Dr. Manuela Endberg
Dr. Manuela Endberg ist akademische Rätin auf Zeit in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Ihr unterliegt die Leitung des Forschungsbereichs „Schulentwicklung und Digitalisierung“.
Fakultät Bildungswissenschaften
45141 Essen
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
-
2023 SS
-
2022 WS
-
2022 SS
-
2021 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Es wird Zeit : Fortbildung und Unterstützung bei der DigitalisierungIn: On: Lernen in der digitalen Welt (2021) Nr. 4, S. 24 - 25
-
‹Optimierung› durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! : Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-WestfalenIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2021) Nr. 42: Optimierung in der Medienpädagogik. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE, S. 108 - 133Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Bildungs(un)gerechtigkeit in der Corona-Krise : Wie kann die digitale Kluft durch Unterschiede beim Zugang zu digitalen Medien aufgehoben werden?In: Thema Jugend: Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung (2020) Nr. 4, S. 6 - 8Online Volltext (Open Access)
-
Chancenausgleich in der Corona-Krise : Die soziale Bildungsschere wieder schließenIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 112 (2020) Nr. 2, S. 245 - 248Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Fortbildung im digitalen Zeitalter : Einblicke in eine bundesweite Bestandsaufnahme zu Angeboten für LehrpersonenIn: Journal für Schulentwicklung: SE Jg. 24 (2020) Nr. 4, S. 65 - 69Online Volltext (Open Access)
-
Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt - warum und wie? : Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestaltenIn: Friedrich Jahresheft Jg. 38 (2020) S. 42
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitIn: Schulverwaltung Bayern Jg. 43 (2020) Nr. 11, S. 311 - 314
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitIn: Schulverwaltung Niedersachsen SchVw NI Jg. 31 (2020) Nr. 3, S. 87 - 90
-
Predictors of fostering students’ computer and information literacy : analysis based on a representative sample of secondary school teachers in GermanyIn: Education and Information Technologies Jg. 24 (2019) Nr. 1, S. 911 - 928Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitIn: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 30 (2019) Nr. 12, S. 340 - 344
-
Schülerzentrierte Nutzung digitaler Medien im Unterricht und die Rolle der LehrpersonIn: Merz Medien + Erziehung Jg. 62 (2018) Nr. 5, S. 67 - 73
-
Deutschland auf dem Weg zur digitalen Schule : Die digitale Bildung schreitet voran – trotzdem besteht noch deutlicher HandlungsbedarfIn: Schulmanagement Jg. 47 (2016) Nr. 4, S. 30 - 32
-
Digitale Medien in der Lehrerausbildung : Die Sichtweise aus der UnterrichtspraxisIn: Merz Medien + Erziehung Jg. 60 (2016) Nr. 4, S. 60 - 65
-
Maag Merki, Katharina (Hrsg.). (2012). Zentralabitur. Die längs schnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in DeutschlandIn: Journal for Educational Research Online (JERO) Jg. 4 (2012) Nr. 2, S. 191 - 197
-
Relation of Reading Literacy and Frequency of Internet Use : Analysis based on PISA 2015In: Tomorrow’s Learning: Involving Everyone ; 2017 World Conference on Computers in Education ; conference programme [and Book of Abstracts] / World Conference on Computers in Education ; WCCE 2017 ; Dublin, 3-6 July, 2017 (2017) S. B124
-
Der Einfluss von Schülereinstellungen und -wahrnehmungen auf das Abschneiden im Zentralabitur MathematikIn: Vielfalt empirischer Forschung in Erziehung, Bildung und Sozialisation: 77. Tagung der AEPF in Bielefeld / Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Bielefeld, 10.-12.09.2012 (2012) S. 192
-
Digitale Medien im Unterricht – Entwurf eines Planungsinstruments für ReferendareIn: Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule: Theoretische Grundlagen Praxisbezogene Anwendungsaspekte Zielgruppenorientiertes Publizieren / Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule ; Bochum, 06.10.-07.10.2016 / Priebe, Claudia; Mattiesson, Christiane; Sommer, Katrin (Hrsg.) 2019, S. 129 - 137
-
Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen : Empirische Befunde und Perspektiven für die LehrerausbildungIn: Lehrer. Bildung. Gestalten: Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung / 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Lüneburg, 24.-26.09.2018 / Ehmke, Timo; Kuhl, Poldi; Pietsch, Marcus (Hrsg.) 2019, S. 142 - 152
-
Förderung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 122 - 150(Open Access)
-
IT-Ausstattung der Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017In: Schule digital - der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 49 - 83(Open Access)
-
Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-FächerIn: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 231 - 260(Open Access)
-
Medienerziehung in der Sekundarstufe I im BundesländervergleichIn: Schule digital - der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 178 - 204(Open Access)
-
Portrait: Initiativen zur Unterstützung schulischer MINT-Schwerpunkte mit digitalen Medien und Good-Practice-BeispieleIn: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 261 - 287(Open Access)
-
Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2016 bis 2017In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 151 - 177(Open Access)
-
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 84 - 121(Open Access)
-
Die Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im BundesländervergleichIn: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 148 - 179(Open Access)
-
Förderung der medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich : Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 110 - 147(Open Access)
-
Länderportrait Dänemark : Medienbildung im Schulsystem und in der Lehrerausbildung sowie die Darstellung schulischer Good-Practice-BeispieleIn: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 264 - 289(Open Access)
-
Medienbezogene Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften in Deutschland und im BundesländervergleichIn: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 209 - 235(Open Access)
-
Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich : Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 42 - 79(Open Access)
-
Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrkräften in Deutschland und im BundesländervergleichIn: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 180 - 208(Open Access)
-
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich : Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 80 - 109(Open Access)
-
Zusammenhang zwischen medienbezogenen Lehrereinstellungen und der Förderung computer- und informationsbezogener KompetenzenIn: Jahrbuch der Schulentwicklung: Band 19 ; Daten, Beispiele und Perspektiven / Strietholt, Rolf; Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz Günter; McElvany, Nele (Hrsg.) 2016, S. 206 - 229
-
Einstellungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im UnterrichtIn: Schule digital - der Länderindikator 2015: vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Schaumburg, Heike; Schulz-Zander, Renate; Senkbeil, Martin (Hrsg.) 2015, S. 95 - 140
-
Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe IIn: Schule digital - der Länderindikator 2015: vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Schaumburg, Heike; Schulz-Zander, Renate; Senkbeil, Martin (Hrsg.) 2015, S. 141 - 188
-
Länderportraits : Medieninitiativen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen sowie Darstellung schulischer Good-Practice-BeispieleIn: Schule digital - der Länderindikator 2015: vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Schaumburg, Felix; Schulz-Zander, Renate; Senkbeil, Martin (Hrsg.) 2015, S. 189 - 236
-
Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der GrundschuleIn: Grundschule in der digitalen Gesellschaft: Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 / Eickelmann, Birgit; Lorenz, Ramona; Vennemann, Mario; Gerick, Julia; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2014, S. 85 - 96
-
Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung ; Themenheft Berlin Jg. 49 (2022) 471 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Schule digital : Handreichung zur schulischen MedienarbeitMünster ; New York (2018) 39 Seiten
-
Schule digital – der Länderindikator 2017 : schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017Münster ; New York (2017) 289 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Schule digital - der Länderindikator 2016 : Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im BundesländervergleichMünster ; New York (2016) 291 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Schule digital - der Länderindikator 2015 : vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im BundesländervergleichMünster ; New York (2015) 236 Seiten
-
Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht : eine Untersuchung auf Basis einer repräsentativen LehrerbefragungIn: Empirische Erziehungswissenschaft Münster ; New York Jg. 71 (2019) 292 Seiten
-
Abschlussbericht zum Forschungsprojekt Digitale Schulentwicklung in Netzwerken : Gelingensbedingungen schulübergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation – DigiSchulNetDuisburg, Essen (2022)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Expertise zur Situation der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in DeutschlandDuisburg, Essen (2021)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Baden-WürttembergIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 37 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait HamburgIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 33 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait NiedersachsenIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 35 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Nordrhein-WestfalenIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 34 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Rheinland-PfalzIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 36 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Sachsen-AnhaltIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 38 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Schleswig-HolsteinIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 40 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Wie werden Einzelschulen und Lehrpersonen in den Bundesländern unterstützt? Das Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. ForUSE-digi
Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020,(2020) -
„Optimierte" Schulentwicklung?! : Welche Fortbildungs- und Unterstützungsangebote für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung stehen zur Verfügung?
