Dr. Manuela Endberg

Dr. Manuela Endberg ist akademische Rätin auf Zeit in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Ihr unterliegt die Leitung des Forschungsbereichs „Schulentwicklung und Digitalisierung“.
Fakultät Bildungswissenschaften
45141 Essen
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
-
2023 SS
-
2022 WS
-
2022 SS
-
2021 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Es wird Zeit : Fortbildung und Unterstützung bei der DigitalisierungIn: On: Lernen in der digitalen Welt (2021) Nr. 4, S. 24 - 25
-
‹Optimierung› durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! : Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-WestfalenIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2021) Nr. 42: Optimierung in der Medienpädagogik. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE, S. 108 - 133Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Bildungs(un)gerechtigkeit in der Corona-Krise : Wie kann die digitale Kluft durch Unterschiede beim Zugang zu digitalen Medien aufgehoben werden?In: Thema Jugend: Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung (2020) Nr. 4, S. 6 - 8Online Volltext (Open Access)
-
Chancenausgleich in der Corona-Krise : Die soziale Bildungsschere wieder schließenIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 112 (2020) Nr. 2, S. 245 - 248Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Fortbildung im digitalen Zeitalter : Einblicke in eine bundesweite Bestandsaufnahme zu Angeboten für LehrpersonenIn: Journal für Schulentwicklung: SE Jg. 24 (2020) Nr. 4, S. 65 - 69Online Volltext (Open Access)
-
Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt - warum und wie? : Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestaltenIn: Friedrich Jahresheft Jg. 38 (2020) S. 42
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitIn: Schulverwaltung Bayern Jg. 43 (2020) Nr. 11, S. 311 - 314
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitIn: Schulverwaltung Niedersachsen SchVw NI Jg. 31 (2020) Nr. 3, S. 87 - 90
-
Predictors of fostering students’ computer and information literacy : analysis based on a representative sample of secondary school teachers in GermanyIn: Education and Information Technologies Jg. 24 (2019) Nr. 1, S. 911 - 928Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitIn: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 30 (2019) Nr. 12, S. 340 - 344
-
Schülerzentrierte Nutzung digitaler Medien im Unterricht und die Rolle der LehrpersonIn: Merz Medien + Erziehung Jg. 62 (2018) Nr. 5, S. 67 - 73
-
Deutschland auf dem Weg zur digitalen Schule : Die digitale Bildung schreitet voran – trotzdem besteht noch deutlicher HandlungsbedarfIn: Schulmanagement Jg. 47 (2016) Nr. 4, S. 30 - 32
-
Digitale Medien in der Lehrerausbildung : Die Sichtweise aus der UnterrichtspraxisIn: Merz Medien + Erziehung Jg. 60 (2016) Nr. 4, S. 60 - 65
-
Maag Merki, Katharina (Hrsg.). (2012). Zentralabitur. Die längs schnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in DeutschlandIn: Journal for Educational Research Online (JERO) Jg. 4 (2012) Nr. 2, S. 191 - 197
-
Relation of Reading Literacy and Frequency of Internet Use : Analysis based on PISA 2015In: Tomorrow’s Learning: Involving Everyone ; 2017 World Conference on Computers in Education ; conference programme [and Book of Abstracts] / World Conference on Computers in Education ; WCCE 2017 ; Dublin, 3-6 July, 2017 (2017) S. B124
-
Der Einfluss von Schülereinstellungen und -wahrnehmungen auf das Abschneiden im Zentralabitur MathematikIn: Vielfalt empirischer Forschung in Erziehung, Bildung und Sozialisation: 77. Tagung der AEPF in Bielefeld / Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Bielefeld, 10.-12.09.2012 (2012) S. 192
-
Digitale Medien im Unterricht – Entwurf eines Planungsinstruments für ReferendareIn: Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule: Theoretische Grundlagen Praxisbezogene Anwendungsaspekte Zielgruppenorientiertes Publizieren / Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule ; Bochum, 06.10.-07.10.2016 / Priebe, Claudia; Mattiesson, Christiane; Sommer, Katrin (Hrsg.) 2019, S. 129 - 137
-
Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen : Empirische Befunde und Perspektiven für die LehrerausbildungIn: Lehrer. Bildung. Gestalten: Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung / 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Lüneburg, 24.-26.09.2018 / Ehmke, Timo; Kuhl, Poldi; Pietsch, Marcus (Hrsg.) 2019, S. 142 - 152
-
Förderung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 122 - 150(Open Access)
-
IT-Ausstattung der Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017In: Schule digital - der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 49 - 83(Open Access)
-
Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-FächerIn: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 231 - 260(Open Access)
-
Medienerziehung in der Sekundarstufe I im BundesländervergleichIn: Schule digital - der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 178 - 204(Open Access)
-
Portrait: Initiativen zur Unterstützung schulischer MINT-Schwerpunkte mit digitalen Medien und Good-Practice-BeispieleIn: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 261 - 287(Open Access)
-
Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2016 bis 2017In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 151 - 177(Open Access)
-
