Hanna Bronnert-Härle

Hanna Bronnert-Härle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Arbeitseinheit Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung, am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen.

Frau Bronnert-Härle ist Mitglied bei SHIP

Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstrasse 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 C14
Telefon
Telefax

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Klein, Esther Dominique; Bronnert-Härle, Hanna; Boone, William John; Muslic, Barbara
    Constructs of leadership and diverging institutional environments : An exploratory comparative study in the United States and Germany
    In: School Effectiveness and School Improvement Jg. 33 (2022) Nr. 4, S. 564 - 587
  • Klein, Esther Dominique; Bronnert-Härle, Hanna
    Defizitorientierungen von Lehrkräften und ihr Zusammenhang mit der Führungspraxis an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 68 (2022) Nr. 5, S. 691 - 710
  • Klein, Esther Dominique; Bronnert-Härle, Hanna
    Mature school cultures and new leadership practices : An analysis of leadership for learning in German comprehensive schools
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 23 (2020) Nr. 5, S. 955 - 977
  • Vorträge

  • Klein, Esther Dominique; Bronnert-Härle, Hanna;
    Constructs of Leadership and Differing Institutional Contexts : Comparative Data from Germany and the USA
    The Dreams, Possibilities, and Necessity of Public Education ; Annual Meeting of the American Education Research Association (AERA) ; New York, April 13-17, 2018,
    New York (2018)

Aktuelle Informationen für Studierende

Liebe Studierende,

im WiSe 2021/2022 finden meine Seminare zum einen digital gestützt in Form von virtuellen Präsenzsitzungen und asynchronen Einheiten statt. Zum anderen wird es voraussichtlich auch Sitzungen geben, die in der Uni vor Ort stattfinden. Bitte achten Sie darauf, dass die Sitzungen innerhalb der angegebenen Zeitslots stattfinden. Ich werde den über das LSF zugelassenen Studierenden vor dem Veranstaltungsbeginn die notwendigen Moodle-Zugangsdaten per Mail zukommen lassen.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Start ins Semester! Bleiben Sie gesund!

Sprechstunde

Anmeldung zur Sprechstunde

Vita

seit 01/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, AG Bildungsforschung, Lehrstuhl für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung
01/2018 - 12/2019 Mitarbeit im DFG-Projekt "Leadership und Schulentwicklung im Kontext"
04/2017 - 12/2017 Projektleitung Quartiersarbeit in Südkirchen beim Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V.
01/2016 - 12/2017 Projektleitung youngcaritas beim Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V.
06/2015 - 12/2017 Stabstelle Sozialraumakteurin beim Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V.
10/2012 - 07/2015 Master-Studium der Rehabilitationswissenschaften an der TU Dortmund
08/2009 - 08/2012 Praktische Tätigkeit als Logopädin
09/2005 - 09/2009 Bachelor-Studium Logopädie an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen, Niederlande
2002 - 2005 Allgemeine Hochschulreife (Geschwister-Scholl-Gymnasium, Stadtlohn)

 

Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften

Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2020): Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Schulen. Die Rolle der Schulleitung. SchulVerwaltung Bayern, 43 (1), 17-19.

Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2020). Mature school cultures and new leadership practices - An analysis of leadership for learning in German comprehensive school. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften.

Klein, E. D., Bronnert-Härle, H. & Schwanenberg, J. (2019): Distributed Leadership. Formen, Wirkungen und Spannungsfelder. Journal für Schulentwicklung.

Bronnert-Härle, H.; Klein, E. D. (2019): Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Schulen. In: SchVw aktuell 7 (6), 173–175.

Vorträge/ Poster

Vorträge (international)

Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (angenommen). The importance of transformational leadership practice for parental involvement. Vortrag auf der SIG 18 & 23 Conference 2020, Freiburg, Deutschland, September 2020.

Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (angenommen). How a Mature School Culture Prevents Principals From Being Leaders. Vortrag auf dem Kongress der American Educational Research Association (AERA), San Francisco, USA, April 2020.

Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2019). (How) Does the Institutional Context Determine Leadership Practice? Data from Germany and the USA. Vortrag auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Stavanger, Norwegen, Januar 2019.

Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2018). Constructs of Leadership and Differing Institutional Contexts: Comparative Data from Germany and the USA. Vortrag auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in New York, NY, April 2018.

Vorträge (national)

Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (angenommen). Eine Kultur der Machbarkeit gestalten – Zum Potenzial Transformationaler Führung mit Daten an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Köln, März 2020.

Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2019). Leadership for Learning in den USA – Potenzial für die Unterrichtsentwicklung in Deutschland? Vortrag beim Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Februar 2019.

Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2018). Instructional Leadership als Ausdruck institutioneller Normen: Führungspraxis von Schulleiter*innen in Deutschland und den USA. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik und Didaktik, Flensburg, September 2018.

Posterbeiträge

Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2019). How Does Caring Leadership Affect Parental Involvement? Posterbeitrag auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Stavanger, Norwegen, Januar 2019.

Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2018). Professionalisierung der Lehrkräfte im Kontext der Elternarbeit – Was kann Führung leisten? Poster auf der Herbsttagung der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Soest, November 2018.