ProDaZ-Journal
Ausgewählte Einblicke in die ProDaZ-Arbeit Über das ProDaZ-Journal
Das ProDaZ-Journal liefert eine Auswahl an Berichten und weiteren Einblicken in die ProDaZ-Arbeit und erscheint von nun an halbjährlich.
Ausgabe 5 - 9/2021
- Die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS) (von Dr. Kerstin Salewski-Teßmann)
- Kreativ im digitalen Raum – Zur digitalen Umsetzung des Seminars Sprache durch Kunst (von Dorota Okonska)
- Universitäre Kooperationen: Bergische Universität Wuppertal (von Dr. Susanne Guckelsberger)
Ausgabe 4 - 9/2020
- Projekt „Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen (SchriFT)“ (von Christine Enzenbach, Dr. Erkan Gürsoy, Prof. Dr. Heike Roll)
- Digitale Angebote des Projekts „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen“ – Soziale Nähe in Zeiten physischer Distanz (von Siham Lakehal, Dr. Gül şah Mavruk)
- Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? (von Denise Büttner, Prof. Dr. Heike Roll)
Ausgabe 3 - 3/2020
- „Herkunftssprachen im Fokus: Konzepte und Perspektiven für eine durchgängige Sprachenbildung“ Bericht über die ProDaZ-Fachtagung vom 4. November 2019 (von Dr. Susanne Guckelsberger)
- Von formalen und natürlichen Sprachen: Eine Kooperation zwischen der Didaktik der Informatik und ProDaZ (von Fatma Batur, Jan Strobl)
- TRENNtivity: Ein Beispiel für die Nachhaltigkeit von ProDaZ-Elementen in der Lehramtsausbildung (von Dr. Melanie Beese, Dennis Kirstein)
- Seminare zur Sprachbildung im Lehramtsstudium (von Dr. Stefanie Jahn)
Ausgabe 2 - 10/2019
- Transfer des Projektes „Sprache durch Kunst“
(von Dorota Okonska, Dr. Andrea Schäfer) - Förderung der Lesekompetenz am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe. Ein Rückblick auf fünf Jahre BiSS-Verbundarbeit.
(von Tülay Altun, Claudia Handt) - Netzwerk Herkunftssprachlicher Unterricht
(von Tülay Altun)
Ausgabe 1 - 1/2019
- Sprachbildung im Fach Mathematik: Eine Lehr- und Forschungskooperation zwischen Mathematikdidaktik und ProDaZ
(von Dr. Susanne Guckelsberger, Prof. Dr. Florian Schacht) - RapPro – Sprachförderung durch Rap: Aufnahmetag an der Gesamtschule Weiherheide zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Wegbeschreibung“
(von Janina Bach, Moritz Jäger, Jan Strobl) - Projekt „Lehrmaterialien für Willkommensklassen“
(von Katrin Günther, Jan Strobl) - Jahresverbundtreffen der BiSS-Mathematik-Verbünde Essen, Dortmund und Köln
(von Dr. Stefanie Jahn)