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 84 - 121(Open Access)
-
Die Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im BundesländervergleichIn: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 148 - 179(Open Access)
-
Förderung der medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich : Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 110 - 147(Open Access)
-
Länderportrait Dänemark : Medienbildung im Schulsystem und in der Lehrerausbildung sowie die Darstellung schulischer Good-Practice-BeispieleIn: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 264 - 289(Open Access)
-
Medienbezogene Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften in Deutschland und im BundesländervergleichIn: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 209 - 235(Open Access)
-
Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich : Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 42 - 79(Open Access)
-
Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrkräften in Deutschland und im BundesländervergleichIn: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 180 - 208(Open Access)
-
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich : Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 80 - 109(Open Access)
-
Zusammenhang zwischen medienbezogenen Lehrereinstellungen und der Förderung computer- und informationsbezogener KompetenzenIn: Jahrbuch der Schulentwicklung: Band 19 ; Daten, Beispiele und Perspektiven / Strietholt, Rolf; Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz Günter; McElvany, Nele (Hrsg.) 2016, S. 206 - 229
-
Einstellungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im UnterrichtIn: Schule digital - der Länderindikator 2015: vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Schaumburg, Heike; Schulz-Zander, Renate; Senkbeil, Martin (Hrsg.) 2015, S. 95 - 140
-
Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe IIn: Schule digital - der Länderindikator 2015: vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Schaumburg, Heike; Schulz-Zander, Renate; Senkbeil, Martin (Hrsg.) 2015, S. 141 - 188
-
Länderportraits : Medieninitiativen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen sowie Darstellung schulischer Good-Practice-BeispieleIn: Schule digital - der Länderindikator 2015: vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Schaumburg, Felix; Schulz-Zander, Renate; Senkbeil, Martin (Hrsg.) 2015, S. 189 - 236
-
Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der GrundschuleIn: Grundschule in der digitalen Gesellschaft: Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 / Eickelmann, Birgit; Lorenz, Ramona; Vennemann, Mario; Gerick, Julia; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2014, S. 85 - 96
-
Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung ; Themenheft Berlin Jg. 49 (2022) 471 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Schule digital : Handreichung zur schulischen MedienarbeitMünster ; New York (2018) 39 Seiten
-
Schule digital – der Länderindikator 2017 : schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017Münster ; New York (2017) 289 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Schule digital - der Länderindikator 2016 : Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im BundesländervergleichMünster ; New York (2016) 291 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Schule digital - der Länderindikator 2015 : vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im BundesländervergleichMünster ; New York (2015) 236 Seiten
-
Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht : eine Untersuchung auf Basis einer repräsentativen LehrerbefragungIn: Empirische Erziehungswissenschaft Münster ; New York Jg. 71 (2019) 292 Seiten
-
Abschlussbericht zum Forschungsprojekt Digitale Schulentwicklung in Netzwerken : Gelingensbedingungen schulübergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation – DigiSchulNetDuisburg, Essen (2022)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Expertise zur Situation der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in DeutschlandDuisburg, Essen (2021)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Baden-WürttembergIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 37 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait HamburgIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 33 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait NiedersachsenIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 35 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Nordrhein-WestfalenIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 34 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Rheinland-PfalzIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 36 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Sachsen-AnhaltIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 38 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Schleswig-HolsteinIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 40 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Wie werden Einzelschulen und Lehrpersonen in den Bundesländern unterstützt? Das Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. ForUSE-digi
Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020,(2020) -
„Optimierte" Schulentwicklung?! : Welche Fortbildungs- und Unterstützungsangebote für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung stehen zur Verfügung?
