Swantje Borukhovich-Weis

Wissenschaftliche MitarbeiterinSwantje Borukhovich-Weis

Swantje Borukhovich-Weis war von 2016 bis 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am ISU. In ihrem Promotionsvorhaben beschäftigt sie sich mit der "Bildung für Innovativität" (BfI). Innovatvitiät meint die Fähigkeit aktiv und reaktiv an Innovationsprozessen teilzunehmen. In diesem Zusammenhang entwickelt und erprobt sie die didaktische Methode "Innovativität fördernde Simulation" (IfS) für den Einsatz im Sachunterricht der Grundschule und für die Erwachsenenbildung, etwa im Lehramt. Des Weiteren forscht Swantje zu digitalem Lehren und Lernen, Partizipation und aktivierender, lernendenzentrierter Lehre.

Von 2017 bis 2021 war Swantje zudem Mitglied der Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (AG DidL) (https://udue.de/didlag) an der UDE. Der AG DidL gehören Vertreter*innen mehrerer Fachdidaktiken (Informatik, Germanistik, Sachunterricht), der Bildungswissenschaften und des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) der UDE an. Die AG hat zum Ziel, fachübergreifend die Vermittlung mediendidaktischer und digitalisierungs- bzw. informatikbezogener Kompetenzen in den Lehramtsstudiengängen der UDE voranzutreiben und in die Curricula zu implementieren, um die Studierenden adäquat auf die Arbeit in ihrem späteren Berufsfeld in einer durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft und Bildungslandschaft vorzubereiten.

Zuvor war Swantje Borukhovich-Weis bereits als Forschungsstudentin am ISU sowie als studentische Hilfskraft am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache im Projekt ProDaz: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern tätig. 

Swantje studierte an der UDE Ostasienwissenschaften und Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Gesellschaftswissenschaften, Deutsch und mathematische Grundbildung. 

Publikationen

Anzeigen

Artikel in Zeitschriften

  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Gamper, Markus; Borukhovich-Weis, Swantje
    Collaborative Innovating : The Potential of Street Art to Shape Spaces
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 156 - 167
    ISSN: 2308-1708 Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
     
  • Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Gryl, Inga; Schulze, Uwe;
    Geomedia and spaces of the in-between : geo-referencing, non-localization, and glocalization
    11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg 04.-07.2017,
    In: GI_Forum Jg. 2 (2017) Nr. 2, S. 49 - 59
    ISSN: 2308-1708
    Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext; Online Volltext (Open Access)
     
  • Weis, Swantje; Scharf, Claudia; Gryl, Inga
    NEW AND EVEN NEWER FOSTERING INNOVATIVENESS IN PRIMARY EDUCATION
    In: IJAEDU - International E - Journal of Advances in Education Jg. 7 (2017) Nr. 3, S. 209 - 219 Online Volltext: dx.doi.org/

     

    Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

     
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje
    Alles Blende(n)d?! : Chancen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen für digital gestütztes Lehren und Lernen in der universitären Lehrer*innenprofessionalisierung am Beispiel der „digitalen Lehrer*innentasche“
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (Hrsg.) 2020, S. 423 - 445
    ISBN: 978-3-95605-082-4 (Open Access)
     
  • Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David
    Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (Hrsg.) 2020, S. 43 - 76 (Open Access)
     
  • Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Gryl, Inga; Tobinski, David
    Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende : Werkstattbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
    In: Bildung, Schule und Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) 2020, S. 139 - 144
    ISBN: 978-3-8309-4246-7; 978-3-8309-9246-2 (Open Access)
     
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Rott, Benjamin
    Kreativität zur Partizipationsförderung : Der Ansatz einer Bildung zur Innovativität
    In: Kritische Kreativität: Perspektiven auf Arbeit, Bildung, Lifestyle und Kunst / Von der Künstlerkritik zur Kritik an der Kreativität: Subjektivierungen in Forschung und Praxis, 12.-14.10.2017, Essen / Kannler, Kim; Klug, Valeska; Petzold, Kristina (Hrsg.) 2019, S. 203 - 218
    ISBN: 978-3-8376-4619-1; 3-8376-4619-X; 978-3-8394-4619-5
    Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
     
  • Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Gryl, Inga
    Innovative Pupils! : Documentary Research on Teaching and Learning Approaches for Innovativeness
    In: Educating for change: The European Conference on Education 2017 : Official Conference Proceedings / The European Conference on Education “Educating for Change”, ECE 2017, 30.6.-2.7.2017, Brighton, United Kingdom 2017, S. 295 - 313
     
