Hanna Bronnert-Härle
Hanna Bronnert-Härle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Arbeitseinheit Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung, am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen.
Frau Bronnert-Härle ist Mitglied bei SHIP
Bildungswissenschaften
45141 Essen
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2021 WS
-
2021 SS
-
2020 WS
-
2020 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Constructs of leadership and diverging institutional environments : An exploratory comparative study in the United States and GermanyIn: School Effectiveness and School Improvement Jg. 33 (2022) Nr. 4, S. 564 - 587Online Volltext: dx.doi.org/
-
Defizitorientierungen von Lehrkräften und ihr Zusammenhang mit der Führungspraxis an Schulen in sozialräumlich deprivierter LageIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 68 (2022) Nr. 5, S. 691 - 710Online Volltext: dx.doi.org/
-
Mature school cultures and new leadership practices : An analysis of leadership for learning in German comprehensive schoolsIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 23 (2020) Nr. 5, S. 955 - 977Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Constructs of Leadership and Differing Institutional Contexts : Comparative Data from Germany and the USA
The Dreams, Possibilities, and Necessity of Public Education ; Annual Meeting of the American Education Research Association (AERA) ; New York, April 13-17, 2018,New York (2018)
Artikel in Zeitschriften
Vorträge
Aktuelle Informationen für Studierende
Liebe Studierende,
im WiSe 2021/2022 finden meine Seminare zum einen digital gestützt in Form von virtuellen Präsenzsitzungen und asynchronen Einheiten statt. Zum anderen wird es voraussichtlich auch Sitzungen geben, die in der Uni vor Ort stattfinden. Bitte achten Sie darauf, dass die Sitzungen innerhalb der angegebenen Zeitslots stattfinden. Ich werde den über das LSF zugelassenen Studierenden vor dem Veranstaltungsbeginn die notwendigen Moodle-Zugangsdaten per Mail zukommen lassen.
Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Start ins Semester! Bleiben Sie gesund!
Sprechstunde
Anmeldung zur Sprechstunde
Vita
seit 01/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, AG Bildungsforschung, Lehrstuhl für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung |
01/2018 - 12/2019 | Mitarbeit im DFG-Projekt "Leadership und Schulentwicklung im Kontext" |
04/2017 - 12/2017 | Projektleitung Quartiersarbeit in Südkirchen beim Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V. |
01/2016 - 12/2017 | Projektleitung youngcaritas beim Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V. |
06/2015 - 12/2017 | Stabstelle Sozialraumakteurin beim Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V. |
10/2012 - 07/2015 | Master-Studium der Rehabilitationswissenschaften an der TU Dortmund |
08/2009 - 08/2012 | Praktische Tätigkeit als Logopädin |
09/2005 - 09/2009 | Bachelor-Studium Logopädie an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen, Niederlande |
2002 - 2005 | Allgemeine Hochschulreife (Geschwister-Scholl-Gymnasium, Stadtlohn) |
Publikationen
Beiträge in Fachzeitschriften
Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2020): Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Schulen. Die Rolle der Schulleitung. SchulVerwaltung Bayern, 43 (1), 17-19.
Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2020). Mature school cultures and new leadership practices - An analysis of leadership for learning in German comprehensive school. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften.
Klein, E. D., Bronnert-Härle, H. & Schwanenberg, J. (2019): Distributed Leadership. Formen, Wirkungen und Spannungsfelder. Journal für Schulentwicklung.
Bronnert-Härle, H.; Klein, E. D. (2019): Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Schulen. In: SchVw aktuell 7 (6), 173–175.
Vorträge/ Poster
Vorträge (international)
Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (angenommen). The importance of transformational leadership practice for parental involvement. Vortrag auf der SIG 18 & 23 Conference 2020, Freiburg, Deutschland, September 2020.
Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (angenommen). How a Mature School Culture Prevents Principals From Being Leaders. Vortrag auf dem Kongress der American Educational Research Association (AERA), San Francisco, USA, April 2020.
Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2019). (How) Does the Institutional Context Determine Leadership Practice? Data from Germany and the USA. Vortrag auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Stavanger, Norwegen, Januar 2019.
Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2018). Constructs of Leadership and Differing Institutional Contexts: Comparative Data from Germany and the USA. Vortrag auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in New York, NY, April 2018.
Vorträge (national)
Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (angenommen). Eine Kultur der Machbarkeit gestalten – Zum Potenzial Transformationaler Führung mit Daten an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Köln, März 2020.
Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2019). Leadership for Learning in den USA – Potenzial für die Unterrichtsentwicklung in Deutschland? Vortrag beim Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Februar 2019.
Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2018). Instructional Leadership als Ausdruck institutioneller Normen: Führungspraxis von Schulleiter*innen in Deutschland und den USA. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik und Didaktik, Flensburg, September 2018.
Posterbeiträge
Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2019). How Does Caring Leadership Affect Parental Involvement? Posterbeitrag auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Stavanger, Norwegen, Januar 2019.
Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2018). Professionalisierung der Lehrkräfte im Kontext der Elternarbeit – Was kann Führung leisten? Poster auf der Herbsttagung der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Soest, November 2018.