DGfE-Kongress, Universität zu Köln, März 2020,(2020) -
DigiSchulNet : Zusammenarbeit zur Schulentwicklung in einer digitalisierten Welt
Tag der Bildungsforschung 2019 ; Universität Duisburg-Essen, 15.02.2019,Essen (2019) -
Digitale Schulentwicklung in Netzwerken – DigiSchulNet
Digitalisierung in der Bildung ; EdTech Research Forum (ETRF) ; Universität Duisburg-Essen, 04.09.-05.09.2019,Essen (2019)Online Volltext: dx.doi.org/ -
Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi)
Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB); Westfälische Wilhelms-Universität Münster; 16.-18.09.2019,(2019) -
Erwerb professioneller Lehrerkompetenzen im Kontext der Digitalisierung in der Schule
Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft ; Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht 2018 ; Soest, 05.11.-06.11.2018,Soest (2018) -
Professionswissen von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien
Früher Bildungsdialog 2016 – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule ; Bochum, 25.11.-26.11.2016,Bochum (2016) -
Buttresses for Building Bridges to connect Digitalisation and Education : Teacher Professional Development and Support Systems for School Development
International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Virtual Congress, March 2021,(2021) -
Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Statements aus der Presse und erste Ergebnisse aus der Bestandsaufnahme
Bildungsforschungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), März 2021,(2021) -
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung: Wie werden Einzelschulen und Lehrpersonen in den Bundesländern unterstützt? : Das Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung". ForUSE-digi
Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020,Duisburg, Essen (2020) -
Auswirkungen der Digitalisierung auf technische Berufe am Beispiel der Bautechnik und deren Auswirkungen auf den Lernort Schule
Impulsvortrag LehrerInnenfortbildung „Digitale Schulentwicklung“, Hans-Schwier-Berufskolleg, 23.09.2019, Gelsenkirchen,Gelsenkirchen (2019) -
Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi) : Eine bundeslandvergleichende Bestandsaufnahme zu Strategien, Strukturen und Maßnahmen und ihrem Potenzial für schulische Entwicklungsprozesse
Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung ; 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE ; AEPF/KBBB 2019 ; Münster, 16.-18. September 2019,Münster (2019) -
Adaption und Pilotierung eines Instruments zur Erfassung der Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland
51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ; Symposium "Erfassung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften und Effekte auf den Einsatz von digitalen Medien" ; Frankfurt, 15.09. - 20.09.2018,Frankfurt (2018) -
Avoiding exclusion in the digital age : Analyses on fostering students’ ICT-related competencies
Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research? ; European Conference on Educational Research (ECER) ; Bolzano, 3 - 7 September 2018,Bolzano (2018) -
Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen : Stand und Perspektiven für die Lehrerausbildung
83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Lüneburg, 24.09.–26.09.2018,Lüneburg (2018) -
Professionelles Handeln von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland zur Förderung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Basel, 15.02.–17.02.2018,Basel (2018) -
Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland zum Unterrichten mit digitalen Medien Typenanalysen zur TPACK-Selbsteinschätzung und zum Zusammenhang mit der unterrichtlichen Computernutzung
6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Basel, 15.02.–17.02.2018,Basel (2018) -
Determinanten der Förderung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern ; 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Heidelberg, 13. bis 15. März 2017,Heidelberg (2017) -
Einstellungen von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Educational Research and Governance ; Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Tübingen, 25. bis 27. September 2017,Tübingen (2017) -
Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Deutschland : Erfassung der Unterrichtspraktiken anhand einer repräsentativen Lehrerbefragung im Kontext des Länderindikators 2016
"Digitale Bildung"– Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft ; Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Mainz, 9. bis 10. März 2017,Mainz (2017) -
Professionswissen von Lehrkräften zum Umgang mit digitalen Medien : Das selbsteingeschätzte Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) von Lehrkräften in Deutschland
Psychologisches Forschungskolloquium im SommerSemester 2017 ; Augsburg, 01.06.2017,Augsburg (2017) -
Professionswissen von Lehrkräften zum Umgang mit digitalen Medien : Das selbsteingeschätzte technologisch pädagogische Inhaltswissen (TPACK) von Lehrkräften in Deutschland
Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung ; 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" ; Bochum, 6.– 8. März 2017,Bochum (2017) -
Teachers’ Knowledge of Using ICT in Instruction : Adaption of the TPACK model and classification of teacher types in Germany
Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research ; ECER 2017 ; Copenhagen, 21-25 August, 2017,Copenhagen (2017) -
Teachers’ Attitudes Towards ICT Use in Instruction as Predictors of Frequency of ICT Use : Findings from a German representative Study
Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers ; Dublin, 22-26 August, 2016,Dublin (2016) -
What Makes Students Perform Well in Central Mathematics A-level Examinations? : Analysis Comprising Factors with Expected Influence on Students’ Mathematical Performance
Creativity and Innovation in Educational Research ; European Conference on Educational Research ; ECER 2013 ; Istanbul, 9 - 13 September 2013,Istanbul (2013) -
Mathematical Competencies in High School Exit Examinations and in TIMSS/III - Validation of High-Stakes-Testing through an International Large Scale Assessment Instrument
WERA Focal Meeting ; Joint International Conference in conjunction with the Australian Association for Research in Education (AARE) and the Asia Pacific Educational Research Association (APERA) ; Sydney, December 2-6, 2012,Sydney (2012)
Artikel in Zeitschriften
Rezensionen
Abstracts
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Dissertation
Forschungsberichte
Poster / Posterbeiträge
Vorträge
Aktuelle Informationen für Studierende
Erreichbarkeit/Sprechstunde:
Bei Fragen erreichen Sie mich am besten per E-Mail. Sprechstunden werden als Präsenz- oder Videosprechstunden angeboten und erfolgen ausschließlich nach vorheriger Anmeldung und Terminabsprache per E-Mail.
