Lehrkooperationen
Lehramtsstudierende können sich im Rahmen ihrer Bachelor- und Masterarbeiten vertiefend mit dem Themenkomplex Mehrsprachigkeitsförderung/Sprachbildung Englisch und Deutsch (und evtl. in weiteren Sprachen) auseinandersetzen.
Darüber hinaus wurden interdisziplinäre Veranstaltungen entwickelt, um Lehramtsstudierende für das sprachübergreifende Lernen zu sensibilisieren und vorzubereiten.
Sprachübergreifendes Lernen soll im Fremdsprachenunterricht zum Programm gemacht werden, um die gesamtsprachlichen Ressourcen mehrsprachiger Lerngruppen für eine effiziente Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenzen zu nutzen. Im Rahmen der Kooperation zwischen ProDaZ und dem Institut für Anglophone Studien werden die sprachlichen Ressourcen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler näher beleuchtet und die Potentiale des fremdsprachlichen Lernens für eine effektive Mehrsprachigkeitsförderung im Unterricht herausgearbeitet. Im Zentrum der gemeinsamen Forschung stehen dabei folgende Fragen:
- Welchen Beitrag kann der Fremdsprachenunterricht zur gezielten Förderung von Mehrsprachigkeit leisten?
- Inwiefern kann fremdsprachliches Lernen durch den Einsatz des Deutschen und weiterer Familiensprachen gefördert werden?
- Welche sprachübergreifenden Unterrichtsideen können im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden?
- Wie können angehende Lehrerinnen und Lehrer auf die Aufgabe des fremdsprachlichen Lernens in mehrsprachigen Gruppen vorbereitet werden?
Diese und weiterführende Fragen leiten die Kooperation zwischen ProDaZ und dem Institut für Anglophone Studien.
Fortbildungskooperationen
Im Rahmen der Kooperation wurden gemeinsame Fortbildungen zum Themenkomplex Sprachförderung im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht durchgeführt. Im Kontext der Fortbildungen sollen Chancen und Grenzen des Fremdsprachenlernens unter der Berücksichtigung des Deutschen sowie weiterer Familiensprachen diskutiert werden.