Projektbeschreibung
Das Projekt „Lehrmaterialien für Willkommensklassen“ reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach Materialien und unterstützenden Werkzeugen für die Arbeit mit neu zugewanderten Schüler*innen. Ziel des Projektes ist es, Akteur*innen im Feld schulischer Bildung und Bildungsverwaltung dabei zu unterstützen, mehrsprachige Kompetenzen neu zugewanderter Schüler*innen ausdifferenziert wahrnehmen, anerkennen und fördern zu können.
Unter dem Dach des Modellprojektes ProDaZ und gefördert von der Stiftung Mercator und der Bertelsmann Stiftung wurden im Zeitraum von November 2016 bis August 2018 an der Universität Duisburg-Essen verschiedene Produkte entwickelt und im Online-Kompetenzzentrum von ProDaZ veröffentlicht. Mit Hilfe dieser Produkte können Bildungswege initiiert, unterstützt und begleitet werden.
Dazu zählen eine kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien mit Suchassistent, ein Gesprächsleitfaden für das Erstgespräch und ein Schulsystemnavigator – jeweils mit dem Fokus auf die Beschulung neu zugewanderter Schüler*innen.
Zur Entwicklung und Erprobung der Materialien und zur Bedarfsermittlung wurden im Juni 2017 und Mai 2018 zwei Gespräche und Workshops mit Akteur*innen aus dem Bereich der Zuweisung und Beschulung neu zugewanderter Schüler*innen durchgeführt. Die Ergebnisse konnten für die Weiterentwicklung der Produkte genutzt werden.
Projektbroschüre
Informationen zum Projekt "Lehrmaterialien für Willkommensklassen" erhalten Sie auch in der Projektbroschüre.
Suchassistent
Der Suchassistent ist in Folge des Cyberangriffs bis auf Weiteres nicht verfügbar.
Suchassistent für die kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für den Unterricht mit neu zugewanderten Schüler*innen Beschreibung
Die kommentierte Liste enthält Lehrwerke und Unterrichtmaterialien für den Unterricht mit neu zugewanderten Schüler*innen, die einzeln von ProDaZ gesichtet und in strukturierter Form beschrieben wurden. Fokussiert wurden hierbei u. a. folgende Kriterien:
- Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit
- Berücksichtigung von Binnendifferenzierung
- Eignung für unterschiedliche Arbeits- und Sozialformen
Neben klassischen Lehrwerken werden weitere Medien und Materialien berücksichtigt. Dazu gehören u. a. Lernspiele, Apps und Online-Lernplattformen. Die enthaltenen Materialien adressieren unterschiedliche Lerngruppen vom Elementarbereich über alle Schulstufen und -formen bis zur Erwachsenenbildung.
Eine Schritt-für-Schritt-Suchfunktion fragt individuelle Suchschwerpunkte wie das Sprachniveau und spezifische Eigenschaften der Lerngruppe – z. B. Sprachstand, Alphabetisierung usw. – ab und ermöglicht eine Sortierung der Materialien. Die Möglichkeit der mobilen Nutzung wurde ebenso berücksichtigt wie die Möglichkeit, Suchergebnisse mit anderen Personen auszutauschen.
Der Datenbestand wird kontinuierlich erweitert und gepflegt. Sollten Sie Lehrwerke oder -materialien in der Datenbank vermissen, würde wir uns über eine kurze Nachricht an prodaz-edv@uni-due.de freuen.
Gesprächsleitfaden
Nachfolgend stellen wir Ihnen einen Erhebungsbogen zu sprachlichen Kompetenzen und schulischen Vorerfahrungen neu zugewanderter Schüler*innen vor.
-
Gesprächsleitfaden für das Erstgespräch mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern (deutsch)
-
Erläuterung zum Gesprächsleitfaden (deutsch)
(© Beate Frenzel, Gülşah Mavruk)
Hinweis zur Darstellung
Zum Herunterladen des Gesprächsleitfadens bzw. der entsprechenden Erläuterung klicken Sie bitte auf den Link in der entsprechenden Zeile/Spalte der Tabelle. Es ist möglich, dass die Zeichen in dieser Tabelle nicht auf jedem Endgerät korrekt angezeigt werden, dies hat jedoch keinen Einfluss auf den Inhalt der verlinkten PDF-Datei.
Um zu gewährleisten, dass es nicht zu Problemen bei der Darstellung kommt, verwenden Sie bitte nicht die Vorschau des Dokumentes in Ihrem Browser. Laden Sie stattdessen das Dokument herunter und öffnen Sie die Datei im Anschluss mit einem geeigneten PDF-Reader z. B. Adobe Acrobat Reader.
Gesprächsleitfaden für das Erstgespräch mit neu zugewanderten Schüler*innen Beschreibung
Der Gesprächsleitfaden, der in Form eines siebenseitigen Erhebungsbogens vorliegt, ist als Basisinformation zum kollegialen Austausch für Lehrkräfte gedacht, die Aufnahmegespräche mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen führen. Der Erhebungsbogen wird ergänzt um eine zweiseitige Erläuterung mit zusätzlichen Informationen. Dadurch wird eine fundierte und einheitliche Gesprächsführung ermöglicht.
Auf dem Erhebungsbogen werden allgemeine persönliche Daten, Sprach- und Unterrichtsbiografie sowie berufliche und persönliche Interessen der Schüler*innen unter dem Kerngedanken der Ressourcenorientierung erfasst.
Gesprächsleitfaden und Erläuterung wurden – unter Beibehaltung des Textsatzes – in über 60 Sprachen übersetzt. Bei einem Teil der Übersetzungen des Gesprächsleitfadens ist es möglich, eine Sprachaufnahme der einzelnen Fragen und Antwortmöglichkeiten durch Anklicken des jeweiligen Wortes bzw. Satzes abzuspielen. So wird ermöglicht, verschiedene mündliche und schriftsprachliche Ressourcen der Schüler*innen zu nutzen.
Ausfüllbare Textfelder innerhalb der PDF-Datei ermöglichen es, Antworten einfach und direkt digital zu erfassen und zu speichern.
Gesprachsleitfaden und Erläuterung Übersetzungen
Übersetzungen anzeigen
Navigator durch das nordrhein-westfälische Schulsystem (Fokus Berufskolleg) Beschreibung
Wir stellen Ihnen mit dem Schulsystemnavigator eine interaktive Navigation durch das Berufskolleg-System zur Verfügung. Der Schulsystemnavigator unterstützt Schüler*innen dabei, den Weg durch das nordrhein-westfälische Schulsystem zu finden, wobei ein besonderer Fokus auf der Schulform des Berufskollegs liegt. Durch dieses Angebot sollen vor allem denjenigen Schüler*innen Wege aufgezeigt werden, die wenig mit dem deutschen Schulsystem vertraut sind. Dadurch können neue schulische und berufliche Möglichkeiten erkannt und Perspektiven entwickelt werden.
Durch Eingabe eines Startpunktes (aktuelle Schulform oder vorhandener Abschluss) und eines Zielpunktes (angestrebter Abschluss) wird ein Weg durch das komplexe „Netz“ des Schulsystems gefunden.
Ergänzende Erklärungen, Videos und Links zu offiziellen Stellen liefern weitere Informationen über die verschiedenen Schulformen und Abschlüsse.
Der Schulsystemnavigator kann sowohl von Schüler*innen selbst als auch von Berater*innen eingesetzt werden.
Ansprechpartner*innen
Jan Strobl
Katrin Günther
und der