___________________________________________________________________________________________________________________
Bachelor- und Masterarbeiten:
Um eine inhaltlich qualitätsvolle wie auch vom zeitlichen Umfang angemessene Betreuung sicherstellen zu können, begrenze ich die Anzahl der von mir begutachteten Abschlussarbeiten pro Semester.
Zudem ist ein inhaltliches Erstgespräch obligatorisch, das zeitlich vor der Anmeldung eingeplant und entsprechend rechtzeitig angefragt werden sollte.
Orientierungen für die zeitliche Planung, inhaltliche Ausrichtung und formale Gestaltung Ihrer BA/MA finden Sie hier: https://www.uni-due.de/bifo/abschlussarbeiten.php
— Neue Betreuungsanfragen nehme ich ausschließlich für eine geplante Abgabe im SoSe 2025 (BA) bzw. den geplanten Start ins Referendariat im November 2025 (MA) entgegen —
Vita
Seit 07/2022 | Akademische Rätin auf Zeit in der AG Bildungsforschung der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen |
11/2018 – 06/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Bildungsforschung der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen |
07/2018 | Promotion Dr. phil.; Thema der Dissertation: „Professionswissen von Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht – Eine explorative empirische Untersuchung mit einer repräsentativen Stichprobe von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland“; Gutachter: Prof. Dr. Wilfried Bos (TU Dortmund) und Prof. Dr. Silke Grafe (Universität Würzburg); (Gesamtnote: summa cum laude) |
04/2018 – 10/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund. Projekt: „Entwicklung der medienpädagogischen Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Kontext der Digitalisierung in der Schule“ (gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, DFG) |
04/2018 – 10/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund im Forschungsprojekt: „Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland“ (ermöglicht durch die Deutsche Telekom Stiftung) |
02/2015 – 03/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund im Forschungsprojekt: „Schule digital – der Länderindikator“ (ermöglicht durch die Deutsche Telekom Stiftung) |
09/2011 – 01/2015 | Studentische Hilfskraft am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund in den Forschungsprojekten: „Qualitätssicherung von zentralen Prüfungen in NRW“ und „ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study)“ |
10/2008 – 01/2015 | Studium der Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund (BA, MA) |
Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen
- Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
- Professionswissen und Einstellungen von Lehrpersonen
- Schulentwicklung (im Kontext der Digitalisierung)
- Unterstützungssysteme für Schulentwicklung (im Kontext der Digitalisierung)
- Lehrpersonenbildung (im Kontext der Digitalisierung)
- Bildungs(un)gerechtigkeit (im Kontext der Digitalisierung)
aktuelle Forschungsprojekte
-
Kompetenzverbund lernen:digital, Transferstelle — Teilprojekt UDE. Gefördert durch das BMBF; (Laufzeit: 02/2023 bis 06/2026), Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl und Dr. Manuela Endberg; (Verbundleitung: Prof. Dr. Katharina Scheiter und Prof. Dr. Dirk Richter, Universität Potsdam)
-
Multiplikator:innen im System|mit System ist ein Teilprojekt der Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital. (zentrale Ansprechperson: Lara-Idil Engec)
-
Broker für das Kompetenzzentrum Schulentwicklung ist ein Element der Transferstelle im Kompetenzverbund lernen:digital. (zentrale Ansprechperson: Aysegül Serpemen)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- „CoP (Community of Practice) zur 'Medienbezogenen Schulentwicklung' als Teil des Verbundprojektes ComeIn (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung'". Gefördert durch das BMBF; (Laufzeit: 03/2020 bis 12/2023) Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Birgit Eickelmann und Prof. Dr. Bardo Herzig (Universität Paderborn)
- „Schule digital – der Länderindikator 2021“ (ermöglicht durch die Deutsche Telekom Stiftung; Laufzeit 08/2021 bis 03/2022); Wissenschaftliche Leitung: PD Dr. Ramona Lorenz, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund. Beratendes wissenschaftliches Konsortium: Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) und Dr. Manuela Endberg (Universität Duisburg-Essen).
- „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ (ForUSE-digi); Gefördert durch das BMBF; (Laufzeit 01/2019 – 12/2021); Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Isabell van Ackeren; https://digi-ebf.de/node/125
- „Digitale Schulentwicklung in Netzwerken. Gelingensbedingungen schulübergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation" (DigiSchulNet); Gefördert durch das BMBF; (Laufzeit 10/2018 – 12/2021); Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Prof. Dr. Michael Kerres, Dr. Kathrin Racherbäumer und Dr. Nina Bremm; https://digi-ebf.de/node/65
- „Metavorhaben Digi-EBF (Teilvorhaben A)" in der BMBF-Förderlinie „Digitalisierung im Bildungsbereich - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen", in Kooperation mit dem LearningLab/UDE, dem IAQ/UDE, dem IWM/Tübingen, dem DIPF/Frankfurt sowie dem DIE/Bonn (Laufzeit: 2019-2021); Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Michael Kerres https://digi-ebf.de/
- „Entwicklung der medienpädagogischen Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Kontext der Digitalisierung in der Schule“ (gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, DFG); Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund; (Laufzeit: 04/2018 bis 04/2019); Wissenschaftliche Leitung: PD Dr. Ramona Lorenz
- „Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland“ (ermöglicht durch die Deutsche Telekom Stiftung); Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund; (Laufzeit: 04/2018 bis 04/2019); Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Wilfried Bos; Projektleitung: PD Dr. Ramona Lorenz
- „Schule digital – der Länderindikator“ (ermöglicht durch die Deutsche Telekom Stiftung);
Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund, (Laufzeit: 01/2015 bis 03/2018); Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Wilfried Bos, Projektleitung: PD Dr. Ramona Lorenz
Publikationen und Vorträge
Monografien
2019
*Endberg, M. (2019). Professionswissen von Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Eine explorative empirische Untersuchung mit einer repräsentativen Stichprobe von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch4004
2018
Endberg, M., Rolf, N. & Lorenz, R. (2018). Schule digital. Handreichung zur schulischen Medienbildung. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3858
Herausgeberschaften
2022
Hasselkuß, M., Heinemann, A., Endberg, M. & Gageik, L. (Hrsg.). (2022). Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt. Themenheft der MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Heft 49. https://doi.org/10.21240/mpaed/49.X
Lorenz, R., Yotyodying, S., Eickelmann, B. & Endberg, M., (Hrsg.). (2022). Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. Waxmann. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/buch4544
2019
Van Ackeren, I., Endberg, M. & Bieber, G. (2019). Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit. Die Deutsche Schule, 111 (4). https://doi.org/10.31244/dds.2019.04
2017
Lorenz, R., Bos, W., Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S. & Vahrenhold, J. (2017). Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Nutzung digitaler Medien in den MINT–Fächern in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3699PDF-Volltext: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3699Volltext.pdf&typ=zusatztext
2016
Bos, W., Lorenz, R., Endberg, M., Eickelmann, B., Kammerl, R. & Welling, S. (Hrsg.). (2016). Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3540 PDF-Volltext: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3540Volltext.pdf&typ=zusatztext
2015
Bos, W.; Lorenz, R.; Endberg, M.; Schaumburg, H.; Schulz-Zander, R. & Senkbeil, M. (2015). Schule digital - Der Länderindikator 2015. Schulische Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3400 PDF-Volltext: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984009
Beiträge in Fachzeitschriften und Herausgeberbänden (*mit Peer-Review)
Lipowsky, F., Rzejak, D., Endberg, M., Engec, L.-I., Katschnig, T., Krammer, K. & Wanitschek, I. (im Druck). Qualifizierung von Fortbildenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In R. Porsch, T. Leonhard, S. Luttenberger & S. Kopp-Sixt (Hrsg.), Handbuch Professionalisierung pädagogischer Praxis. UTB.
2024
*Endberg, M., Engec, L-I & van Ackeren-Mindl. I. (2024). Picturing School Development and Support Services through a Kaleidoscope: Proposed Model in the Context of Digitalization and Insights into an Inventory of School Support in the German Federal State North-Rhine Westphalia. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis Der Medienbildung 2024 (Occasional Papers): 330-356. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.09.04.X.
2023
Van Ackeren-Mindl, I. & Endberg, M. (2023). Ansätze und Gelingensbedingungen von Transfer zwischen Wissenschaft und Schulpraxis im Kontext der Digitalisierung. Gastbeitrag im Online-Magazin Plan BD des Forum Bildung Digitalisierung. https://magazin.forumbd.de/rahmenbedingungen/ansaetze-und-gelingensbedingungen-von-transfer-zwischen-wissenschaft-und-schulpraxis-im-kontext-der-digitalisierung/
2022
Van Ackeren, I. & Endberg, M. (2022). Das Beste aus zwei Welten? Lernförderliches hybrides Lernen. Bildung & Begabung | Jahresbericht 2021/22, 20-21. Bonn: Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH. https://www.bildung-und-begabung.de/gastbeitrag-das-beste-aus-zwei-welten
Endberg, M., Heinemann, A., Hasselkuß, M. & Gageik, L. (2022). Editorial: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der Digitalen Welt: Akteurskonstellationen, Kommunikationswege und Kooperationsstrukturen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis Der Medienbildung 49 (Schulentwicklung):i-xxxiii. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.11.14.X
*Hasselkuß, M., Heinemann, A., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2022). Kooperative Schulentwicklung im digitalen Kontext. Handlungsmöglichkeiten anhand dreier fiktiver Fallvignetten. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis Der Medienbildung 49 (Schulentwicklung), 420–449. https://doi.org /10.21240/mpaed/49/2022.10.20.X
*Liegmann, A.B., Ackeren, I. van, Breiwe, R., Bremm, N., Endberg, M. & Hasselkuss, M. (2022, accepted). School to school collaboration between Bureaucracy and Autonomy. In C. Brown & J. Malin (Eds.), School to School Collaboration: Learning Across International Contexts. Bingely: Emerald.
*Gageik, Hasselkuß & Endberg (2022). School Development within Networks in a Digital World: Risky Ride or Beneficial Blessing. In K. Otrel-Cass, J. Wolf & K. Laing, (Eds.). Partnerships in education: Risks in transdisciplinary educational research, (pp. 13-44), Cham. Springer Nature Switzerland. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-030-98453-3_2
Lorenz, R., Eickelmann, B., Endberg, M. & Yotyodying, S. (2022a). Schule digital – der Länderindikator 2021. Theoretisches Rahmenmodell und Überblick über zentrale Ergebnisse. In R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann & M. Endberg (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 (S. 11–22). Waxmann. https://www.waxmann.com/buch4544
Lorenz, R., Eickelmann, B., Endberg, M. & Yotyodying, S. (2022b). Ziele, Anlage und Durchführung des Länderindikators 2021. In R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann & M. Endberg (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 (S. 23–40). Waxmann. https://www.waxmann.com/buch4544
Endberg, M. & Lorenz, R. (2022). Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht im Bundesländervergleich 2021 und im Trend seit 2017. In R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann & M. Endberg (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 (S. 89–116). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/buch4544
Yotyodying, S., Eickelmann, B., Endberg, M. & Lorenz, R. (2022). Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I. In R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann & M. Endberg (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 (S. 145–160). Waxmann. https://www.waxmann.com/buch4544
Eickelmann, B., Lorenz, R., Endberg, M. & Domke, M. (2022). Digitalisierungsbezogene Fortbildung und professionelle Lerngelegenheiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich. In R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann & M. Endberg (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 (S. 187–210). Waxmann. https://www.waxmann.com/buch4544
2021
van Ackeren, I. & Endberg, M. (2021). Qualitätsoffensive für die Lehrerbildung: praxisnäher, vernetzter, digitaler. Deutsche Kinderhilfe Spezial. Das deutsche Bildungssystem auf dem Prüfstand, 48-50.
