Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Ergebnisse der Dekanatswahlen 2024: Prof. Dr. Jan Buer als Dekan wiedergewählt

[09.09.2024] Am 5. September 2024 sind im Zuge der konstituierenden Sitzung des Fakultätsrates die Mitglieder des Dekanats der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) gewählt worden. Prof. Dr. Jan Buer wurde dort erneut in seinem Amt als Dekan bestätigt, das er seit Oktober 2012 innehat. Wiedergewählt wurden auch Prof. Dr. Joachim Fandrey als Studiendekan, Prof. Dr. Michael Forsting als Prodekan für Planung und Finanzen und Prof. Dr. Anke Hinney als Prodekanin für akademische Karriereentwicklung und Diversität. Neue Prodekanin für Forschung ist Prof. Dr. Ulrike Bingel. Prof. Dr. Tienush Rassaf, bislang Prodekan für Forschung, wurde zum Prodekan für Wissens- und Technologietransfer gewählt, eine neu etablierte Position, die erstmals besetzt wird.

„Prof. Dr. Jan Buer ist eine hervorragende Wahl. Er hat die Medizinische Fakultät zusammen mit den Prodekanen und im engen Schulterschluss mit den Vertreterinnen und Vertretern sämtlicher Fachdisziplinen in den vergangenen Jahren exzellent aufgestellt, was sich nicht zuletzt in der extrem erfolgreichen Begutachtung durch den Wissenschaftsrat niedergeschlagen hat“, betonte Prof. Dr. Stephan Lang, der als dienstältestes Mitglied des Fakultätsrates Prof. Dr. Jan Buer zur Wiederwahl vorgeschlagen hatte. „Ich freue mich sehr, das Amt des Dekans weiter ausüben zu dürfen“, sagt Professor Buer. „An unserer vergleichsweise kleinen Fakultät können wir gemeinsam weiterhin sehr viel bewegen; Und ich danke allen, die meinem Team und mir so sehr geholfen haben, Forschung und Lehre ‚made in Essen‘ weiter voranzutreiben.“

Die Amtszeit des neu gewählten Dekanats beginnt im Oktober. Mitglieder des Gremiums sind darüber hinaus die Geschäftsführerin Christine Harrell sowie als beratende Mitglieder Prof. Dr. Jochen Werner als Ärztlicher Direktor und Stefan Starke als kommissarischer Kaufmännischer Direktor.
Die Sitzung diente auch der Konstituierung des neu gewählten Fakultätsrates der Medizinischen Fakultät.

Gremien und Beauftragte
Während der konstituierenden Sitzung fanden auch die Wahlen in der Mitglieder der Kommissionen und der Beauftragten statt.

Link zu den Wahlergebnissen: Ergebnisse der Gremienwahlen

Pressekontakt