe, R. (2012): Nach den Rechten sehen... - Rechtsextremismus und Rassismus im schulischen Umfeld heute: Erscheinungsformen und Handlungsmöglichkeiten, Fortbildung GEW
  • Breiwe, R. (2012): Fußball und Rassismus in Deutschland, Polen und der Ukraine im Vorfeld der EM 2012, Workshop in Zusammenarbeit mit dem NS-Dokumentationszentrum bzw. der Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus Köln
  • Breiwe, R. (2011): Rassismus im europäischen Fußball - Problemlage und Aktionsmöglichkeiten im Vorfeld der EM 2012, Workshop im Rahmen des 2.Netzwerktreffens der SoR/SmC-Schulen im Regierungsbezirk Köln

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • Zentrum für Lehrerbildung Universität Duisburg-Essen (ZLB)
  • Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen (IZfB)