Veröffentlichungen
- Batur, Fatma; Strobl, Jan (2019): Discipline-Specific Language Learning in a Mainstream Computer Science Classroom. In: Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education on - WiPSCE'19. the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education. Glasgow, Scotland, Uk, 10/23/2019 - 10/25/2019. New York, New York, USA: ACM Press, S. 1–4.
- Batur, Fatma; Strobl, Jan (2020): Von formalen und natürlichen Sprachen: Eine Kooperation zwischen der Didaktik der Informatik und ProDaZ (ProDaZ-Journal, 3). Online Verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/prodaz_journal_3_a4.pdf.
- Batur, Fatma; Brinda, Torsten; Schroedler, Tobias; Strobl, Jan (2022): Wie kann Sprachbildung im Informatikunterricht gelingen? Herausforderungen von Sprache im Fach Informatik. In: Marco Thomas und Michael Weigend (Hg.): 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Inklusion mit Informatik. 1. Auflage. Norderstedt: BoD - Books on Demand, S. 105–112.
Lehrveranstaltung
- Sprachbildung im Informatikunterricht (SBIU)
(seit Wintersemester 2019/20)
Dozent*innen: Fatma Batur, Jan Strobl
(Veranstaltung des Moduls „Aktuelle Beiträge zur Didaktik der Informatik – ABDDI“ am Lehrstuhl für Didaktik der Informatik))
Didaktik der Informatik Fatma Batur
war angesiedelt am
und wurde gefördert von der