Erasmusplus Projekt 4D - Digitalisierung des Lernens in der Praxis

Beschreibung des Projektes: 

Die Digitalisierung und Umgestaltung der Hochschulbildung erfordert einen personenzentrierten Ansatz, der die Akzeptanz und die nachhaltigen Auswirkungen auf die Praxis fördert. Die Nutzung dieses Ansatzes in der Praxis des Gesundheitswesens hilft auch, die Determinanten und Erfolgsfaktoren der Einführung des Lernens mit mobilen digitalen Anwendungen zu verstehen und erleichtert die Verbindung zwischen den verschiedenen Akteuren, die an diesen Lernkontexten beteiligt sind.

Durch die transnationale Zusammenarbeit zwischen Studierenden im Gesundheitswesen und Lehrkräften unserer Medizinischen Partneruniversitäten (Spanien/Mataro, Polen/Lublin und Deutschland/Essen) wurde im Rahmen des Erasmus+ 4D-Projekts eine intensive Lernaktivität in Gang gesetzt, bei der der Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung und Verbesserung einer mobilen Anwendung (LTB App) für akademische Zwecke liegt. 
Mehr dazu auch in unserer Pressemitteilung: Pilotphase von Lern-App gestartet: Maximale Transparenz für Studierende und Lehrende

Aktuelles:

Vom 28.05. – 31.05.2024 gab es zum Einsatz der LTB App in der Lehre einen Workshop (Learning Activity) in Spanien/Mataro bei dem jeweils drei Pflege- bzw. Medizinstudierende aus den beteiligten Partneruniversitäten, die an der Pilotstudie im Rahmen des Erasmusplus Projektes (4D - Digitalisierung des Lernens in der Praxis) teilnahmen. Die Studierenden bereicherten den Workshops mit fundierten Beiträgen und ihrem Verständnis für die aktuellen und zukünftigen Potenziale digitaler Kompetenzen in der Pflege- und Mediziner:inennausbildung und -praxis. Alle Beteiligten erhielten während des Workshops wertvolle Einblicke in Benutzung der App während der Praktika der Studierenden. Diese Erfahrungen tragen maßgeblich zur Optimierung des Tools bei. Hier ein tolles Video dazu, was die Eindrücke beim Workshop zusammenfasst: https://youtu.be/gZsgx9HXFow

Das 4D-Projekt hat das Ziel durch praxisbasiertes, reflektierendes Lernen, eine App zu erstellen, die die eine individualisierte und mobile Anwendungen für alle Beteiligten in der Lehre z.B. Studierende, Tutor:innen, Betreuer:innen ist. Das Projekt läuft von Februar 2022 bis Februar 2025 und ist in fünf Arbeitspakete gegliedert. Derzeit befinden wir uns in Arbeitspaket 4, das die Umsetzung und Auswertung der Plattform im Praxiseinsatz sowie die Evaluation der Ergebnisse umfasst. Federführend hierbei ist Frau Prof. Herbstreit (Ärztliche Leitung Institut für die Didaktik in der Medizin) und Daniela Mäker (E-Learning Referentin).

 

Beschreibung des Arbeitspakets 4: 

  • Durchführung und Transkription eines Fokusgruppeninterviews mit beteiligten Akteur:innen
  • Entwicklung eines Fragebogens zur geplanten Pilotstudie
  • Durchführung einer Pilotstudie zur entwickelten App
  • Auswertung der Pilotstudie

 

Weitere Informationen zum Projekt 4D:

https://4d.tecnocampus.cat/

 

 

Die Projektpartner:

 

Erasmusplus Projekt 4D

Ansprechpartnerin

Daniela Mäker, Dipl.-Päd.

Referentin für E-Learning, E-Learning-Projekte, Moodle
Tel.: +049 (0)201/723-1314
Fax: +049 (0)201/723-6724
daniela.maeker@uk-essen.de
Erasmusplus Projekt 4D

Projektleiterin 

Prof. Dr. Stephanie Herbstreit, MME

Ärztliche Leitung Curriculumsentwicklung Ärztliche Kompetenzen
Tel.: +049 (0)201/723-83742
stephanie.herbstreit@uk-essen.de