Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Inverted Classroom - Erfolg mit dem Einsatz neuer Unterrichtskonzepte

[19.05.2017] In der Orthopädie und Unfallchirurgie an der Medizinischen Fakultät setzt man unter dem Begriff „FlipOrtho“ seit einiger Zeit mit Erfolg auf neue Unterrichtskonzepte. Hier lernen die Studierenden nicht nur nach dem Prinzip des klassischen „Frontalunterrichts“, sondern in einem sogenannten „inverted-classroom“.

Denn klassischer Unterricht, wie Vorlesungen und Seminare, hat seine Tücken. Hier werden die Studierenden nicht selten zu passiven Wissens-Konsumenten: Vorne spricht jemand, die Studierenden hören zu. Heute weiß man, dass dies nicht für alle Inhalte der richtige didaktische Ansatz ist und zum Beispiel bestimmte Fertigkeiten nicht optimal vermittelt werden können.

Darum findet aktuell – nicht nur in der Medizin – ein grundlegender Wandel statt. Übergreifendes Ziel ist es, über neue Lehrmethoden das aktive und eigenverantwortliche Lernen der Studierenden zu fördern.

Im sogenannten „inverted“ oder „flipped“ classroom wird die Verantwortung für das Lernen vom Lehrenden auf die Studierenden übertragen. Dies geschieht über die Integration neuer Medien und die Ausweitung des Unterrichts über die reine Präsenzzeit hinaus. Den Studierenden werden über die Plattform Moodle Inhalte - z.B. in Form von Videos, PDF-Dateien, Skripten und über Web-Links - bereits vor dem Unterricht online zu Verfügung gestellt. Diese können sie dann in ihrem individuellen Lerntempo bearbeiten und Wiederholungen sind jederzeit möglich.

Um die Studierenden für die Bearbeitung der online-Materialien zu motivieren, wurde für FlipOrtho ein fallbasiertes Lernen mit begleitenden inhaltlichen Informationen entwickelt. Zwischendurch erscheint immer wieder ein kurzes Quiz um ganz nebenbei für motivierende Erfolgserlebnisse zu sorgen.

Im Präsenzunterricht selbst wird dann auf das zuvor Gelernte zurückgegriffen und die Studierenden haben die Chance, zuvor erworbenes Wissen unter Anleitung des Dozenten anzuwenden. Hinzu kommen dann neue Inhalte, die aber stets Verbindungen zu schon vorhandenem Wissen herstellen. Offene Fragen und angeleitete Diskussionen mit Kommilitonen und Dozierenden erhöhen die Aktivität der Studierenden und vertiefen das Lernen zusätzlich.

Der Erfolg macht sich bereits bemerkbar: Die für beide Seiten ungewohnte Unterrichtsmethode wurde durch die Studierenden positiv evaluiert.

Weitere Informationen:

Dr. Stephanie Herbstreit, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, stephanie.herbstreit@uni-due.de, Telefon: 02 01 / 40 89 - 47014

Daniela Mäker, E-Learning-Beauftragte im Studiendekanat der Medizinischen Fakultät, daniela.maeker@uk-essen.de, Telefon: 02 01 / 723-1314

Pressekontakt