ProDaZ

Aktuelle Veröffentlichungen

im ProDaZ-Kompetenzzentrum

Janna Gutenberg, Cedric Lawida & Ina-Maria Maahs Zukunftsorientiertes materialgestütztes Schreiben. Ein Unterrichtskonzept zur Förderung digitaler Textsouveränität

Kompetenzen im Lesen und Schreiben stellen eine Grundlage für gelingende Bildungsprozesse und gesellschaftliche Teilhabe dar. Das materialgestützte Schreiben ist ein Aufgabenformat, in dem beide Kompetenzbereiche miteinander verwoben sind. Es zielt darauf ab, ...

Mehr lesen

Sally Gerhardt Gendern im Sprachvergleich. Nutzung sprachkontrastiver Elemente zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften im Sprachunterricht.

Die vergleichende und kontrastierende Analyse verschiedener Sprache lässt sich im schulischen und außerschulischen Sprachunterricht sinnvoll nutzen, um Sprachlernprozesse zu effektivieren, Sprachreflexion zu ermöglichen und Sprachbewusstheit...

Mehr lesen

Katharina Nimz & Kristine Lang Sprachförderung für ukrainische Kinder und Jugendliche. Unterrichtsideen vor dem Hintergrund sprachkontrastiver Betrachtungen

Lehrkräfte an Schulen, aber auch Ehrenamtliche und andere Personen, die für die Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen Verantwortung tragen, stehen seit Beginn des Ukraine­kriegs vor immensen Herausforderungen. Ende November 2023 befanden sich [...]

Mehr lesen

Marco Triulzi Linguistica per la didattica:

una guida all'analisi orientata alle competenze dei testi dellǝ apprendenti di lingua per insegnanti di italiano lingua d’origine (madrelingua), lingua straniera e lingua seconda

La presente guida si rivolge a insegnanti di italiano lingua d’origine e italiano lingua straniera che intendano svolgere un’analisi diagnostica delle competenze dellǝ apprendenti incentrata, in primo [...]

Mehr lesen

Dennis Kirstein & Claudia Corell Die Durchführung eines Experiments verstehen

Impulse und Anregungen zur produktiven Arbeit mit der Textsorte „Versuchsvorschrift“ im Chemieunterricht der Sekundarstufe I

Dem Experimentieren kommt im Chemieunterricht eine Schlüsselrolle für kompetenzorientiertes Lernen zu. Neben dem Erwerb von Fachwissen ermöglichen Experimente auch die Förderung von Fähigkeiten ...

Mehr lesen

Ausgewählte Veröffentlichungen

Monographien und Sammelbände

ProDaZ war angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wurde gefördert von der Stiftung Mercator