Aktuelle Veröffentlichungen
im ProDaZ-Kompetenzzentrum
Janna Gutenberg, Cedric Lawida & Ina-Maria Maahs Zukunftsorientiertes materialgestütztes Schreiben. Ein Unterrichtskonzept zur Förderung digitaler Textsouveränität
Kompetenzen im Lesen und Schreiben stellen eine Grundlage für gelingende Bildungsprozesse und gesellschaftliche Teilhabe dar. Das materialgestützte Schreiben ist ein Aufgabenformat, in dem beide Kompetenzbereiche miteinander verwoben sind. Es zielt darauf ab, ...
Sally Gerhardt Gendern im Sprachvergleich. Nutzung sprachkontrastiver Elemente zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften im Sprachunterricht.
Die vergleichende und kontrastierende Analyse verschiedener Sprache lässt sich im schulischen und außerschulischen Sprachunterricht sinnvoll nutzen, um Sprachlernprozesse zu effektivieren, Sprachreflexion zu ermöglichen und Sprachbewusstheit...
Katharina Nimz & Kristine Lang Sprachförderung für ukrainische Kinder und Jugendliche. Unterrichtsideen vor dem Hintergrund sprachkontrastiver Betrachtungen
Lehrkräfte an Schulen, aber auch Ehrenamtliche und andere Personen, die für die Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen Verantwortung tragen, stehen seit Beginn des Ukrainekriegs vor immensen Herausforderungen. Ende November 2023 befanden sich [...]
Marco Triulzi Linguistica per la didattica:
una guida all'analisi orientata alle competenze dei testi dellǝ apprendenti di lingua per insegnanti di italiano lingua d’origine (madrelingua), lingua straniera e lingua seconda
La presente guida si rivolge a insegnanti di italiano lingua d’origine e italiano lingua straniera che intendano svolgere un’analisi diagnostica delle competenze dellǝ apprendenti incentrata, in primo [...]
Dennis Kirstein & Claudia Corell Die Durchführung eines Experiments verstehen
Impulse und Anregungen zur produktiven Arbeit mit der Textsorte „Versuchsvorschrift“ im Chemieunterricht der Sekundarstufe I
Dem Experimentieren kommt im Chemieunterricht eine Schlüsselrolle für kompetenzorientiertes Lernen zu. Neben dem Erwerb von Fachwissen ermöglichen Experimente auch die Förderung von Fähigkeiten ...
Neue Unterrichtsentwürfe
im ProDaZ-Kompetenzzentrum
Ausgewählte Veröffentlichungen
Monographien und Sammelbände
Katja F. Cantone, Erkan Gürsoy, Ina Lammers, Heike Roll (Hrsg.) Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung
Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen
Heike Roll, Markus Bernhardt, Christine Enzenbach, Hans E. Fischer, Claudia Forkarth, Erkan Gürsoy, Heiko Krabbe, Martin Lang, Sabine Manzel, Işıl Uluçam-Wegmann (Hrsg.) Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I
Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
Florian Schacht, Susanne Guckelsberger Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik
Konzepte für eine sprachbewusste Hochschullehre
Heike Roll, Markus Bernhardt, Christine Enzenbach, Hans E. Fischer, Erkan Gürsoy, Heiko Krabbe, Martin Lang, Sabine Manzel, Işıl Uluçam-Wegmann (Hrsg.) Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
Anastasia Moraitis, Gülsah Mavruk, Andrea Schäfer, Eva Schmidt (Hrsg.) Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen
Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung
Claudia Benholz, Magnus Frank, Erkan Gürsory (Hrsg.) Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern
Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht