Meldungen aus der Medizinischen Fakultät
Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.
Weiterbildung für Studierende, Ärzte und Naturwissenschaftler: Anmeldung zur 3rd Ruhr School of Modern Epidemiology zum Thema „Causal Inference in Epidemiology“ startet
[19.03.2019] Ist Feinstaub ursächlich bei Lungenkrebs-Erkrankungen beteiligt? Solche und ähnliche Fragen beantworten Wissenschaftler mit epidemiologischen Studien. Sie suchen nach Risikofaktoren, die eine Erkrankung auslösen bzw. beeinflussen. Zentrale Frage ist immer, ob ein kausaler Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Umwelteinflüssen und einer Erkrankung besteht.
Für viele Erkrankungen gibt es bekannte Risikofaktoren: Bluthochdruck ist beispielsweise einer der Hauptrisikofaktoren für einen Schlaganfall. Aber nicht immer ist auf den ersten Blick ersichtlich, ob Exposition und Erkrankung zusammenhängen oder ob es andere Erklärungsmöglichkeiten gibt. Um mit geeigneten Präventionsstrategien Erkrankungen zu vermeiden, muss die Kausalität zwischen Exposition und Erkrankung wissenschaftlich geklärt sein.
Prof. Jay S. Kaufman vom Department of Epidemiology, Biostatistics and Occupational Health der McGill University in Kanada wird sich dieser Thematik auf der vom Zentrum für Klinische Epidemiologie der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen organisierten 3rd RUHR School widmen und den Teilnehmern Wissen zum Thema „Causal Inference in Epidemiology“ vermitteln.
Neben Definitionen, Interpretationen und Grenzen epidemiologischer Wirkungsmessungen, wird Kaufman den Fokus auf Studienverzerrungen und Kausalmodelle, die diese Verzerrungen überwinden, legen.
„Wir freuen uns, dass wir mit Prof. Jay S. Kaufman einen ausgewiesenen und international anerkannten Experten als Dozenten gewinnen konnten“, erklärt Professor Andreas Stang, Leiter des Zentrums für Klinische Epidemiologie und Initiator der RUHR School. „Somit setzen wir die Tradition der RUHR School fort, international renommierte Wissenschaftler zu aktuellen Forschungsthemen in der Epidemiologie ins Ruhrgebiet an das Universitätsklinikum Essen einzuladen“, so Stang weiter.
Zu den Forschungsschwerpunkten von Kaufman zählen u.a. Sozialepidemiologie, epidemiologische Methoden, internationale Gesundheit und Ungleichheiten im Gesundheitswesen.
Weitere Informationen:
Die 3rd Ruhr School of Modern Epidemiology zum Thema „Causal Inference in Epidemiology“ richtet sich an Studierende, Ärzte und Naturwissenschaftler und findet vom 09.07.2019-11.07.2019 in Essen statt. Eine Anmeldung ist ab sofort bis zum 24. Mai 2019 möglich.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des ZKE
Pressekontakt
Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.
Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de
Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de