BiSS („Bildung durch Sprache und Schrift“) ist eine Bund-Länder-Initiative, an der sich deutschlandweit 100 Verbünde mit insgesamt mehr als 600 Bildungseinrichtungen von der KiTa bis zum Berufskolleg beteiligen (https://biss-sprachbildung.de/).
Von den 24 in NRW angesiedelten Verbünden sind sechs an der Universität Duisburg-Essen (Institut DaFDaZ/ProDaZ) verortet. Sie repräsentieren alle schulischen Bildungsetappen und arbeiten zu den folgenden Themen:
- Koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen im Unterricht in allen Fächern - ein forschungsbasiertes Entwicklungsprojekt (Jahrgangsstufen 3 und 4)
- Sprachsensibler Fachunterricht in den Grundschulen der Stadt Bottrop
- Durchgängige Sprachbildung in der Sekundarstufe 1 - ein schulformübergreifendes Unterrichtsentwicklungsprojekt
- Sprachsensibler Fachunterricht in den Sekundarstufenschulen der Stadt Bottrop
- Schreiben, Sprechen, Lesen im Mathematikunterricht der Klassen 9/10
- Integration von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in die SEK II - ein Entwicklungsprojekt zur Erst-und Anschlussförderung im Berufskolleg
Informationen zu BiSS finden Sie hier.
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Katrin Günther, Michaele Kanuff, Constanze Niederhaus, Tanja Runskat
Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht?
Eine Broschüre des BISS Verbundes: Integration von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in die Sek. II – ein Entwicklungsprojekt zur Erst- und Anschlussförderung im Berufskolleg.