Lara-Idil Engec
Lara-Idil Engec ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen.
Fakultät für Bildungswissenschaften
45141 Essen
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2022 WS
-
2022 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Es wird Zeit : Fortbildung und Unterstützung bei der DigitalisierungIn: On: Lernen in der digitalen Welt (2021) Nr. 4, S. 24 - 25
-
‹Optimierung› durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! : Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-WestfalenIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2021) Nr. 42: Optimierung in der Medienpädagogik. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE, S. 108 - 133Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Fortbildung im digitalen Zeitalter : Einblicke in eine bundesweite Bestandsaufnahme zu Angeboten für LehrpersonenIn: Journal für Schulentwicklung: SE Jg. 24 (2020) Nr. 4, S. 65 - 69Online Volltext (Open Access)
-
Expertise zur Situation der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in DeutschlandDuisburg, Essen (2021)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Baden-WürttembergIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 37 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait HamburgIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 33 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait NiedersachsenIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 35 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Nordrhein-WestfalenIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 34 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Rheinland-PfalzIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 36 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Sachsen-AnhaltIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 38 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Länderportrait Schleswig-HolsteinIn: ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ Duisburg, Essen (2021) 40 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Wie werden Einzelschulen und Lehrpersonen in den Bundesländern unterstützt? Das Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. ForUSE-digi
Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020,(2020) -
„Optimierte" Schulentwicklung?! : Welche Fortbildungs- und Unterstützungsangebote für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung stehen zur Verfügung?
DGfE-Kongress, Universität zu Köln, März 2020,(2020) -
Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi)
Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB); Westfälische Wilhelms-Universität Münster; 16.-18.09.2019,(2019) -
Buttresses for Building Bridges to connect Digitalisation and Education : Teacher Professional Development and Support Systems for School Development
International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Virtual Congress, March 2021,(2021) -
Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Statements aus der Presse und erste Ergebnisse aus der Bestandsaufnahme
Bildungsforschungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), März 2021,(2021) -
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung: Wie werden Einzelschulen und Lehrpersonen in den Bundesländern unterstützt? : Das Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung". ForUSE-digi
Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020,Duisburg, Essen (2020) -
Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi) : Eine bundeslandvergleichende Bestandsaufnahme zu Strategien, Strukturen und Maßnahmen und ihrem Potenzial für schulische Entwicklungsprozesse
Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung ; 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE ; AEPF/KBBB 2019 ; Münster, 16.-18. September 2019,Münster (2019)
Artikel in Zeitschriften
Forschungsberichte
Poster / Posterbeiträge
Vorträge
Vita
Seit 3/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung der Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen |
08/2015 – 02/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Wübben Stiftung gGmbH Düsseldorf, Projektreferentin im Bereich Schulentwicklung & Schulleitung |
07/2015 |
Abschluss Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Fächer Biologie, Germanistik und Erziehungswissenschaft, an der Universität Duisburg-Essen |
04/2014 – 04/2015 | Studentische Hilfskraft des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH), Universität Duisburg-Essen |
08/2012- 03/2013 | Auslandsstudium EILC & ERASMUS, Fakultät für Fremde Sprachen und Literatur an den Universitäten Siena und Bari, Italien |
11/2010 - 06/2015 | Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, v.a. im Projekt „indive - individualisieren, differenzieren und vernetzen von Theorie und Praxis“, Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen |
10/2009 - 07/2015 | Studium der Fächer Biologie, Germanistik und Erziehungswissenschaft für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen |
Projekte
-
Kompetenzverbund lernen:digital, Transferstelle — Teilprojekt UDE – (Multiplikator:innen im System | mit System).
Gefördert durch das BMBF; (Laufzeit: 02/2023 bis 06/2026), Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl und Dr. Manuela Endberg; (Verbundleitung: Prof. Dr. Katharina Scheiter und Prof. Dr. Dirk Richter, Universität Potsdam) https://lernen.digital/ -
„Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ (ForUSE-digi); Gefördert durch das BMBF; (Laufzeit 01/2019 – 12/2021); Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Isabell van Ackeren; https://digi-ebf.de/foruse-digi
-
„Metavorhaben Digi-EBF (Teilvorhaben A)" in der BMBF-Förderlinie „Digitalisierung im Bildungsbereich - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen", in Kooperation mit dem LearningLab/UDE, dem IAQ/UDE, dem IWM/Tübingen, dem DIPF/Frankfurt sowie dem DIE/Bonn (Laufzeit: 2019-2021); Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Michael Kerres; https://digi-ebf.de/
Weitere Aktivitäten, Stipendien & Zertifikate
- Teilnahme am Qualifikations- und Zertifikatsprogramm zum Wissenstransfer für Promovierende der UAR an der RUB Research School „Forschung in Politik und Gesellschaft (ein-)bringen“ mit Wahl des Aufbaumoduls Politikberatung (2020-2022)
- Teilnahme am Mentoring-Programm für Young Professionals, fellows & friends der Hertie-Stiftung (2016 – 2017)
- Stipendien im Rahmen des Horizonte-Programms der Hertie-Stiftung und der RWE-Stiftung, sowie des NRW-Stipendiums und Deutschland-Stipendiums (2011 – 2014)
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Empirische Bildungsforschung (Kommission Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung & Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht) und Sektion Medienpädagogik
- Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen (IZfB), Mitglied im Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen (ZLB)
Publikationen
Beiträge in Fachzeitschriften (* mit Peer-Review)
*Engec, L.-I. (2022). Unterstützungssysteme: Unterwegs zu mehr Kooperation?! Zum (Zusammen-) Wirken von Akteuren der Unterstützungssysteme für Schulentwicklungsprozesse im Kontext der Digitalisierung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 49, 204-228. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.29.X [1] .
*Endberg, M., Engec, L.-I. & van Ackeren, I. (2021). ‹Optimierung› durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen. MedienPädagogik, 42. DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.04.07.X.
Engec, L.-I., & Endberg, M. (2021). Es wird Zeit: Fortbildung und Unterstützung bei der Digitalisierung. on. Lernen in der digitalen Welt, 1, 24–25.
Engec, L.-I. & Endberg, M. (2020). Fortbildung im digitalen Zeitalter. Einblicke in eine bundesweite Bestandsaufnahme zu Angeboten für Lehrpersonen. Journal für Schulentwicklung, 24(4), 65-69. Verfügbar unter: https://www.studienverlag.at/wp-content/uploads/sites/4/2020/11/6024_jse_4_2020_engec-endberg_fortbildung-im-digitalen-zeitalter.pdf.
Ergebnisberichte
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Expertise zur Situation der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in Deutschland. Bundesweite Ergebnisse und grundlegende Einschätzungen aus dem Forschungsprojekt „ForUSE-digi“ im Rahmen des Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/75251
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Baden-Württemberg. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74685
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Hamburg. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status Quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74686
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Niedersachsen. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74687
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Nordrhein-Westfalen. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74688
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Rheinland-Pfalz. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74689
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Sachsen-Anhalt. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74690
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Schleswig-Holstein. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74692
Vorträge
Engec, L-I. & Endberg, M. (2024). Facilitators of Teacher Professional Development: underestimated and under-researched part when considering innovations in the education system?! Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER). University of Cyprus, Nicosia [27.-30.08.2024]
Endberg, M. & Engec, L.-I. (2023). Unentdeckte Potenziale der Lehrkräftefortbildung im Kontext der Digitalisierung – Wandeln auf neuen Wegen in Fortbildungs- und Unterstützungssystemen. Beitrag des Symposiums: Lehrkräftefortbildungen im Kontext der Digitalisierung (Chair: Isabell Runge; Diskutantin: Katharina Scheiter), im Rahmen der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), an der Universität Potsdam, 13.-15.09.2023.
Endberg, M. & Engec, L.-I. (2022). Professionalisierung für die Zukunft braucht Lehren aus der Vergangenheit: Einblicke in den Status quo der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in Deutschland vor Beginn der COVID-19-Pandemie. Vortrag im Rahmen des Graduiertenprogramms "DiCTaT – Digital Competencies for Teachers and Trainers” des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) der Universität Potsdam. Online, 31. Januar 2022.
