Die Kooperation zwischen ProDaZ und dem Institut für Turkistik (Fachdidaktik) hat zum Ziel, die mehrsprachigen Ressourcen deutsch- und türkischsprachiger Schülerinnen und Schüler genauer zu betrachten. Folgende Fragen leiten die gemeinsame Forschung:
- Welche diagnostischen Instrumente können eingesetzt werden, um ein breiteres Bild von Sprachkompetenzen im Deutschen und im Türkischen zu erhalten?
- Wie gestaltet sich der unterrichtliche Umgang mit Mehrsprachigkeit als didaktisches Handeln mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern eine sprachliche Bildung im Türkischen zu ermöglichen?
- Welche Konzepte für die gesamtsprachliche Förderung von deutsch- und türkischsprachigen Schülerinnen und Schülern können in Schule und Unterricht (insbesondere im Herkunftssprachenunterricht Türkisch) angewendet werden?
Diese und weiterführende Fragen werden in der Kooperation zwischen ProDaZ und dem Institut für Turkistik in Lehr- und Forschungskooperationen thematisiert.
Lehrkooperationen
Im Rahmen des Lehramtsstudiums der Turkistik besteht die Möglichkeit, Kompetenzen im Bereich „Fachspezifische Sprachbildung im Türkischunterricht“ zu erwerben. Die so erbrachten Leistungen werden für die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)“ im Teilbereich C „Unterrichtsfach und Sprache“ anerkannt.
Bachelor
Im 1. Fachsemester des Bachelorstudiums kann die Veranstaltung „Einführung in die Fachdidaktik“ belegt werden. Wenn das dazugehörige Modul „Fachdidaktik I“ erfolgreich absolviert wird, kann 1 CP für ZuS angerechnet werden.
Im 3. Fachsemester des Bachelorstudiums kann man die Veranstaltungen „Einführung in die Sprachdidaktik“ und „Literatur- und Kulturdidaktik“ belegen. Wenn das dazugehörige Modul „Fachdidaktik II“ erfolgreich absolviert wird, können 2 CPs für ZuS angerechnet werden.
Master
Im Vorbereitungsseminar zum Praxissemester kann gegebenenfalls nach Absprache mit Frau Oğuzkan und Herrn Gürsoy das Studienprojekt im Fach Türkisch zum Schwerpunkt Mehrsprachigkeitsförderung/Sprachbildung Türkisch und Deutsch (und evtl. in weiteren Sprachen) durchgeführt weredn. Für die Zusatzqualifikation werden hierfür 2 CPs angerechnet.
Des Weiteren besteht gegebenenfalls nach Absprache mit den zuständigen Dozierenden die Möglichkeit, Masterarbeiten zum Themenkomplex Mehrsprachigkeitsförderung/Sprachbildung Türkisch und Deutsch (und evtl. in weiteren Sprachen) zu schreiben. Für ZuS werden dabei bis zu 8 CPs angerechnet.
Forschungskooperationen
Eine enge Zusammenarbeit zwischen ProDaZ und dem Institut für Turkistik/Linguistik erfolgt im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts „SchriFT – Schreiben im Fachunterricht der Sek. I unter Einbeziehung des Türkischen“ (Projektlaufzeit: 2014 bis 2017).