DGfE-Kongress, Universität zu Köln, März 2020,(2020) -
DigiSchulNet : Zusammenarbeit zur Schulentwicklung in einer digitalisierten Welt
Tag der Bildungsforschung 2019 ; Universität Duisburg-Essen, 15.02.2019,Essen (2019) -
Digitale Schulentwicklung in Netzwerken – DigiSchulNet
Digitalisierung in der Bildung ; EdTech Research Forum (ETRF) ; Universität Duisburg-Essen, 04.09.-05.09.2019,Essen (2019)Online Volltext: dx.doi.org/ -
Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi)
Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB); Westfälische Wilhelms-Universität Münster; 16.-18.09.2019,(2019) -
Erwerb professioneller Lehrerkompetenzen im Kontext der Digitalisierung in der Schule
Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft ; Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht 2018 ; Soest, 05.11.-06.11.2018,Soest (2018) -
Professionswissen von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien
Früher Bildungsdialog 2016 – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule ; Bochum, 25.11.-26.11.2016,Bochum (2016) -
Buttresses for Building Bridges to connect Digitalisation and Education : Teacher Professional Development and Support Systems for School Development
International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Virtual Congress, March 2021,(2021) -
Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Statements aus der Presse und erste Ergebnisse aus der Bestandsaufnahme
Bildungsforschungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), März 2021,(2021) -
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung: Wie werden Einzelschulen und Lehrpersonen in den Bundesländern unterstützt? : Das Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung". ForUSE-digi
Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020,Duisburg, Essen (2020) -
Auswirkungen der Digitalisierung auf technische Berufe am Beispiel der Bautechnik und deren Auswirkungen auf den Lernort Schule
Impulsvortrag LehrerInnenfortbildung „Digitale Schulentwicklung“, Hans-Schwier-Berufskolleg, 23.09.2019, Gelsenkirchen,Gelsenkirchen (2019) -
Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi) : Eine bundeslandvergleichende Bestandsaufnahme zu Strategien, Strukturen und Maßnahmen und ihrem Potenzial für schulische Entwicklungsprozesse
Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung ; 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE ; AEPF/KBBB 2019 ; Münster, 16.-18. September 2019,Münster (2019) -
Adaption und Pilotierung eines Instruments zur Erfassung der Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland
51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ; Symposium "Erfassung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften und Effekte auf den Einsatz von digitalen Medien" ; Frankfurt, 15.09. - 20.09.2018,Frankfurt (2018) -
Avoiding exclusion in the digital age : Analyses on fostering students’ ICT-related competencies
Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research? ; European Conference on Educational Research (ECER) ; Bolzano, 3 - 7 September 2018,Bolzano (2018) -
Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen : Stand und Perspektiven für die Lehrerausbildung
83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Lüneburg, 24.09.–26.09.2018,Lüneburg (2018) -
Professionelles Handeln von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland zur Förderung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Basel, 15.02.–17.02.2018,Basel (2018) -
Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland zum Unterrichten mit digitalen Medien Typenanalysen zur TPACK-Selbsteinschätzung und zum Zusammenhang mit der unterrichtlichen Computernutzung
6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Basel, 15.02.–17.02.2018,Basel (2018) -
Determinanten der Förderung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern ; 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Heidelberg, 13. bis 15. März 2017,Heidelberg (2017) -
Einstellungen von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Educational Research and Governance ; Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Tübingen, 25. bis 27. September 2017,Tübingen (2017) -
Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Deutschland : Erfassung der Unterrichtspraktiken anhand einer repräsentativen Lehrerbefragung im Kontext des Länderindikators 2016