Engec, L.-I. & Endberg, M. (2021). Fortbildungs- und Unterstützungssysteme aus der Metaperspektive. Zentrale Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“. Vortrag beim Ed Tech Research Forum (ETRF), Tagung des BMBF-Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Online), 30.-31.09.2021.
Engec, L-I. & Endberg, M. (2021). Da ist Musik in der Digitalisierung. Viele Instrumente, wenig Harmonie und großes Entwicklungspotenzial. Vortrag beim World Education Leadership Symposium (WELSmain), Online Conference, 28.-30.09.2021.
Engec, L.-I. & Endberg, M. (2021). Vor, während und nach der Pandemie: Welche Unterstützung brauchen Schulen für Entwicklungsprozesse im Kontext der Digitalisierung?! Webseminar im Rahmen der Herbstschule „Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht“ 2021 der Universität Duisburg-Essen [06.-09.09.2020].
Engec, L.-I. & Endberg, M. (2021). Updating the system: School Support for Digitalisation in Education in Germany – Status quo prior to Covid-19 and future alignments. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER). Online Conference, September 2021.
Engec, L.-I. & Endberg, M. (2021). ICT-related Teacher Professional Development in Germany before COVID-19: Where do we go from here? Paper presented at the 19th Biennial EARLI Conference. Online Conference by the European Association for Research on Learning and Instruction, August 2021.
Engec, L.-I. & Endberg, M. (2021). Buttresses for Building Bridges to connect Digitalisation and Education: Teacher Professional Development and Support Systems for School Development. Paper presented at the International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Virtual Congress, March 2021.
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Statements aus der Presse und erste Ergebnisse aus der Bestandsaufnahme. Videobeitrag für die Bildungsforschungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), März 2021. Verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=opQ8ME7hPxA
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2020). Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung: Wie werden Einzelschulen und Lehrpersonen in den Bundesländern unterstützt? Das Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. ForUSE-digi. Posterbeitrag und Vortrag beim Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen [05.02.2020].
Fleischmann, M. & L.-I. Engec (2018). impakt Schulleitung – Chancen und Nutzen für die Schul- und Führungskräfteentwicklung. Vortrag bei der Tagung Netzwerk Schulentwicklung, Düsseldorf, 27./28.9.2018.
Engec, L.-I. & Hallay, M. (2017). Das Programm „impakt Schulleitung“ der Wübben Stiftung. Vortrag beim Education Leadership Symposium and Network (EduLead), Zug/ Schweiz, 06.-08.09.2017.
Poster
Endberg, M., Engec, L.-I., Serpemen, A., van Ackeren-Mindl, I. & Vidovic, S. (2024). Transferperspektiven auf Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung: Die UDE-Beteiligung an der Transferstelle des Kompetenzverbund lernen:digital. Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen. Universität Duisburg-Essen [06.02.2024]. Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/images/izfb/tdb2024/engec-poster_tdb2024.jpg
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2022). Im (Über-)Blick: Digital? Da zeigt sich Potenzial! Zur Situation der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in Deutschland aus dem Forschungsprojekt „ForUSE-digi“. Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen [17.02.2022]. Verfügbar unter: https://doi.org/10.13140/RG.2.2.33535.69282
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2020). „Optimierte" Schulentwicklung?! Welche Fortbildungs- und Unterstützungsangebote für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung stehen zur Verfügung? Posterbeitrag in digitaler Postersession beim DGfE-Kongress, Universität zu Köln, März 2020. (Poster verfügbar unter: https://uni-koeln.sciebo.de/s/i7ONAk8CyyI09gQ)
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2020). Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung: Wie werden Einzelschulen und Lehrpersonen in den Bundesländern unterstützt? Das Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. ForUSE-digi. Posterbeitrag und Vortrag beim Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen [05.02.2020].
Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2019). Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi). Posterbeitrag im Rahmen der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB). Westfälische Wilhelms-Universität Münster [16.-18.09.2019].