Änderungsmeldungen (Adresse/Geschlecht/Name)
Änderungsmeldungen
Änderung der Adresse
Sollten Sie Ihre Postanschrift aufgrund eines Umzuges ändern wollen, nehmen Sie diese Änderung bitte über das HISinOne-Portal eigenständig vor. Eine aktuelle Postanschrift ist wichtig und erforderlich, damit wir Ihnen Bescheide und Bescheinigungen sowohl digital als auch im Einzelfall schriftlich zur Verfügung stellen können.
Bitte beachten Sie, dass unter Umständen eine gesonderte Aktualisierung Ihrer Postanschrift in anderen Portalen wie z.B. OpenCampus erforderlich sein kann.
Änderung des Nachnamens
Sollte sich Ihr Nachname beispielsweise aufgrund von Heirat, Scheidung oder Adoption ändern, senden Sie uns hierzu bitte einen amtlichen Nachweis digital via E-Mail (studienservice@uni-due.de) zu. Bitte nutzen Sie hierfür zu Verifikationszwecken stets Ihre studentische E-Mail-Adresse.
Eine eigenständige Aktualisierung Ihrer persönlichen Daten ist in HISinOne in diesem Fall nicht möglich.
Änderung der Eintragung von Vornamen und/oder Geschlecht
Seit dem 01.11.2024 können Menschen auf Grundlage des Gesetzes über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag (Selbstbestimmungsgesetz, SBGG) die Änderung ihres Geschlechtseintrags und ihrer Vornamen durch Erklärung gegenüber dem Standesamt bewirken. Die Änderung des Geschlechtseintrags und der Vornamen muss drei Monate vor der Erklärung gegenüber dem Standesamt angemeldet werden.
Nach Änderung durch das Standesamt können Studierende der Universität Duisburg-Essen ihren bei der Universität hinterlegten Geschlechtseintrag bzw. ihre Vornamen wie folgt ändern lassen:
- Senden Sie uns eine entsprechende E-Mail mit der gewünschten Änderung an studienservice@uni-due.de. Bitte beachten Sie, dass wir aus Verifikationsgründen ausschließlich E-Mails von Ihrer studentischen E-Mail-Adresse entgegennehmen können.
- Fügen Sie der E-Mail eine Kopie der Bescheinigung über die Änderung im Personenstandsregister bzw. der geänderten Personenstandsurkunde bei. Hilfsweise ist alternativ das Einreichen des geänderten Lichtbildausweises möglich.
- Bitte beachten Sie: Ergänzungsausweise oder Bestätigungen zur Anmeldung des Vorhabens beim Standesamt sind leider für eine Änderung Ihrer persönlichen Daten nicht ausreichend.
Für die Neuausstellung des Studierendenausweises wenden Sie sich bitte ebenfalls an den Bereich Studienservice.
Ihre studentische E-Mail-Adresse können Sie über das Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) ändern lassen. Bei Rückfragen zu dem Thema Abschlussdokumente wenden Sie sich bitte an das Prüfungswesen.