Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Mechanismus der Herzschädigung durch Immuntherapie entschlüsselt

[16.08.2021] Moderne Krebstherapien, wie die Immuncheckpoint-Inhibitortherapie, können zu erheblichen Nebenwirkungen am Herzen führen. Einem Team der Klinik für Kardiologie und Angiologie unter Leitung von Prof. Dr. Tienush Rassaf ist es in Zusammenarbeit mit der Klinik für Dermatologie (Prof. Dr. Schadendorf) gelungen, spezifische Veränderungen am Herzen zu identifizieren, die zur Entwicklung von schweren Komplikationen führen können. Die gewonnenen Daten konnten die Forscher als Basis für die Entwicklung einer neuartigen experimentellen Therapie nutzen, die Patienten vor der Entstehung von Nebenwirkungen am Herzen schützen soll.

Dr. Lars Michel, Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Kardiologie und Angiologie (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Totzeck), konnte durch eine IFORES Forschungsförderung der Medizinischen Fakultät das translationale Forschungsprojekt erfolgreich umsetzen. Die Ergebnisse wurden nun im sehr renommierten European Heart Journal publiziert. „Ich freue mich, dass wir mit unseren Daten das Verständnis der Entwicklung von Nebenwirkungen am Herzen verbessern konnten und hoffe, dass dies letztendlich zu einer besseren Behandlung von betroffenen Patienten beiträgt“, so Prof. Dr. Rassaf.

Link zur Originalveröffentlichung: Targeting early stages of cardiotoxicity from anti-PD1 immune checkpoint inhibitor therapy

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de