*Endberg, M., Engec, L.-I. & van Ackeren, I. (2021). ‹Optimierung› durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen. MedienPädagogik, 42. DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.04.07.X.
Engec, L.-I., & Endberg, M. (2021). Es wird Zeit: Fortbildung und Unterstützung bei der Digitalisierung. on. Lernen in der digitalen Welt, 1, 24–25.
2020
Van Ackeren, I. Endberg, M. & Bieber, G. (2019). Editorial zum Schwerpunktthema: Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit. Die Deutsche Schule, 111 (4), 375–378. https://doi.org/10.31244/dds.2019.04
Endberg, M., Gageik, L., Hasselkuß, M., van Ackeren, I., Kerres, M., Bremm, N., Düttmann, T., Racherbäumer, K. (2019). Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung: Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 30 (12), 340–344.
*Lorenz, R., & Endberg, M. (2019). Welche professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung in der Schule? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 19, 61-81. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2019.10.16.X
*Lorenz, R., Endberg, M. & Eickelmann, B. (2019). Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen. Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.). Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 142–152). Weinheim: Beltz Juventa.
Adammek, C, Endberg, M., Steffens, Y. & Wekerle, C. (2019). Digitale Medien im Unterricht – Entwurf eines Planungsinstruments für Referendare. In: C. Priebe, C. Mattiesson, & K. Sommer (Hrsg.), Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Theoretische Grundlagen, praxisbezogene Anwendungsaspekte und zielgruppenorientiertes Publizieren (S. 129–137). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Verfügbar unter: https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/files/76371/9783781557345_Artikel_Wekerle.pdf
*Lorenz, R., Endberg, M. & Bos, W. (2019). Predictors of fostering students’ computer and information literacy – analysis based on a representative sample of secondary school teachers in Germany, Education and Information Technologies, 24(1), 911–928, https://doi.org/10.1007/s10639-018-9809-0
2018
Endberg, M. & Lorenz, R. (2018). Schülerzentrierte Nutzung digitaler Medien im Unterricht und die Rolle der Lehrperson. merz│medien + erziehung, 62 (5), 67–73.
2017
Lorenz, R. & Endberg, M. (2017). IT-Ausstattung der Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe & J. Vahrenhold (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (S. 49–83). Münster: Waxmann.
Lorenz, R., Endberg, M. & Eickelmann, B. (2017). Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe & J. Vahrenhold (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (S. 84–121). Münster: Waxmann.
Endberg, M. & Lorenz, R. (2017). Förderung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe & J. Vahrenhold (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (S. 122–150). Münster: Waxmann.
Endberg, M. & Lorenz, R. (2017). Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2016 bis 2017. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe & J. Vahrenhold (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (S. 151–177). Münster: Waxmann.
Grafe, S., Lorenz, R. & Endberg, M. (2017). Medienerziehung in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe & J. Vahrenhold (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (S. 178–204). Münster: Waxmann.
Eickelmann, B., Lorenz, R. & Endberg, M. (2017). Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe & J. Vahrenhold (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (S. 231–260). Münster: Waxmann.
Lorenz, R. & Endberg, (2017). Portrait: Initiativen zur Unterstützung schulischer MINT-Schwerpunkte mit digitalen Medien und Good-Practice-Beispiele. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe & J. Vahrenhold (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (S. 261–285). Münster: Waxmann.
2016
*Lorenz, R. & Endberg, M. (2016). Zusammenhang zwischen medienbezogenen Lehrereinstellungen und der Förderung computer- und informationsbezogener Kompetenzen. In R. Strietholt, W. Bos, H.-G. Holtappels & N. McElvany (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven (Band 19, S. 206–229). Weinheim: Beltz Juventa.
Endberg, M. & Lorenz, R. (2016). Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich. Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl & S. Welling (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (S. 42–79). Münster: Waxmann.
Lorenz, R., Endberg, M. & Eickelmann, B. (2016). Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich. Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl & S. Welling (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (S. 80–109). Münster: Waxmann.
Lorenz, R. & Endberg, M. (2016). Förderung der medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich. Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl & S. Welling (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (S. 110–147). Münster: Waxmann.
Eickelmann, B., Lorenz, R. & Endberg, M. (2016). Die Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl & S. Welling (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (S. 148–179). Münster: Waxmann.
Endberg, M. & Lorenz, R. (2016). Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrkräften in Deutschland und im Bundesländervergleich. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl & S. Welling (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (S. 180–208). Münster: Waxmann.
Kammerl, R., Lorenz, R. & Endberg, M. (2016). Medienbezogene Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften in Deutschland und im Bundesländervergleich. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl & S. Welling (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (S. 209–235). Münster: Waxmann.
Lorenz, R., Endberg, M. & Bundsgaard, J. (2016). Länderportrait Dänemark. Medienbildung im Schulsystem und in der Lehrerausbildung sowie die Darstellung schulischer Good-Practice-Beispiele. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl & S. Welling (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (S. 264–289). Münster: Waxmann.
Lorenz, R. & Endberg, M. (2016). Digitale Medien in der Lehrerausbildung. Die Sichtweise aus der Unterrichtspraxis. merz – medien + erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, 60(4), S. 60–65.
Endberg, M., Lorenz, R. & Bos, W. (2016). Deutschland auf dem Weg zur digitalen Schule. Die digitale Bildung schreitet voran – trotzdem besteht noch deutlicher Handlungsbedarf. schulmanagement, 47(4), 30–32. https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/schulmanagement/2016-4/deutschland-auf-dem-weg-zur-digitalen-schule
2015
Endberg, M.; Lorenz, R. & Senkbeil, M. (2015). Einstellungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, H. Schaumburg, R. Schulz-Zander & M. Senkbeil (Hrsg.). Schule digital - Der Länderindikator 2015. Schulische Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich (S. 95-140). Münster: Waxmann.
Endberg, M. & Lorenz, R. (2015). Länderportraits. Medieninitiativen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen sowie Darstellung schulischer Good-Practice-Beispiele. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, H. Schaumburg, R. Schulz-Zander & M. Senkbeil (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2015. Vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich (S. 189–236). Münster: Waxmann.
Lorenz, R. & Endberg, M. (2015). Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, H. Schaumburg, R. Schulz-Zander & M. Senkbeil (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2015. Vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich (S. 141–188). Münster: Waxmann.
2014
Kahnert, J. & Endberg, M. (2014). Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule. In B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick & W. Bos (Hrsg.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Münster: Waxmann.
