Spiel „TRENNtivity"
Trennverfahren sind ein zentrales Thema im chemischen Anfangsunterricht. Fachlich müssen die Schüler*innen jedes Trennverfahren und deren Durchführung kennen sowie entscheiden können, wann man welches Verfahren am besten einsetzt. Sprachlich müssen sie zahlreiche neue Fachwörter erlernen. Dazu zählen insbesondere die Verben und deren Nominalisierungen, die den jeweiligen Trennvorgang beschreiben, z.B. filtrieren - die Filtration. Das Spiel TRENNtivity setzt an dieser Stelle an und bietet eine schülerzentrierte Möglichkeit zum produktiven Üben sowohl der fachlichen wie fachsprachlichen Kompetenzen im Themenbereich „Trennverfahren".
Es spielen zwei 2er-Teams gegeneinander. Es wird abwechselnd gespielt: Ein Team zieht einen Spiel-Chip, auf dem sich entweder ein Symbol zur „Pantomime“, zum „Zeichnen“ oder „Erklären“ befindet. Ein Team-Mitglied zieht nun eine Spiel-Karte. Auf der Spielkarte findet das Team-Mitglied ein Trennverfahren, das durch Pantomime, durch Zeichnen oder durch Erklären dargestellt werden muss. Auf der Spielkarte gibt es dazu Anregungen und Hilfestellungen. Das andere Mitglied des Teams muss das Trennverfahren in einer bestimmten Zeit richtig erraten. Gelingt dies, erhält das Team den Spiel-Chip. Gewonnen hat das Team, das am Ende die meisten Spiel-Chips erspielt hat.
Veröffentlichung
Eine fachdidaktische Einordnung sowie Anregungen zur Umsetzung im Unterricht finden Sie im Themenheft „Fachsprache (Heft 173)“ der Zeitschrift Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie (Friedrich Verlag):
Bebernik, R., Kirstein, D., Türk, Ü., & Beese, M. (2019). Wortschatzarbeit kann ein Kinderspiel sein – Fachsprache im Themenfeld „Stoffgemische und Trennverfahren“ spielerisch üben und anwenden.
Weitere Veröffentlichung
Beese, Melanie; Kirstein, Dennis (2018): Mehr als nur Fachbegriffe - Sprachsensibler Chemieunterricht. In: Unterricht Chemie (168), S. 2–7.
TRENNtivity
Spielmaterialien zum Herunterladen
TRENNtivity Spielchips
Empfohlenes Druckerpapier: Etiketten DIN A4 (bedruckbar, selbstklebend)