Graduiertenkolleg Publikationen

Publikationen

Rau-Patschke, S., Gryl, I. & Rumann, S. (2020). Interdisziplinäre Forschung zwischen Grundschule und weiterführender Schule. Das Graduiertenkolleg „Übergänge Sachunterricht – Sekundarstufe I“ (SUSe I). UNIKATE- Berichte aus Forschung und Lehre (3, 55), 35-47.

Rau-Patschke, S., & Brüggerhoff, J. (2019). Fachspezifische und überfachliche Gestaltungsmaßnahmen für den Übergang vom Sachunterricht der Primarstufe zum Fachunterricht der Sekundarstufe. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, Leuchter, M., & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung) (S. 408–414). Wiesbaden: Springer VS.

Rau-Patschke, S., Gryl, I., Rumann, S., Bernhard, M., Ebers, M., Fletcher, S., Holzapfel, M., Kania, T. M., Kleinteich, A., Mambrey, S., Manzel, S., Ohlenforst, S., Roll, H., Schmiemann, P., Schreiber, N., Sowinski, M., Stachelscheid, K., Theyßen, H., Viefers R., & Walpuski, M. (2018). Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I. GDSU-Journal (8), 110-134. Publikation hier online verfügbar.

Sowinski, M. (2017). Concept Maps zur Erfassung von Wissensstrukturen im Politikunterricht bei Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe – Eine quasi-experimentelle Pilotstudie. In S. Manzel & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung. Arbeitskreis Fachunterrichtsforschung Politik (AFP), Fachtagung 2015 in Duisburg (87-98). Wiesbaden: Springer VS.

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2017). Gesundheitserziehung im Übergang der Primarstufe zur Sekundarstufe I. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 632-635). Universität Regensburg

 

Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen

Schreiber, N. & Rau-Patschke, S. (2018, März). Der Übergang vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sek I – Erste Ergebnisse aus dem Graduiertenkolleg SUSe I. Beitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden.

Fletcher, S. & Kleinteich, A. (2017, November, eingereicht). Die Entwicklung von Schülervorstellungen über das technische System Wasserkraftwerk im Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe. Vortrag im Rahmen des 2. Technikdidaktik-Symposiums, Siegen.

Rau, S. & Brüggerhoff, J. (2017, September). Fachspezifische und überfachliche Gestaltungsmaßnahmen für den Übergang vom Sachunterricht der Primarstufe zum Fachunterricht der Sekundarstufe. Vortrag zur 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik. Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE), Landau.

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2017, September). Fachspezifischer Humor als Methode in der Gesundheitsbildung. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg.

Mambrey, S. & Schmiemann, P. (2017, August). Visual Representations of Complex Ecological Systems in Primary School Level Textbooks. Vortrag. 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin. (accepted)

Sowinski, M. (2017, April). Entwicklung eines Testinstruments für die Diagnosefähigkeit angehender Lehrkräfte des Sachunterrichts und des Fachunterrichts Politik. Ergebnisse der Präpilotierung. Vortrag zur Tagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik (AFP-GPJE), Mainz

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2017, März). To joke or not to joke – das ist Nicht die Frage! Zum Einsatz von Humor in der GesundheitserziehungVortrag. 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichtes (GDSU). Symposium: Graduiertenkolleg SUSeI -Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht Sek I, Weingarten.

Mambrey, S., & Schmiemann, P. (2017, März). Erhebung systemischen Denkens im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag. 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichtes (GDSU). Symposium: Graduiertenkolleg SUSeI -Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht Sek I, Weingarten.

Kleinteich, A. & Fletcher, S. (2017, März). Entwicklung der Schülervorstellungen über technischer Systeme von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Erstellung eines Erhebungsinstrumentes. Vortrag. 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichtes (GDSU). Symposium: Graduiertenkolleg SUSeI -Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht Sek I, Weingarten.

Ohlenforst, S. R., & Gryl, I. (2017, März). Vielfalt der Raumkonzepte zwischen Grundschule und Sekundarstufe. Vortrag. 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichtes (GDSU). Symposium: Graduiertenkolleg SUSeI -Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht Sek I, Weingarten.

Viefers, R., Theyßen, H., & Schreiber, N. (2017, März). Experimentelle Fähigkeiten erwerben – unterstützt durch Lösungsbeispiele und gestufte Lernhilfen. Vortrag. 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichtes (GDSU). Symposium: Graduiertenkolleg SUSeI -Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht Sek I, Weingarten.

Ebers, M. (2017, März). Erfahrungen mit dem und Erwartungen an der historische(n) Lernen am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. Doktorierendenkolloquium der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Weingarten.

Kania, Thomas M. (2017, März). Bildquellenarbeit im Sach- und Geschichtsunterricht. Eine explorative Untersuchung zur sprachlichen Seite historischen Lernens. Doktorierendenkolloquium der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Weingarten.

Ohlenforst, S. R., & Gryl, I. (2017, März). Conquer new spaces. Enabling children to develop a variety of spatial concepts. Vortrag. EUROGEO 2017, Key challenges for geographical education. Amsterdam.

Sowinski, M. & Manzel, S. (2017, März). Politische Sachgegenstände und Aufgaben – Wie wird Fachlichkeit im Politikunterricht konstruiert? Vortrag. Tagung der DGfE-Kommission Schulforschung und Didaktik, Frankfurt am Main.

Sowinski, M. (2016, Juni) Analysefähigkeit von angehenden Lehrkräften im Übergang vom Sachunterricht zum Fachunterricht Politik: Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Untersuchung diagnostischer Kompetenzfacetten. Vortrag. Nachwuchstagung der Gesellschaft für politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), Frankfurt am Main.

Sowinski, M (2016, Mai). Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften im Übergang vom Sachunterricht zum Fachunterricht Politik: Entwicklung eines Erhebungsinstruments anhand unterrichtsauthentischer Testitems mit Hilfe von Transkripten, Concept Maps und Begriffsassoziationen. Vortrag. Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld.

 

Poster auf wissenschaftlichen Tagungen

Brüggerhoff, J., Rau, S., & Rumann, S. (2017, September). Der Übergang vom Sach- zum naturwissenschaftlichen Fachunterricht. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg.

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2017, September). Fachspezifischer Humor als Methode der Gesundheitsbildung im Übergang vom Sachunterricht der Primarstufe in den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Poster zur Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht auf dem Wissenschaftsforum der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Berlin.

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2017, Juli). Subject Specific Humor in health education from elementary to secondary school. Poster zur Jahrestagung der International Society for Humor Studies (ISHS), Montréal.

Sowinski, M. (2017, Juni). Von der Itementwicklung zur Performanz – Validierungsschritte eines Testinstrumentes zur Erhebung diagnostischer Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden des Sachunterrichts und des Politikunterrichts. Posterbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), Essen.

Mambrey, S., & Schmiemann, P. (2017, März). Entwicklung systemischen Denkens im Verständnis ökologischer Nahrungsbeziehungen. Posterbeitrag. 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Rostock.

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2016, September). Fachspezifischer Humor zum Thema Sonnenschutz im Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Zürich.

Viefers, R., Theyßen, H., & Schreiber, N. (2016, September). Unterstützung von Selbstlernphasen beim experimentellen Arbeiten. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Zürich.

Ohlenforst, S. R., & Gryl, I. (2016, September). Fostering the variety of spatial concepts in primary school. Poster zur EUROGEO2016 - Geographic Information: for a better world. Málaga.

Ohlenforst, S. R., & Gryl, I. (2016, Juli). Through the looking-glass – spatialities for children. Poster zum GI-Forum. Salzburg.

Viefers, R., Theyßen, H., & Schreiber, N. (2016, Juni). Unterstützung von Selbstlernphasen beim experimentellen Arbeiten. Poster zum Tag der Lehrerbildung und Bildungsforschung und Eröffnungsveranstaltung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Essen.

Holzapfel, M., Stachelscheid, K. & Walpuski, M. (2016, Mai). Wirksamkeit von Selbstlernmaterial mit fachspezifischem Humor zum Thema Sonnenschutz im Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. Poster zum Eröffnungsworkshop des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Essen.