"Digitale Bildung"– Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft ; Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Mainz, 9. bis 10. März 2017,Mainz (2017) -
Professionswissen von Lehrkräften zum Umgang mit digitalen Medien : Das selbsteingeschätzte Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) von Lehrkräften in Deutschland
Psychologisches Forschungskolloquium im SommerSemester 2017 ; Augsburg, 01.06.2017,Augsburg (2017) -
Professionswissen von Lehrkräften zum Umgang mit digitalen Medien : Das selbsteingeschätzte technologisch pädagogische Inhaltswissen (TPACK) von Lehrkräften in Deutschland
Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung ; 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" ; Bochum, 6.– 8. März 2017,Bochum (2017) -
Teachers’ Knowledge of Using ICT in Instruction : Adaption of the TPACK model and classification of teacher types in Germany
Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research ; ECER 2017 ; Copenhagen, 21-25 August, 2017,Copenhagen (2017) -
Teachers’ Attitudes Towards ICT Use in Instruction as Predictors of Frequency of ICT Use : Findings from a German representative Study
Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers ; Dublin, 22-26 August, 2016,Dublin (2016) -
What Makes Students Perform Well in Central Mathematics A-level Examinations? : Analysis Comprising Factors with Expected Influence on Students’ Mathematical Performance
Creativity and Innovation in Educational Research ; European Conference on Educational Research ; ECER 2013 ; Istanbul, 9 - 13 September 2013,Istanbul (2013) -
Mathematical Competencies in High School Exit Examinations and in TIMSS/III - Validation of High-Stakes-Testing through an International Large Scale Assessment Instrument
WERA Focal Meeting ; Joint International Conference in conjunction with the Australian Association for Research in Education (AARE) and the Asia Pacific Educational Research Association (APERA) ; Sydney, December 2-6, 2012,Sydney (2012)
Artikel in Zeitschriften
Rezensionen
Abstracts
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Dissertation
Forschungsberichte
Poster / Posterbeiträge
Vorträge
Aktuelle Informationen für Studierende
Abwesenheit/Nicht-Erreichbarkeit
25.03. – 26.03.2025 (Dienstreise)
31.03. – 04.04.2025 (Dienstreise)
Erreichbarkeit/Sprechstunde:
Bei Fragen erreichen Sie mich am besten per E-Mail. Sprechstunden werden als Präsenz- oder Videosprechstunden angeboten und erfolgen ausschließlich nach vorheriger Anmeldung und Terminabsprache per E-Mail.
___________________________________________________________________________________________________________________
Bachelor- und Masterarbeiten:
Um eine inhaltlich qualitätsvolle wie auch vom zeitlichen Umfang angemessene Betreuung sicherstellen zu können, begrenze ich die Anzahl der von mir begutachteten Abschlussarbeiten pro Semester.
Zudem ist ein inhaltliches Erstgespräch obligatorisch, das zeitlich vor der Anmeldung eingeplant und entsprechend rechtzeitig angefragt werden sollte.
Orientierungen für die zeitliche Planung, inhaltliche Ausrichtung und formale Gestaltung Ihrer BA/MA finden Sie hier: https://www.uni-due.de/bifo/abschlussarbeiten.php
— Neue Betreuungsanfragen nehme ich derzeit für eine geplante Abgabe im SoSe 2025 (BA) bzw. den geplanten Start ins Referendariat im November 2025 (MA) entgegen —
Vita
Seit 07/2022 | Akademische Rätin auf Zeit in der AG Bildungsforschung der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen und Leitung des Forschungsbereichs „Schulentwicklung und Digitalisierung“ |
11/2018 – 06/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Bildungsforschung der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen und Leitung des Forschungsbereichs „Schulentwicklung und Digitalisierung“ |
07/2018 | Promotion Dr. phil.; Thema der Dissertation: „Professionswissen von Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht – Eine explorative empirische Untersuchung mit einer repräsentativen Stichprobe von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland“; Gutachter*innen: Prof. Dr. Wilfried Bos (TU Dortmund) und Prof. Dr. Silke Grafe (Universität Würzburg); (Gesamtnote: summa cum laude) |
04/2018 – 10/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund. Projekt: „Entwicklung der medienpädagogischen Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Kontext der Digitalisierung in der Schule“ (gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, DFG) |
