Wir laden Sie ein, die Fakultät für Ingenieurwissenschaften kennenzulernen
Ein Studium der Ingenieurwissenschaften bringt vielfältige Möglichkeiten. Unsere Institute, Forschungsgebiete und unsere neueste Ausstattung präsentieren wir in einem spannenden Imagefilm. Schnupper Sie schon jetzt die Atmosphäre in unserer Fakultät und erfahren Sie, wie wir erfolgreich Ingenieure und Ingenieurinnen ausbilden.
Mehr lesenIn unserem Roadmap Video stellen wir Ihnen unsere Unterstützungsangebote in der Fakultät vor, die Ihnen bei der Planung und Organisation Ihres Studiums nützlich sein können.
Setzen Sie Ihren ersten bewussten Schritt in Richtung Studienabschluss, indem Sie möglichst viele unserer Angebote nutzen.
Hier zeigen wir Ihnen, wo es langgeht.
Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt durch das Studium und viel Spaß mit unserem Video!
Mehr lesenAktuelles aus den Ingenieurwissenschaften
Projekt zur Kraft-Wärme-KopplungWasserstoffbasierte Konzepte
Sauerstoff- und Chlorgasentwicklung ohne EdelmetalleElektrisches Potenzial verwandelt Oberflächen
Sonderforschungsbereich MARIE geht in 3. FörderperiodeNeue Perspektiven für die Materialerkennung
Rund sechs Millionen Euro fließen in neues GraduiertenkollegDFG fördert Forschung zur Protonentherapie an der Universitätsallianz Ruhr
Studieren in den Ingenieurwissenschaften
Studienangebote
Das Spektrum der Studienangebote erstreckt sich über alle Abteilungen mit disziplinären, abteilungsbezogenen sowie interdisziplinären, abteilungsübergreifenden Studienangeboten in attraktiven und innovativen Feldern.
Erstsemesterstudierende
An dieser Stelle möchten wir Sie mit nützlichen und hilfreichen Informationen für den Studienstart versorgen.
Studienberatung
Das Support Center for (International) Engineering Students – SCIES fungiert als Help-Desk für alle Fragen zum Studium innerhalb der Fakultät und ist damit erster und zentraler Ansprechpartner der Studierenden der Fakultät.
Veranstaltungsdatenbank
Für die Organisation der Studienpläne setzt die Fakultät eine Veranstaltungsdatenbank ein, in der die Studierenden jederzeit und von jedem Ort die Studieninhalte recherchieren können.
Forschen in den Ingenieurwissenschaften
Fakultätsschwerpunkte
Die Fakultät hat die Strukturierung ihrer Forschungsaktivitäten in interdisziplinären Fakultätsschwerpunkten zusammengefasst. Diese bündeln die Forschungsaktivitäten des überwiegenden Teils der Fachgebiete über die Abteilungsgrenzen hinweg.
Forschungsbereiche
Die Ingenieurwissenschaften erreichen mit ihren eng vernetzten Fachgebieten eine einzigartige Bandbreite der Forschung, weshalb sie in vielen Bereichen national wie international hoch angesehen und vernetzt ist.
An-Institute
Die An-Institute sind ein wichtiges Element der anwendungsbezogenen Forschung der Fakultät und stellen ein elementares Bindeglied zur Wirtschaft dar.
Forschungszentren
Zur Nutzung der Synergien innerhalb der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und mit anderen Fakultäten wurden Forschungsaktivitäten in Zentren gebündelt.
Die Ingenieurwissenschaften stellen sich vor
Fachgebiete
Von der Elektrotechnik und Informatik über den Maschinenbau und die Materialtechnik bis hin zu den Bauwissenschaften ist unter einem Dach alles vereint, was zum Bereich Ingenieurwissenschaften zählt.
Organisation
Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften zeichnet sich trotz ihrer Größe durch eine schlanke Fakultätsverwaltung aus. Trotzdem bietet die Fakultät ein großes und umfangreiches Betreuungsangebot an.
Studierendenteams
In der Fakultät haben sich Studierendenteams und studentische Organisationen etabliert, die gemeinschaftlich an einem Projekt arbeiten und dieses realisieren und erfolgreich bei Wettbewerben und Meisterschaften vorstellen.
Alumni Aktivitäten
Das Alumni-Netzwerk Ingenieurwissenschaften wurde mit dem Ziel gegründet, ehemalige Studierende und Mitarbeiter langfristig an die Fakultät zu binden. Das Netzwerk gibt jedes Quartal einen Newsletter heraus und organisiert die jährliche Absolventenfeier.
Studieren und Forschen in der Metropolregion Ruhr
Zwei Ankerpunkte im Revier
Allen Vorurteilen zum Trotz ist es bei uns nicht grau, sondern grün – und reich an Kultur. Gleichzeitig ist unsere Region trotz allem auch weiterhin geprägt durch Eisen, Stahl, Industrie und Hafen.
Leben in Duisburg
Sport & Freizeit, Gastronomie, Kunst & Kultur, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und "Special places": Die Stadt Duisburg hat noch viel mehr zu bieten, als eine der größten Universitäten Deutschlands.
Leben in Essen
580.000 Menschen leben in der Ruhrcity: Mit der Mall Limbecker Platz gewann die Einkaufsstadt Essen enorm an Zugkraft. Sehr beliebt ist auch das Naherholungsgebietrund um den Baldeneysee.
Bildergalerie vom Essener & Duisburger Campus
Für ihre offene Art, viel Einfallsreichtum und eine große Portion Neugier – dafür sind die Menschen im Ruhrgebiet bekannt.