BiSS („Bildung durch Sprache und Schrift“) ist eine Bund-Länder-Initiative, an der sich deutschlandweit 100 Verbünde mit insgesamt mehr als 600 Bildungseinrichtungen von der KiTa bis zum Berufskolleg beteiligen (https://biss-sprachbildung.de/).
Von den 24 in NRW angesiedelten Verbünden sind sechs an der Universität Duisburg-Essen (Institut DaFDaZ/ProDaZ) verortet. Sie repräsentieren alle schulischen Bildungsetappen und arbeiten zu den folgenden Themen:
- Koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen im Unterricht in allen Fächern - ein forschungsbasiertes Entwicklungsprojekt (Jahrgangsstufen 3 und 4)
- Sprachsensibler Fachunterricht in den Grundschulen der Stadt Bottrop
- Durchgängige Sprachbildung in der Sekundarstufe 1 - ein schulformübergreifendes Unterrichtsentwicklungsprojekt
- Sprachsensibler Fachunterricht in den Sekundarstufenschulen der Stadt Bottrop
- Schreiben, Sprechen, Lesen im Mathematikunterricht der Klassen 9/10
- Integration von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in die SEK II - ein Entwicklungsprojekt zur Erst-und Anschlussförderung im Berufskolleg
Informationen zu BiSS finden Sie hier.
Katrin Günther, Michaele Kanuff, Constanze Niederhaus, Tanja Runskat
Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht?
Eine Broschüre des BISS Verbundes: Integration von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in die Sek. II – ein Entwicklungsprojekt zur Erst- und Anschlussförderung im Berufskolleg.