Das Programm hat zum Ziel, die Forschung im Bereich Hochbegabung anzuregen, indem junge Forschende für das Thema gewonnen werden. So soll ein Netzwerk entstehen, das die Begabungsforschung mit Blick auf bisher unzureichend gelöste Probleme und Fragen in Forschung und Praxis voranbringt. Pro Jahr werden ein bis zwei Projekte in der Begabungsforschung für eine Förderung ausgewählt.
Das William Stern Programm richtet sich insbesondere an Forschende aus der Psychologie, der Erziehungswissenschaft und der Pädagogik. Mögliche Schnittstellen bestehen zu weiteren Disziplinen aus den Sozial- und Bildungswissenschaften sowie den Humanwissenschaften.
In diesem Jahr sind für uns die folgenden Schwerpunktthemen besonderem Interesse:
• Begabungsgerechtigkeit
• Digitalisierung und Wandel
• Frühe Bildung (Vorschulalter)
• Schule und Unterricht
• Familienforschung
• Psychische Gesundheit
Metaanalysen und systematische Reviews als eine Grundlage für die evidenzbasierte Praxis sind sehr willkommen.
Wer kann sich bewerben?
Im Sinne einer unabhängigen Finanzierung von Anfang an sind ausschließlich Promotionsinteressierte antragsberechtigt, sowie Tandems bestehend aus einer promotionsinteressierten Person und einer/m Postdoc, die an einer öffentlichen bzw. gemeinnützigen Lehr- und Forschungseinrichtung in Deutschland forschen wollen. Internationale Kooperationsvorhaben mit deutscher Beteiligung sind möglich.
Das Programm richtet sich auch an junge Wissenschaftler:innen, die bis jetzt noch nicht zu Hochbegabung geforscht haben. Den Geförderten wird eine Orientierung im Thema Hochbegabung, ein wissenschaftliches Netzwerk, ein attraktives Rahmenprogramm sowie operative Unterstützung geboten.
Deadline Bewerbung 15.01.2025.
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