Angesichts des stetigen Anstiegs der Anzahl neu zugewanderter Schüler*innen müssen neue Fördermodelle entwickelt werden, um diese sehr heterogenen Schülergruppe bedarfs- und zielgruppenorientiert zu fördern.
Aus diesem Grund bietet der Förderunterricht fachspezifische Kurse für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler an. Darüber hinaus werden seit 2013 themenspezifische Ferienkurse in den Schulferien angeboten, um allen neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern einen qualitativen Zugang zur deutschen Sprache zu gewähren.
Die Idee entstand aus einer Kooperation zwischen dem Förderunterricht, ProDaZ und den Sport- und Bewegungswissenschaften.
In den Osterferien 2017 und 2018 besuchten über 60 neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler die Universität mit Dankbarkeit und großem Engagement.
Neben dem Sprachunterricht erhalten die Kinder und Jugendlichen nach einem gemeinsamen Mittagessen Sportunterricht, der von Studierenden unter der Supervision wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erteilt wird.
Ostercamp 2018 - Imagefilm
Ansprechpartner*innen
ISBW Prof. Dr. Ulf Gebken
ProDaZ Jana Kaulvers
(derzeit in Elternzeit)