Ergebnisberichte
DigiSchulNet
Hasselkuß, M., Heinemann, A., Endberg, M., Gageik, L., van Ackeren, I., Kerres, M., 2022. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt Digitale Schulentwicklung in Netzwerken. Gelingensbedingungen schulübergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation – DigiSchulNet. Essen: Universität Duisburg-Essen https://doi.org/10.17185/duepublico/75976
ForUSE-digi
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Expertise zur Situation der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in Deutschland. Bundesweite Ergebnisse und grundlegende Einschätzungen aus dem Forschungsprojekt „ForUSE-digi“ im Rahmen des Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/75251
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Baden-Württemberg. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74685
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Hamburg. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status Quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74686
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Niedersachsen. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74687
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Nordrhein-Westfalen. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74688
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Rheinland-Pfalz. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74689
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Sachsen-Anhalt. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74690
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Schleswig-Holstein. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74692
Schule digital – der Länderindikator
Lorenz, R., Yotyodying, S., Eickelmann, B. & Endberg, M. (2021). Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich. Verfügbar unter https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/schule-digital-der-laenderindikator.
Bos, W., Lorenz, R. Endberg, M. & Eickelmann, B. (2019). Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung. Zugriff unter https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/Support-Ergebnisbericht%20der%20Lehrerbefragung.pdf
Lorenz, R., Bos, W., Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S. & Vahrenhold, J. (2017). Schule digital – der Länderindikator 2017. Digitale Medien in den MINT-Fächern. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung. Zugriff unter https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/Schule_Digital_2017__Web.pdf
Bos. W., Lorenz, R., Endberg, M., Eickelmann, B., Kammerl, R. & Welling, S. (2016). Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen im Umgang mit digitalen Medien. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung. Zugriff unter: https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/studie_5chule-d1g1tal-2016_web.pdf
Bos, W., Endberg, M., Lorenz, R. Schaumburg, H., Schulz-Zander, R. & Senkbeil, M. (2015). Schule digital – der Länderindikator 2015. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung. Zugriff unter: https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/schuledigital_2015_web.pdf
Eingeladene Vorträge & Teilnahme an Diskussionsrunden
2024
Teilnahme am Community Call: Von Daten zu Taten – Transferansätze zwischen Wissenschaft und Praxis im Rahmen des Kompetenzverbund lernen:digital am 20.03.2024 (online)
2023
Endberg, M. (2023). Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung – Ziele, Dimensionen und Akteur*innen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Medien-Bildung-Digitalität“ des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen. Online, 08. November 2023.
2022
Endberg, M. & Engec, L.-I. (2022). Professionalisierung für die Zukunft braucht Lehren aus der Vergangenheit: Einblicke in den Status quo der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in Deutschland vor Beginn der COVID-19-Pandemie. Vortrag im Rahmen des Graduiertenprogramms "DiCTaT – Digital Competencies for Teachers and Trainers” des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) der Universität Potsdam. Online, 31. Januar 2022.
2021
Endberg, M. (2021). Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung: Mehr als die Summe der Einzelteile. Vortrag im Rahmen des Digitalen Kolloquiums „Wunsch und Wirklichkeit deutscher Bildungspolitik. Steuerung auf dem Prüfstand“. Organisiert vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und der Universität Augsburg. Online, 23.November, 2021. Link zum Vortrag als Podcast: https://bildungspolitik.blog.wzb.eu/2021/11/25/digitalisierungsbezogene-schulentwicklung-mehr-als-die-summe-der-einzelteile/
Endberg, M. (2021). Schulentwicklung, Professionalisierung und Digitalisierung zusammendenken – Perspektiven, Herausforderungen und Möglichkeiten. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "(Lern-) Kulturen der Digitalität als Diskussionsgegenstand über Schulentwicklung und Lehrer*innenbildung an der Universität Siegen". Siegen & online, 15. November 2021.
Endberg, M. & Schulze, J. (2021). Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung – Ziele, Dimensionen und Akteur*innen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Medien-Bildung-Digitalität“ des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen. Siegen & online, 03. November 2021.
Engec, L.-I. & Endberg, M. (2021). Vor, während und nach der Pandemie: Welche Unterstützung brauchen Schulen für Entwicklungsprozesse im Kontext der Digitalisierung?! Webseminar im Rahmen der Herbstschule „Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht“ 2021 der Universität Duisburg-Essen [06.-09.09.2020].
Endberg, M. (2021). Digitalisierung als Bestandteil, Herausforderung und Chance für Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen der „Interdisziplinären Vorlesung zur Bildung in der digitalen Welt“. Universität Duisburg-Essen, online. [16.06.2021]
2020
Endberg, M. (2020). Chancengleichheit in der Corona-Krise: Die soziale Bildungsschere und Digitale Kluft wieder schließen. Jahresveranstaltung des Rats für Bildung im Bistum Essen. Katholische Akademie „Die Wolfsburg“ [01. Oktober 2020]. Weiterführendes Interview: https://i-r.de/magazin/artikel/rat-fuer-bildung-des-bistums-diskutiert-lehren-aus-corona
Endberg, M. & Hasselkuß, M. (2020). Schulentwicklungsprozesse als Spiegel der „digitalen Heterogenität“ – zwischen empirischen Befunden und praktischen Implikationen. Webinar im Rahmen der Herbstschule „Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht“ 2020 der Universität Duisburg-Essen [21.-25.September 2020].
2019
Karl, C. K. & Endberg, M. (2019). Auswirkungen der Digitalisierung auf technische Berufe am Beispiel der Bautechnik und deren Auswirkungen auf den Lernort Schule. Impulsreferat, Schulinterne Lehrerfortbildung (SCHILF) zum Thema „Digitale Schulentwicklung“ am Hans-Schwier-Berufskolleg, Gelsenkirchen [23.09.2019].
2017
Endberg, M. (2017). Professionswissen von Lehrkräften zum Umgang mit digitalen Medien: Das Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) von Lehrkräften in Deutschland. Vortrag im Rahmen des Psychologischen Forschungskolloquiums der Universität Augsburg [01.06.2017].
Vorträge
2024
Engec, L-I. & Endberg, M. (2024). Facilitators of Teacher Professional Development: underestimated and under-researched part when considering innovations in the education system?! Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER). University of Cyprus, Nicosia [27.-30.08.2024]
2023
Endberg, M. & Engec, L.-I. (2023). Unentdeckte Potenziale der Lehrkräftefortbildung im Kontext der Digitalisierung – Wandeln auf neuen Wegen in Fortbildungs- und Unterstützungssystemen. Beitrag des Symposiums: Lehrkräftefortbildungen im Kontext der Digitalisierung (Chair: Isabell Runge; Diskutantin: Katharina Scheiter), im Rahmen der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), an der Universität Potsdam, 13.-15.09.2023.
