Netzwerk-Treffen für Doktorand:innen

Herzliche Einladung

Die Forschungsplattform „Bildung in der digitalen Welt“ (ForBilD) lädt alle Interessierten bei Kaffee und Snacks zum diesjährigen Netzwerk-Treffen für Doktorand:innen ein. Das Netzwerk-Treffen ist für alle Doktorand:innen offen, die zum Rahmenthema „Bildung in der digitalen Welt“ forschen oder sich für dieses Themenfeld interessieren.

Da das Thema „Künstliche Intelligenz in Bildungsprozessen“ Forschende, Dozierende und Studierende auch weiterhin intensiv betrifft, sind in diesem Jahr zwei Inputvorträge zu diesem Schwerpunkt geplant. Als Referent:innen konnten Kristian Träg und Maria Klar gewonnen werden, die in den Vorträgen Aspekte ihrer Promotionsprojekte vorstellen. Nach den Inputvorträge wird es die Möglichkeit zum Austausch unter den Doktorand:innen geben. Anmeldungen für das Netzwerk-Treffen werden bis zum 01.12.2024 erbeten.

Im Anschluss an das Netzwerk-Treffen sind alle Teilnehmenden auch zum Gastvortrag von
Dr. Peter Salden (Ruhr Universität Bochum) unter dem Titel
Generative KI in Studium und Lehre: aktuelle Schlüsselfragen und Ansätze zur hochschulübergreifenden Bearbeitung
eingeladen. Dieser Gastvortrag findet im Rahmen der interdisziplinären Vortragsreihe Bildungsforschung am 05.12.2024 ab 16:15 Uhr in Raum S06 S00 A40 statt.

​Hintergrund-Information zu ForBilD

Die Forschungsplattform setzt sich aus Wissenschaftler:innen unterschiedlicher Disziplinen zusammen (u.a. Bildungs- und Sportwissenschaften, Informatik, Psychologie sowie Linguistik), die gemeinsam sowie international vernetzt zu digitalen bzw. digitalisierten Bildungsprozessen forschen.

Ich möchte am Netzwerk-Treffen für Doktorand:innen teilnehmen
Ich plane am nachfolgenden Vortrag von Peter Salden teilzunehmen