Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

172 Dissertationen: Medizinische Fakultät ist publikationsstärkste Fakultät der Universität Duisburg-Essen

[07.10.2024] Im September 2024 umfasste die Promotionsdatenbank in der Bibliographie der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) zum ersten Mal 4.000 Dissertationen. Katalogisiert werden alle Dissertationen, die seit 2001 an der Medizinischen Fakultät verteidigt wurden, darunter 172 aus dem zurückliegenden Jahr. Damit ist die Medizinische Fakultät der UDE die publikationsstärkste Fakultät der Hochschule bezogen auf veröffentlichte Dissertationen.

Bei der Zahl der Dissertationen pro Jahr sind deutliche Schwankungen erkennbar: Während 2021 noch 215 Dissertationen angefertigt wurden, ist die Anzahl seitdem stets unter 200 geblieben. Dass die Menge nach 2021 so sehr gesunken ist, kann auf die COVID-19-Pandemie zurückgeführt werden. „Nicht nur bei uns, auch international, sind im Bereich der Medizinforschung wesentlich mehr Arbeiten publiziert worden“, sagt Katrin Wibker, Leiterin der Fachbibliothek Medizin.

Für Doktorand:innen sind katalogisierte Dissertationen nach wie vor eine wichtige Informationsquelle. Über ein anpassbares Suchformular kann nach Autor:in, Titel, Betreuer:in und Institut oder Klinik gesucht werden. Einige Dissertationen sind direkt online über den Open-Access-Publikationsserver der UDE verfügbar, kurz DuEPublico.

Diese sowie alle übrigen Arbeiten können in gedruckter Form in der Bibliothek der Medizinischen Fakultät bestellt und eingesehen werden. Die Fachbibliothek Medizin befindet sich auf dem Campus des Universitätsklinikums Essen im Audimax-Gebäude nahe dem Meyer-Schwickerath Platz.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de