04/2018 – 10/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund im Forschungsprojekt: „Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland“ (ermöglicht durch die Deutsche Telekom Stiftung) |
02/2015 – 03/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund im Forschungsprojekt: „Schule digital – der Länderindikator“ (ermöglicht durch die Deutsche Telekom Stiftung) |
09/2011 – 01/2015 | Studentische Hilfskraft am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund in den Forschungsprojekten: „Qualitätssicherung von zentralen Prüfungen in NRW“ und „ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study)“ |
10/2008 – 01/2015 | Studium der Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund (BA, MA) |
Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen
- Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
- Professionswissen und Einstellungen von Lehrpersonen
- Schulentwicklung (im Kontext der Digitalisierung)
- Unterstützungssysteme für Schulentwicklung (im Kontext der Digitalisierung)
- Lehrpersonenbildung (im Kontext der Digitalisierung)
- Bildungs(un)gerechtigkeit (im Kontext der Digitalisierung)
aktuelle Forschungsprojekte
-
Kompetenzverbund lernen:digital, Transferstelle — Teilprojekt UDE. Gefördert durch das BMBF; (Laufzeit: 02/2023 bis 06/2026), Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl und Dr. Manuela Endberg; (Verbundleitung: Prof. Dr. Katharina Scheiter und Prof. Dr. Dirk Richter, Universität Potsdam)
-
Multiplikator:innen im System|mit System ist ein Teilprojekt der Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital. (zentrale Ansprechperson: Lara-Idil Engec)
-
Broker für das Kompetenzzentrum Schulentwicklung ist ein Element der Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital. (zentrale Ansprechperson: Aysegül Serpemen)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- „CoP (Community of Practice) zur 'Medienbezogenen Schulentwicklung' als Teil des Verbundprojektes ComeIn (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung'". Gefördert durch das BMBF; (Laufzeit: 03/2020 bis 12/2023) Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Birgit Eickelmann und Prof. Dr. Bardo Herzig (Universität Paderborn)
- „Schule digital – der Länderindikator 2021“ (ermöglicht durch die Deutsche Telekom Stiftung; Laufzeit 08/2021 bis 03/2022); Wissenschaftliche Leitung: PD Dr. Ramona Lorenz, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund. Beratendes wissenschaftliches Konsortium: Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) und Dr. Manuela Endberg (Universität Duisburg-Essen).
- „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ (ForUSE-digi); Gefördert durch das BMBF; (Laufzeit 01/2019 – 12/2021); Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Isabell van Ackeren; https://digi-ebf.de/node/125
- „Digitale Schulentwicklung in Netzwerken. Gelingensbedingungen schulübergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation" (DigiSchulNet); Gefördert durch das BMBF; (Laufzeit 10/2018 – 12/2021); Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Prof. Dr. Michael Kerres, Dr. Kathrin Racherbäumer und Dr. Nina Bremm; https://digi-ebf.de/node/65
- „Metavorhaben Digi-EBF (Teilvorhaben A)" in der BMBF-Förderlinie „Digitalisierung im Bildungsbereich - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen", in Kooperation mit dem LearningLab/UDE, dem IAQ/UDE, dem IWM/Tübingen, dem DIPF/Frankfurt sowie dem DIE/Bonn (Laufzeit: 2019-2021); Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Michael Kerres https://digi-ebf.de/
- „Entwicklung der medienpädagogischen Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Kontext der Digitalisierung in der Schule“ (gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, DFG); Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund; (Laufzeit: 04/2018 bis 04/2019); Wissenschaftliche Leitung: PD Dr. Ramona Lorenz
- „Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland“ (ermöglicht durch die Deutsche Telekom Stiftung); Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund; (Laufzeit: 04/2018 bis 04/2019); Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Wilfried Bos; Projektleitung: PD Dr. Ramona Lorenz
- „Schule digital – der Länderindikator“ (ermöglicht durch die Deutsche Telekom Stiftung);
Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund, (Laufzeit: 01/2015 bis 03/2018); Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Wilfried Bos, Projektleitung: PD Dr. Ramona Lorenz