  • Weis, Swantje; Scharf, Claudia; Greifzu, Lena; Gryl, Inga
    Stimulating by Simulating : Fostering Innovativeness in Education
    In: IACB, ICE & ICTE: Conference Proceedings / International Academic Conference on Business (IACB), International Conference on Education (ICE), International Conference on Technology in Education (ICTE), 4. - 8.6.2017, Stockholm, Schweden 2017, S. 386-1 - 386-9 ISSN: 2157-9660 (Open Access)
     

    Poster / Posterbeiträge

     
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Burovikhina M.A., Veronika; Beißwenger, Michael; Gryl, Inga; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Tobinski, David;
    Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (DidL)
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften: 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Duisburg, Essen (2020)
     
    Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
  • Gryl, Inga; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, M.A., Björn; Burovikhina M.A., Veronika; Cyra, Katharina; Tobinski, David;
    Digitalisierung im Lehramt fördern
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16), Duisburg, Essen (2020)
     
  • Gryl, Inga; Atteneder, Helena; Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Geomedienspielräume. : Digital gestützte Raumkonstruktion und gesellschaftliche Partizipation
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16), Duisburg-Essen (2020)
     
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification : Blended Learning in derLehrer*innenprofessionalisierung
    3. Tag der Bildungsforschung des IZfB, 05. Februar 2020, Essen, Essen (2020)
     
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification : Chancen und Grenzen eines Blended Learning inder Lehrer*innenprofessionalisierung
    interStudies Jahrestagung, UPtoDATE – Hochschullehre im digitalen Zeitalter, 24. Oktober 2019, Greifswald,
    Greifswald (2020) Online Volltext
     
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga;
    Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification: Chancen und Grenzen eines Blended Learning in der Lehrer* innenprofessionalisierung
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Essen (2020) Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
     
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Beißwenger, Michael; Burovikhina M.A., Veronika; Brinda, Torsten; Bulizek, M.A., Björn; Cyra, Katharina; Tobinski, David;
    Von Dozierenden für Dozierende : Die TauschbUDE. Austausch-, Vernetzungs- und Informationsplattform
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16), Duisburg-Essen (2020)
     
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Die ‚Digitale Lehrer*innentasche‘ : erste Evaluationsergebnisse
    DH.NRW 2019 - Digitalisierung an Hochschulen in NRW: Strategien, Konzepte, Umsetzungen, 06. September 2019, Essen,
    Essen (2019)
     
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;
    Alles innovativ heute?! : Partizipation – Innovation – Mapping
    Lehrinnovationstag an der Universität Duisburg-Essen, 09.11.2018, Duisburg,
     
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Borukhovich-Weis, Swantje; Kraft, Oliver; Ohlenforst, Simon;
    Forschung am Institut für Sachunterricht (Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften)
    Tag der Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen (2018-02-08),
    Duisburg-Essen (2018)

Projekte

Anzeigen

  • ProDigi_UDE: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Bildung in der digitalen Welt - Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Implementierung eines fächerübergreifenden Basismoduls für die Lehramtsstudiengänge an der Universität Duisburg-Essen (gefördert durch die Förderlinie Curriculum 4.0 NRW, Laufzeit: 2020-2023, weitere Infos hier
  • ProSUdi: Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt (gefördert durch die Förderlinie Curriculum 4.0 NRW, Laufzeit 2020 bis 2023, weitere Infos hier)
  • Schüler*innen innovieren, präsentieren und partizipieren (Projekt mit Kolleg*innen aus dem ZLB und aus der Schulpraxis, Beginn: 2019, weitere Infos hier)

Gutachterinnentätigkeit

Anzeigen

Weitere Tätigkeiten

Anzeigen

Programme

Anzeigen

  • Seit Ende 2020: Teilnahme am Zertifikatsprogramm Wissenstransfer: Forschung in Politik und Gesellschaft (ein-)bringen: 2-jähriges Qualifikationsprogramm zur Vermittlung von professionellem Wissen und Können in den Bereichen Politikberatung und Wissenstransfer von Forschung in die Gesellschaft für Doktorand*innen der UA Ruhr, weitere Infos hier
  • Seit Herbst 2020: Teilnahme am Mentoring-Programm mentoring3 zur wissenschaftlichen Karriereentwicklung für Nachwuchswissenschaftlerinnen alle Fächergruppen der UA Ruhr, weitere Infos hier.
  • Seit Sommer 2020: Teilnahme am Peer-Mentoring der UDE . Das Programm unterstützt Doktorand*innen in der wissenschaftlichen Arbeit und fördert die akadaemische Karriereentwicklung, weitere Infos hier.