2021
Engec, L.-I. & Endberg, M. (2021). Fortbildungs- und Unterstützungssysteme aus der Metaperspektive. Zentrale Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“. Vortrag beim Ed Tech Research Forum (ETRF), Tagung des BMBF-Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Online) [30.-31.09.2021].
Engec, L-I. & Endberg, M. (2021). Da ist Musik in der Digitalisierung. Viele Instrumente, wenig Harmonie und großes Entwicklungspotenzial. Vortrag beim World Education Leadership Symposium (WELSmain), Online Conference [28.-30.09.2021].
Hasselkuß, M., Endberg, M. & Heinemann, A. (2021). Collaboration and Transfer in School Networks – Community Interactions addressing Education in a Digital World and Education for Sustainable Development. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), online [06.09.–10.09.2021].
Engec, L.-I. & Endberg, M. (2021). Updating the system: School Support for Digitalisation in Education in Germany – Status quo prior to Covid-19 and future alignments. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER). Online Conference, September 2021.
Heinemann, A., Hasselkuß, M. & Endberg M. (2021). Sustainable school development in a digitalized world: Results from interviews in networked schools. Paper presented at the 19th Biannual Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), online [23.08.-27.08.2021].
Engec, L.-I. & Endberg, M. (2021). ICT-related Teacher Professional Development in Germany before COVID-19: Where do we go from here? Paper presented at the 19th Biennial EARLI Conference. Online Conference by the European Association for Research on Learning and Instruction, August 2021.
Hasselkuß, M., Endberg, M. & Heinemann, A. (2021). School to School and Teacher Collaboration for Education in a Digital World: ICT Coordinators as Knowledge Brokers in School Networks? Paper presented at Networks 2021: A Joint Sunbelt and NetSci Conference, online [05.-10.07.2021].
Hasselkuß, M., Endberg, M. & Heinemann, A. (2021). DigiSchulNet. Projektvorstellung und Zwischenergebnisse des Projektes Digitale Schulentwicklung in Netzwerken (DigiSchulNet). Vortrag im Rahmen der Veranstaltung BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung des Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich. Universität Duisburg-Essen, online [22.06.2021]
Hasselkuß, M., Heinemann, A. & Endberg, M. (2021). Collaboration and Transfer in Multi-Actor School Networks – Crossing Boundaries and Creating Opportunities for Professional Learning Addressing Education in a Digital World. Paper presented at the International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Virtual Congress, March 2021. Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/350287987_Collaboration_and_Transfer_in_Multi-Actor_School_Networks_-_Crossing_Boundaries_and_Creating_Opportunities_for_Professional_Learning_Addressing_Education_in_a_Digital_World
Engec, L.-I. & Endberg, M. (2021). Buttresses for Building Bridges to connect Digitalisation and Education: Teacher Professional Development and Support Systems for School Development. Paper presented at the International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Virtual Congress, March 2021.
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Statements aus der Presse und erste Ergebnisse aus der Bestandsaufnahme. Videobeitrag für die Bildungsforschungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), März 2021. Verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=opQ8ME7hPxA
2020
Hasselkuß, M. & Endberg, M. (2020). Learning in school networks – teacher collaboration for school development in the context of education in a digital world. Paper presented at the 2020 Sunbelt Virtual Conference [13th -17th July].
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2020). ForUSE-digi: Fortbildungs-und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Speed-Science-Vortrag am Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen. Universität Duisburg-Essen [05.02.2020].
2019
Gageik, L., Endberg, M. & Hasselkuß, M. (2019). School Development in the Context of Digitalization: Investigating the Role of School Networks (DigiSchulNet). European Conference on Educational Research (ECER). Universität Hamburg [03.09.–06.09.2019].
Lorenz, R. & Endberg, L. (2019). Digitalisierung in der Institution Schule – technische und pädagogische Supportanforderungen. 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität zu Köln [25.02.–27.02.2019].
Hasselkuß, M., Endberg, M. & Gageik, L. (2019). Digitale Schulentwicklung in Netzwerken – DigiSchulNet. Speed-Science-Beitrag am Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen. Universität Duisburg-Essen [15.02.2019].
2018
Lorenz, R. & Endberg, M. (2018). Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen – Stand und Perspektiven für die Lehrerausbildung. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg [24.09.–26.09.2018].
Endberg, M. & Lorenz, R. (2018). Adaption und Pilotierung eines Instruments zur Erfassung der Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Erfassung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften und Effekte auf den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht“ (Chair: Christina Wekerle, Co-Chair: Iris Backfisch). 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Goethe-Universität Frankfurt [17.09. – 20.09. 2018].
Endberg, M., Lorenz, R. & Bos, W. (2018). Avoiding exclusion in the digital age – Analyses on fostering students’ ICT-related competencies. European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano [04.08.–07.08.2018].
Lorenz, R. & Endberg, M. (2018). Professionelles Handeln von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland zur Förderung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Basel, Schweiz [15.02.–17.02.2018].
Endberg, M. & Lorenz, R. (2018). Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland zum Unterrichten mit digitalen Medien Typenanalysen zur TPACK-Selbsteinschätzung und zum Zusammenhang mit der unterrichtlichen Computernutzung. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Basel, Schweiz [15.02.–17.02.2018].
2017
Endberg, M. & Senkbeil, M. (2017). Einstellungen der Lehrkräfte gegenüber dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Befunde auf Grundlage des Länderindikators 2015. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Universität Tübingen [25.09.–27.09.2017].
Lorenz, R., Endberg, M. & Bos, W. (2017). Relation of Reading Literacy and Frequency of Internet Use: Analysis based on PISA 2015. 11th World Conference on Computers in Education. Dublin [03.07.–06.07.2017].
Endberg, M., Lorenz, R. & Bos, W. (2017). Teachers’ Knowledge of Using ICT in Instruction – Adaption of the TPACK model and classification of teacher types in Germany. European Conference on Educational Research (ECER). University College Kopenhagen [22.08.–25.08.2017].
Endberg, M. & Lorenz, R. (2017). Professionswissen von Lehrkräften zum Umgang mit digitalen Medien: Das selbsteingeschätzte technologisch pädagogische Inhaltswissen (TPACK) von Lehrkräften in Deutschland. 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung“ der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP). Ruhr-Universität Bochum [ 06.– 08.03.2017].
Lorenz, R. & Endberg, M. (2017). Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Deutschland – Erfassung der Unterrichtspraktiken anhand einer repräsentativen Lehrerbefragung im Kontext des Länderindikators 2016. Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „‘Digitale Bildung‘ – Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft“. Universität Mainz [9.-10.03.2017].
