ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern
Über das Modellprojekt
Qualifizierung für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit in allen drei Phasen der Lehrkräftebildung
ProDaZ Zahlen und Fakten 2010-2021
Die Lehrerausbildung muss sich verändern, um auf die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen zu reagieren. Ein wesentlicher Aspekt dieser Veränderungen besteht in der stärkeren Berücksichtigung der sprachlichen Komponente schulischen Lernens.
ProDaZ hat in der ersten Förderphase Folgendes implementiert:
Lehrerausbildungskonzept Ein Lehrerausbildungskonzept mit interdisziplinären Veranstaltungen zum fachlichen und sprachlichen Lernen unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit
ProDaZ erweitert das Pflichtangebot für alle Lehramtsstudierenden um interdisziplinäre Veranstaltungen zum fachlichen und sprachlichen Lernen. Die Veranstaltungen werden als Wahlpflichtveranstaltungen angeboten, so dass Studierende in ihrem Studium einen ausgewiesenen Profilschwerpunkt zu diesem Themenbereich studieren können, für den Pflicht- und Wahlpflichtbereich zusammen mit bis zu 21 LP. Mit Beginn des Wintersemesters 2014/15 können die Lehramtsstudierenden an der Universität Duisburg-Essen die Zusatzqualifikation "Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft" erwerben.
Theorie- / Praxis-Projekte Ausgebaute Theorie- Praxis-Projekte an der Universität Duisburg-Essen als Impulsgeber für Forschung, Lehre und schulischen Unterricht
Die bestehenden Theorie-Praxis-Projekte der UDE an Schulen der Region sowie Förderunterrichtsprojekte zum fachlichen und sprachlichen Lernen unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit wurden im Rahmen von ProDaZ zusammengeführt und ausgebaut.
Die Studierenden sollen auf diese Weise in allen Praxisphasen der umgestellten Lehrerausbildung die Möglichkeit haben, einen Schwerpunkt auf Diagnose, Sprachförderung, sprachsensiblen Fachunterricht, Sprachförderkonzepte etc. zu legen. Der ausgebaute Theorie-Praxis-Bezug wird darüber hinaus für Forschungsprojekte genutzt und in die universitäre Lehre einbezogen.
Kompetenzzentrum Ein Kompetenzzentrum an der Universität Duisburg-Essen für Deutsch als Zweitsprache, Sprachstandsdiagnose und Sprachförderung als landes- und bundesweiter Impulsgeber
Im Rahmen von ProDaZ wurde ein Webportal entwickelt, das umfassende Informationen zu den Themen Mehrsprachigkeit, Sprachentwicklung, Sprachstandsdiagnose, Sprachbildung und Sprachförderung zur Verfügung stellt. Hierzu werden beispielsweise Dokumentationen zu Ausbildungsinhalten und einschlägigen Praxisprojekten, aber auch linguistische Grunddaten zu Migrantensprachen in verständlicher Sprache zusammengestellt. Am Ende der Laufzeit sollen hier auch Ausbildungskonzepte für das Lehreramtstudium hinterlegt sein.
Für die Praxis in Schule und Universität ist das Kompetenzzentrum eine Servicestelle, die umfangreiche Materialien zur Verfügung stellt, aber auch Personen vermittelt, die bei der Implementierung von Ausbildungsinhalten mitwirken können, etwa über Teamteaching oder Beratung bei der Erstellung von Lehrkonzepten und Modulen.
Fort- und Weiterbildungsangebote für Schulen können hier ebenfalls koordiniert werden.
Neben der Weiterentwicklung der zuvor genannten Ergebnisse der ersten Förderphase hat ProDaZ in der zweiten Förderphase u.a. Folgendes implementiert:
Jan Strobl Beratung und Transfer (2015/17)
Der Transfer von Erfahrungswerten und modellhaften Konzepten im Kontext der Qualifizierung von Lehrkräften für die Beschulung lebensweltlich mehrsprachiger sowie neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler ist ein zentrales Handlungsfeld …
Magnus Frank ProDaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern
Das Wissenschaftsfeld Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist eine vergleichsweise junge Disziplin an deutschen Universitäten, welche sich seit jeher, und wie es aussieht auch noch weiterhin, innerhalb politisch hochaufgeladener...
Resolution zum Status und zur Entwicklung des Fachs Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in Deutschland
beschlossen auf der Fachtagung "Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung" am 10./11. Dez. 2009 in Essen