Was kennzeichnet die schulische Fachsprache in der Physik und welche speziellen Herausforderungen stellt sie an Lehrende und Lernende? Wie können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern die besondere Sprache des Physikunterrichts, das Erschließen und das Schreiben physikalischer Texte vermitteln? Wie kann die Verbindung sprachlichen und fachlichen Lernens im Physikunterricht heterogener Klassen effektiv gestaltet werden? Lassen sich methodische Ansätze der Physikdidaktik und Konzepte sprachsensiblen Fachunterrichts produktiv verknüpfen?

Diese und andere Fragen werden im Rahmen eines Seminars der Physikdidaktik thematisiert, das gemeinsam mit ProDaZ entwickelt und in Team-Teaching von Mitarbeitern der Physikdidaktik (AG Fischer) und ProDaZ ab dem Wintersemester 2011/12 angeboten wird. Die Veranstaltung soll künftige Lehrerinnen und Lehrer für die Sprache ihres Faches und die Bedeutung fachsprachlichen Lernens sensibilisieren sowie einen Einblick in Forschungsstand und didaktische Konzepte geben. Kriterien zur Entwicklung und kritischen Bewertung von Unterrichtsentwürfen und -materialien werden darauf aufbauend erarbeitet. Strategien und Unterrichtsmethoden, die das Ziel haben, sprachliches und fachliches Lernen miteinander zu verknüpfen, sind zentrales Thema des Seminars. Hierzu zählen insbesondere die Optimierung des sprachlichen und inhaltlichen Verstehens von Schulbuchtexten und die sukzessiv aufzubauende Versprachlichung grafischer Darstellungsformen (Diagramme, Grafen usw.) sowie das Verfassen physikalisch relevanter Textsorten, wie z. B. dem Versuchsprotokoll.

Des Weiteren kooperieren die Physikdidaktik und ProDaZ auch im Projekt Ganz In - mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, an dem die Physikdidaktik (AG Fischer) maßgeblich beteiligt ist. In diesem Projekt wird auch der Sprachförderung und dem Thema Deutsch als Zweitsprache besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Zielsetzung ist dabei, die Abschlussquoten von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund zu erhöhen. Im diesem Rahmen stellt die Physikdidaktik in Kooperation mit ProDaZ Beratungs- und Fortbildungsangebote bereit.

Ansprechpartner*innen

ProDaZ Melanie Beese

Didaktik der Physik Dr. Heiko Krabbe

ProDaZ war angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wurde gefördert von der Stiftung Mercator