Lorenz, R., Endberg, M. & Bos, W. (2017). Prädiktoren der Förderung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Fünfte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Heidelberg [13.–15.03.2017].
2016
Endberg, M. & Lorenz, R. (2016). Teachers’ Attitudes Towards ICT Use in Instruction as Predictors of Frequency of ICT Use – Findings from a German representative Study. ECER 2016, European Conference on Educational Research (ECER), Dublin [23.08.2016].
2013
Kahnert, J., Endberg, M., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2013). What Makes Students Perform Well in Central Mathematics A-level Examinations? Analysis Comprising Factors with Expected Influence on Students’ Mathematical Performance. Presentation within the symposium: Research And Practice On A-Level Examinations – A European Perspective On Student Assessment Through High-Stakes Testing. ECER 2013, European Conference on Educational Research (ECER), Istanbul [10.-13.09.2013].
2012
Kahnert, J., Eickelmann, B., Bos, W. & Endberg, M. (2012). Mathematical Competencies in High School Exit Examinations and in TIMSS/III - Validation of High-Stakes-Testing through an International Large Scale Assessment Instrument. Presentation in the Paper Session: International Attention to High Stakes Testing. WERA Focal Meeting, Sydney [2.-6.12.2012].
Poster
2024
Endberg, M., Engec, L.-I., Serpemen, A., van Ackeren-Mindl, I. & Vidovic, S. (2024). Transferperspektiven auf Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung: Die UDE-Beteiligung an der Transferstelle des Kompetenzverbund lernen:digital. Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen. Universität Duisburg-Essen [06.02.2024]. Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/images/izfb/tdb2024/engec-poster_tdb2024.jpg
2022
Hasselkuß, M., Heinemann, A., Endberg, M., Gageik, L., van Ackeren, I. & Kerres, M. (2022). Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung in Netzwerken – DigiSchulNet. Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen. Universität Duisburg-Essen [17.02.2022]. Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/359711280_Digitalisierungsbezogene_Schulentwicklung_in_Netzwerken_-_DigiSchulNet
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2022). Im (Über-)Blick: Digital? Da zeigt sich Potenzial! Zur Situation der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in Deutschland aus dem Forschungsprojekt „ForUSE-digi“. Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen [17.02.2022]. Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/images/izfb/tdb2022/s1-2.jpg.
2021
Schulze, J., Krippendorf, U., Drossel, K. & Endberg, M. (2021). Eine digitale Landkarte zur medienbezogenen Schulentwicklung als Roadmap für die phasenübergreifende Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung. Posterbeitrag für den Programmworkshop im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung": Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn. Goethe Universität Frankfurt am Main, online [24.-25.06.2021]. (Poster verfügbar unter: https://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/qlbworkshop/files/2021/06/P_2.42_Schulze_COMeIN_Universitaet_Paderborn_Siegen_Duisburg-Essen.pdf)
2020
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2020). ForUSE-digi: Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen. Universität Duisburg-Essen [05.02.2020]. (Poster verfügbar unter: https://www.uni-due.de/izfb/tdb2020.php#engec)
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2020). „Optimierte" Schulentwicklung?! Welche Fortbildungs- und Unterstützungsangebote für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung stehen zur Verfügung? Posterbeitrag in digitaler Postersession beim DGfE-Kongress, Universität zu Köln, März 2020. (Poster verfügbar unter: https://uni-koeln.sciebo.de/s/i7ONAk8CyyI09gQ)
2019
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2019). Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi). Posterbeitrag im Rahmen der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB). Westfälische Wilhelms-Universität Münster [16.-18.09.2019].
van Ackeren, I., Endberg, M., Hasselkuß, M., Kerres, M. & Gageik, L. (2019). Digitale Schulentwicklung in Netzwerken – DigiSchulNet. Posterbeitrag im Rahmen des EdTech Research Forum (ETRF). Universität Duisburg-Essen. [04.09.–05.09.2019].
Hasselkuß, M., Endberg, M. & Gageik, L. (2019). Digitale Schulentwicklung in Netzwerken – DigiSchulNet. Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen. Universität Duisburg-Essen [15.02.2019].
2016
Endberg, M. (2016). Professionswissen von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien. Posterbeitrag im Rahmen der Tagung „Früher Bildungsdialog 2016 – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule“ der Professional School of Education. Ruhr-Universität Bochum [25.-26.11.2016].
2012
Endberg, M., Kahnert, J., Eickelmann, B. & Bos, W. (2012). Der Einfluss von Schülereinstellungen und -wahrnehmungen auf das Abschneiden im Zentralabitur Mathematik. Postervortrag im Rahmen der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF). Universität Bielefeld [10.-12.09.2012].
Rezensionen
2013
Endberg, M. & Kahnert, J. (2013). Rezension des Buches von Katharina Maag Merki (Hrsg.). (2012). Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Journal for Educational Research Online, 4(2), S. 191-197.
https://www.pedocs.de/volltexte/2013/7489/pdf/JERO_2012_2_Endberg_Kahnert_Rezension.pdf
Digitale Lehrmaterialien (lizensiert, Open Access)
Eickelmann, B., Schulze, J., Drossel, K., Bellenberg, G., Endberg, M., Fahrenkamp, K., Janzen, U., Krippendorf, U., Lorenz, R., Schaub, I. & Teschner, S. (2022). Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung). Universität Paderborn. Verfügbar unter: https://www.oncampus.de/bildungsgerechte_schulentwicklung_digitalisierung
Mitgliedschaften und Gutachterinnentätigkeiten
Gremientätigkeiten
- Beiratsmitglied im Projekt "Future Skills Journey" des Stiftervandes
- Jurymitglied für das Förderprogramm Schule in der digitalen Welt II (2022) von Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung
Mitgliedschaften
- Seit 07/2020: Mitgliedschaft im Forschungsschwerpunkt "Schul- und Unterrichtsentwicklung" des interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) der Universität Duisburg-Essen
- Seit 02/2020: Mitgliedschaft im Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen
- Seit 12/2018: Mitgliedschaft im interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) der Universität Duisburg-Essen
- Seit 09/2017: Mitgliedschaft in der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
Gutachterinnentätigkeiten
- Gutachterin für die Fachzeitschrift Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Gutachterin für die Fachzeitschrift Unterrichtswissenschaft
- Gutachterin für die Fachzeitschrift bildungsforschung
- Gutachterin für die Fachzeitschrift MedienPädagogik
- Gutachterin für die Fachzeitschrift k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung